Beiträge von Strikeeagle

ProKit Federn liegen so 100-130€ solo, oder?

Also sagen wir der Vergleichbarkeit halber 300€ für die 4 Dämpfer?

Sind die aufs Serienfahrwerk gemünzt, oder gibt es da verschiedene Ausführungen für entsprechenden Fahrwerkstypen ?

Edit: Sehe gerade, so viel koni Auswahl habn die Shops garnicht mal ... Preise sind auch sogar etwas höher als Sachs. Berichte bitte mal weiter ...

Monroe OE-Spectrum und KYB Excel-G und Sachs Super Touring sind ja auch nicht die ganz billigen 3rd Market Alternativen neben Koni

Made in Germany ist ja nicht unbedingt das Kriterium, sondern der Innere Aufbau und wie resistent die Pumpen auf die Verschmutzungen im Unterdrucksystem sind ... Stichwort Filter/Stahlgitter

Kommt sicherlich auf drauf an, wie, was der Wagen allgemein für Verunreinigungen da hat und wie neu die KGE ist bzw wie gut die noch arbeitet usw.

Verunreinigungen sind für solche mechanischen Teile halt ein Graus, insoweit sehe ich ne regelmäßige Reinigung mit Austausch auch als Lösung, wenn man 2 wertige Ventile besitzt.

und Stossdämpfer werden auch im Alter nicht härter. Höchstens weicher.

nur wenn der Dämpfer nicht mehr dämpft, wir das Schlagloch ggf nicht mehr gedämpft und je nach Feder schwingt es entweder extrem nach, oder die Unebenheit knallt voll durch auf die Karosse, was man durchaus als Härte empfinden kann, je nach Federweg ...

zumal der Verschleiß der Vanos jetzt eher dafür sorgt, dass der Motor nicht seine geforderten Kennzahlen (über entsprechende verstellte Nockenwellen und Ventilarbeit) erreicht und die Saugstrahlpumpe ist eher allgemein für unerwartetes Verhalten im Unterdrucksystem verantwortlich.

Am Ende steht ein Motor der so oder so nicht so läuft wie er soll, aber die Symptome sind eigentlich andere bei defekter Vanos (Kraftmangel im unteren Drehzahlbereich) und defekter Saugstrahlpumpe (Drehzahlschwankungen bis zum Absaufen des Motors im Leerlauf).

Bei meinen 17ern waren damals Kratzer im Felgenbett erkennbar, wo auch der ReifenIngo mich vor dem Aufziehen drauf hingewiesen hat.

Da die pro Stück nur bei 99 € waren, hab ich damals nur eine kleine Preisminderung rausgeschlagen, zumal die Felgen sehr schnell ausverkauft waren. Ersatzware gab es nicht mehr.

Für mich sind diese Aktionen Lagerabverkauf und da liegen teilweise beschädigte Sachen drunter, die schonmal getauscht wurden. Davon gehe ich fest aus. Aber Felgenkante ist natürlich übel und geht gar nicht.

Ware sollte vor dem Versand zu 100% nochmal geprüft werden ...

Hast du den Reifensatz nicht bei jedem Reifenwechsel VA/HA getauscht oder warum ist da so ein hoher Abnutzungsgrad auf der HA? An der Opamatik kann es ja nicht liegen 8o

bei günstigen LPG Preisen in 2021 war ich wohl zu übermütig und ein paar km mehr gab es alleine schon wegen dem Urlaub auf Dänemarks und Süddeutschlands Landstrassen... Kurven suchen und räubern macht immer viel Spass ...

Wenn Du aufs Getriebe schielst: ich hab die KGB Variante zur Steuerung des ZF 5HP19 und wenn ich mag macht das Getriebe 1:1, was ich möchte und bringt ausreichend Kraft auf die HA ... ich bin zumindest zufrieden, die Reifen müssen es notfalls ausbaden ...