Beiträge von Strikeeagle

Den "Einbau-Termin" hab ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen - vorher endet aber die Frist vom Landratsamt bzgl. Stilllegung.

Landratsamt informieren, dass du einen Termin am xxx bei BMW hast und vorher nichts geklärt werden kann.

Dann kannst Du nur auf Verständnis bei dem Mitarbeiter hoffen, der den Schrieb bearbeitet.

Denn wie schon geschrieben wird so eine Androhung mit Frist nicht im ersten Anschreiben ausgesprochen.

Scheinbar hast du das ganze vorher ignoriert und jetzt , wo eine Androhung erfolgt erst reagiert.

Steht klar im ersten Anschreiben drin, dass bei Nichtbeachtung die Stilllegung droht.

ok, dann hat das KBA nur alle aufm Schirm und lässt das dann konkret prüfen, was verbaut wurde und ob der Tausch notwendig ist.

Sprich: Wagen muss vorgeführt werden

Tausch nur bei Bedarf

Bestätigung über Tausch oder Vorführung behalten und ablegen , fertig!

Die Ränder (dünnerer Lack) und dort, wo der Softlack oberflächlich leicht beschädigt ist, da geht das natürlich immer besser und wirkt schneller.

Also entweder mutig vorab mit ner Wurzel- oder Handwaschbürste den Softlack etwas anrauen oder einfach mehrfach IPA nutzen.

Meiner ist 98 und das Sportlenkrad (2-stufig) gab es wohl erst ab 99. Andererseits frage ich mich, wieso ich dann überhaupt angeschrieben werde, wenn es das damals offiziell noch nicht gab.

1. Airbag wird bei allen BMWs E46 getauscht, alle Fahrer und Beifahrerairbags. Die Einschränkung auf bestimmte Baujahre gibt es so nicht mehr.

2. Du bist sicherlich nicht der Einzige in Deutschland, der im VFL ein anderes Lenkrad verbaut hat.

Fahrt zu BMW, gib den Wagen ab und fertig. Die machen das schon, wenn es ne halbwegs fitte Werkstatt ist.

Allemal besser, als wenn dir der Wagen stillgelegt wird, weil er als "Airbag trotz Anschreiben nicht getauscht" markiert ist. Danach den Beleg von BMW dem Landratsamt vorlegen !

Welche Marke ist bei Kugellagern zu empfehlen? Bei uns gibt es leider nur FAG für Radlager aber vielleicht kann ich ja importieren.

hm, das ist ne gute Frage! Ich habe nur einmal bei Reparatur einer Lichtmaschine, also bei ner Bosch mit Kugellagern zu tun gehabt und das waren definitiv keine FAG.

Schau mal im Lima-shop.de, welche Marken die dort anbieten. Das sollte keine schlechte Qualität sein.

o-Ton:

Damit sind 3 hochwertige Hersteller von Kugellagern benannt ...

Hintergrund, ich habe mir eine LED Kennzeichenbeleuchtung von benzinfabrik bestellt, aber die Einsätze sind von der Positionierung her anders und passen so mal gar nicht zueinander.

Ja, Limo und Cabrio haben andere Abdeckungen für die Beleuchtung in der Griffleiste, durfte ich auch schon feststellen .... siehe ETK, wobei könnte auch FL, VFL gewesen sein ...

Stimmt, da war ja noch Isopropanol, auch IPA genannt.

Teilweise im Netz für um 1,50€/L im 20L Kanister zu bekommen, wenn nicht gerade weltweit große Mengen Desinfektionsmittel gebraucht werden.

Wird auch der Schallplattenkenner zu schätzen wissen, weil wird zum nassen Abspielen der Platten hergenommen. Greift Hartplastik, also harte Kunststoffe nicht an ...

Haben diese Getriebe keinen Wandler mit WÜK! Diese Getriebe erreichen irgendwann oberhalb 2300U/min(aus meinen Erinnerungen vom Schaltschema aber ich suche auch gern eins raus!) Ungefähr 85% geschlossenen Wandler! Heißt die quirlen auch bis 250 noch 15% der Energie in Hitze um!

Wenn ich die Funktion und den Aufbau eines hydrodynamischen Wandlers richtig verstehe, so kann die Rechnung 85% geschlossen = 15% Verlußt nicht funktionieren.

Wenn der Wandler nicht voll geschlossen ist, wird die anliegende Umdrehung nicht voll übertragen, aber der Wiederstand im Öl reißt unter Wärmebildung natürlich den Getriebeteil mit und wenn dauerhaft eine gleichmäßige Motordrehzahl anliegt, wird auch relativ schnell die dazugehörige Ausgangsdrehzahl erreicht. Dass der Wandler nicht voll geschlossen ist, spielt nur eine größere Rolle bei permanenten Drehzahlschwankungen auf Motorseite oder auf Seiten des Antriebsstrangs durch mehr Widerstand bei Fahrten bergauf etc.

Oder irre ich?

Eulex ist ein Super Aufkleberentferner, aber mit Softlack in Kombi ist das Ergebnis wirklich nicht zu empfehlen. Schade

Anfangs reicht schon heißes Wasser und Zeit (vorallem wenn die Oberfläche schon arg zerkratzt ist) und den Rest kann man dann mit Chemie (Backofenreiniger) machen.

Xenon SW reinigungsanlage fährt nur noch 5mm heraus. Pumpe deutlich hörbar.

Gebrauchte Pumpe eingebaut, gleiche Problem. Pumpe im Waschbecken laufen lassen, spritzt wie verrückt !

Wo suche ich weiter? Sieb ist neu!

Also liegt das Problem hinter der Pumpe. Ggf Leitung dicht oder die SRA ist in ihrer Mechanik beschädigt oder eingeschränkt. Da beide Seiten der SRA selten den gleichen blöden fehler aufweisen sehe ich na nur noch den Schlauch als Möglichkeit oder die Pumpe schafft den Druck nicht mehr ...