Fahrwerksberatung

  • So hätte ich es mir auch erklärt. "Schmeißt" man den Wagen in eine Kurve und der Reifen auf der HA hat seitlich durch den niedrigeren Luftdruck etwas Spiel kannst Du in diesem Rahmen mehr Momentum aufbauen, der dann ausreicht, die Haftung "auzulösen". Um das mit viel Luftdruck zu erreichen sind mM nach viel höhere Drücke nötig als man das im Alltag möchte. Hängt aber natürlich letztlich auch immer vom Reifen ab. Meine alten Michelins von 2013 (17/225 rundum) konnte man easy über alle vier Reifen in einer schnellen Kurve rutschen lassen - die neuen Savas (18/255 HA) lassen praktisch nichts mehr zu wenn man nicht sehr entschieden zur Sache geht.

  • Bin inzwischen mit den Koni Str mit Pro Kit Federn etwas mehr gefahren . Federt und dämpft ganz ordentlich und geht auch gut und mit wenig Seitenneigung um die Ecke. Kurze Unebenheiten wie Kananaldeckel, kleiner Schlaglöcher oder ähnlich schlagen aber spürbar bis in die Karosse durch.

    Ich habe den Verdacht dass das Fahrwerk dabei zu früh auf den Zusatzdämpfern der VA aufliegt .

    Ich habe neue aber original Lange Anschlagdämpfer vorn verbaut. Die kurzen sind 2 Tage zu spät angekommen. Laut Eibach Pro Kit Gutachten sollen auch die normalen (non MPaket) passen.

    Hinten habe ich die Bilstein Zusatzdämpfer. Das fühlt sich gut an.


    Wie sind eure Erfahrungen und wie kann ich den Restfederweg bis zum Anschlagdämpfer vorn im eingebauten Zustand prüfen ?

  • Guten Morgen,


    fährt hier jemand das AP Gewindefahrwerk und kann seine Erfahrungen schildern?

    Im E90 und anderen Fabrikaten ist das Feedback ja sehr positiv.


    Schwanke aktuell noch zwischen dem AP und den KW V3.

    Das V3 kostet mit seinen 1840€ halt drei mal so viel.

    Auch wenn die verstellbare Druckstufe natürlich schön wäre.

  • Die Frage ist halt, ob es dir das Wert ist ...


    ich bezeifel, dass viele überhaupt ein Gewindefahrwerk brauchen, weil es


    a) überhaupt nicht so genutzt wird, sondern mehr gekauft wird, um eins zu haben

    b) es überhaupt nicht wirklich gut eingestellt wird


    Wer ein Gewinde benötigt, dem ist es eigentlich auch das KW V3 wert, aber das macht man nicht, wenn der Wagen dann in 4 Jahren eh wieder abgestoßen wird, oder bei nächst größerer Reparatur.


    Was das Feedback angeht, Fahrwerke sind da eh sehr subjektiv. Was füpr den einen zu hart ist, ist dem andere gerade sportlich genug.

    Mir persönlich reicht der Serienersatz von Sachs mit Eibach Federn aus dem Pro Kit.


    Das ein AP schon gut Leistung mitbringt fürs Geld, keine Frage, aber langfristig würde ich mir eher ein KW V3 ins Auto einbauen lassen, zumal auch die Haltbarkeit bei KW eine andere ist ...

  • der Serienersatz von Sachs

    meinst du damit die dämpfer vom Serienfahrwerk,, oder die mit sportlicher Fahrwerksabstimmung?

    habe das Eibach pro kit und die Sachs Dämpfer mit der sportl. Fahrwerksabstimmung, finde die auf der HA aber ziemlich hart.
    (Für HA gibts nur noch einen Typ Dämpfer von Sachs oder?)

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • habe das Eibach pro kit und die Sachs Dämpfer mit der sportl. Fahrwerksabstimmung, finde die auf der HA aber ziemlich hart.
    (Für HA gibts nur noch einen Typ Dämpfer von Sachs oder?)

    offiziell gibt es von Sachs nur noch die Super Touring für alle Varianten, laut deren Katalog


    hab keine sportliche Fahrwerksabstimmung und finde die Sachs Serienersatz hinten ok. Hatte vorher die Monroe OE Spektrum für Sportl. Fahrwerksabstimmung, die sich aber auf bestimmten Fahrbahnen immer wieder aufgeschaukelt haben und nicht mit dem Pro Kit harmoniert haben.

    Warscheinlich hätte ich hinten besser die Monroe OE Spektrum für Serienfahrwerk nehmen sollen. Das Pro Kit ist auf Seriendämpfer abgestimmt afaik

  • Ich habe eine Frage, möchte dazu aber erstmal kurz ausholen: Ich hatte neulich Gelegenheit, den E92 eines Bekannten zu fahren und war überrascht, wie einfach sich das Heck bewegen lässt (ansonsten fährt sich der Wagen sehr, sehr nah am E46). Der Grund ist wohl, dass er Sportstabis verbaut hat und sein Auto vorne tiefer und hinten höher ist, das Heck also entlastet.

    Mein Schrauber empfahl mir nun, damit meiner (E46 Coupé mit dem Sportfahrwerk von BMW, war damals in 1999 glaube ich Serie beim Coupe`) Stabis von H&R vorne und hinten und Tieferlegungsfedern, die gibt´s für mein Modell vorne mit 35 und hinten mit 10 mm.

    Was nicht passieren sollte, dass sich der Wagen damit knüppelhart fährt und nur auf glatten Straßen gut zu fahren ist. Ich fahre gerne ganz kleine verwinkelte Landstraßen, die sind oft in einem schlechten Zustand. Auf denen sollte das Fahrwerk funktionieren, Und ich will auch keinen Sportwagen, sondern den Coupe´-Charakter erhalten, auch meine Frau sollte sich noch wohlfühlen (fahre aus dem Grund zum Beispiel auch 16 Zoll). Um die Optik geht es mir auch nicht, ich möchte einfach nur ein leichteres Heck.

    Lange, lange Rede, kurze Frage: Kann ich die angesprochenen Sachen verbauen und habe dann einen zwar strafferen, aber immer noch kommod zu fahrenden Wagen?

    Ich möchte auf meinen ursprünglichen Thread zurückkommen, kurz berichten und auch nochmal eine Frage stellen: Mittlerweile habe ich die H&R Stabis verbaut, Einstellung vorne ganz weich, hinten ganz hart.

    Mit einem Luftdruck von 2.3 bar hinten fährt sich der Wagen schlecht, ohne Gefühl fürs Heck, außerdem gibt es in der Kurve einen merkwürdigen Kipppunkt, wie wenn man etwas über eine Kante hieven würde, sehr unangenehm.

    Mit 2.1 bar ist alles top, ich spüre die Hinterhand, den Grip, jede leichte (Quer-)bewegung, das Auto liegt gut und lässt sich schnell fahren, transparent und vertrauenserweckend.


    Nun meine Frage: Gibt es eine Faustformel für den Reifendruck bei Beladung? Natürlich kann ich experimentieren und auf die 2.1 einfach mal die Differenz draufpacken, die BMW mit und ohne Gewicht angibt. Vielleicht gibt´s ja aber auch die besagte Faustformel, in der Art 50 kg mehr = x bar.

  • Hallo,welche Dämpfer sind für die Vorderachse zum empfehlen? Die Teilesuche im Netz ist verwirrend.Habe die H+R 35mm Federn verbaut.Sind die Sachs Advantage 556 873+4 oder die Sachs 290 949+50 die richtigen zum tauschen? Einige schreiben das die Advantage gekürzt sind -andere sagen nein...Welche sind jetzt kürzer oder zu empfehlen?


    Danke schonmal

  • Hallo,welche Dämpfer sind für die Vorderachse zum empfehlen? Die Teilesuche im Netz ist verwirrend.Habe die H+R 35mm Federn verbaut.Sind die Sachs Advantage 556 873+4 oder die Sachs 290 949+50 die richtigen zum tauschen? Einige schreiben das die Advantage gekürzt sind -andere sagen nein...Welche sind jetzt kürzer oder zu empfehlen?


    Danke schonmal

    Ab ca. 50mm Tieferlegung werden gekürzte Dämpfer erst interessant. Ansonsten Advantage beim M-Paket und sonst Standard.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.