Danke für Euren Beistand,
bin ich halt doch nicht ganz so allein und falsch mit meinen Gedanken ...
Danke für Euren Beistand,
bin ich halt doch nicht ganz so allein und falsch mit meinen Gedanken ...
Ja, wir können uns hier gerne austoben, löschen geht immer ![]()
Meine Entscheidung steht! Ja, im Nachhinein sagt man immer, ja, aber viele vergessen zwischendurch, dass man hier und da ganz schön viel Geld in die Kisten steckt.
Ich kann da gut abwägen und mir ist es persönlich das ganze nicht mehr wert.
In der Erinnerung bleiben oft nur die positiven Erinnerungen, aber wenn man ehrlich ist, da steckt auch immer wieder viel Zeit und Geld drin.
Ist nen Hobby, ich hab aber genügend andere Hobbys. Wenn der Wagen einmal ein ganzes Jahr in der Garage steht und nicht bewegt wird, tut es mir auch weh.
Aber ich renne halt nicht mehr wie ein kleiner Junge jede Woche zur Garage und freue mich wie Bolle den M54B30 zu hören.
Es ist jetzt mehr so ein: "ja, den muss ich auch mal wieder bewegen!" Klar, wenn man drin sitzt, ist es toll, wenn man fährt und den Wagen bewegt ist es schön, aber wenn man aussteigen muss, schreit mein Rücken und wenn ich mich kümmern muss, weil hier und da , ist es oft so, dass ich es gerne schiebe. Das war früher nicht so, da habe ich für den Wagen so ziemlich alles stehen und liegen lassen.
Ich habe den Wagen nun 13 Jahre in meinem Besitz, ich hänge dran, keine Frage, tolle Erinnerung gab es mit dem Cabrio, die bleiben auch, aber irgendwie ist es so ein nebenbei geworden und das ist es mir persönlich nicht mehr wert.
Soll ich sagen, die Leidenschaft ist vorbei? Vermutlich schon seit 3 Jahren oder so. Den Gedanken trage ich schon länger mit mir rum, vor 2 Jahren wäre das vermutlich schon sinnvoll gewesen.
Ich versuche wenigstens, unsere Urlaubsfahrten mit dem E46 zu erledigen und fahr halt mal bei Youngtimer-Veranstaltungen mit. Das bringt dann wieder Motivation.
Das ist ne Idee, zumal ich das Drehzahlband des M54B30 liebe. Du kannst einfach, was die Automatik auch sowieso macht , im 2. Gang anfahren und den dann bis locker 60-70 halten, einfach hochdrehen und genießen, Er beschleunigt unten raus gut und dann kommt nur noch mehr mehr mehr ... den Sound werde ich mein Leben nicht mehr vergessen, dieser klassisch satte Sound, lange drehen, nächster Gang wieder drehen, das zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht. Der Kaltstart, Klappe offen, das tiefe Brummen, dann langsam die Drehzahl gesenkt, Ruhe sobald man losfährt und etwas mehr Gas gibt und auf der Landstrasse ab 3500 mega Soundkulisse ohne dauerhaft aufdringlich zu nerven. Träumchen, ja.
Aber nur wegen dem Sound jedes Jahr das Geld da reinkippen, ich weiß nicht ...
Ja, die Wagen sind genial zu fahren, haben nen tollen Sound und sind so direkt schön zu steuern, dass ich das jetzt schon vermisse.
Aber genau das ist mir nicht mehr ausreichend Grund den zu halten und mich drum zu kümmern.
Klar könnte ich den bei meinen Eltern 5 Jahr mal unterstellen. Und dann? Dann muss ich auch wieder Geld reinstecken, um ihn fit zu machen, rum stehen macht es nicht besser.
Ich hab die selben, aber eher als Grundlage zur Kapitalbildung der Selbstständigkeit.
Von dem Betrag bin ich jetzt nicht abhängig, ich denke mal 120.000km und gute Basis ist hoffentlich noch 5stellig. Aber die nächsten Jahre jedes Jahr 1000€ reinstecken (vermutlich) macht es nicht besser, oder?
Aber wegen dem Geld mache ich es nicht, ich fahre einfach kaum noch mit dem Dicken. Zu wenig Gelegenheit im Alltag und die 12km zur Arbeit, mal ehrlich: Es gibt gesündere Strecken für den Motor als kalt-warm-kalt warm-kalt pro 25km.
und so viel Zeit und Bock auf basteln habe ich die letzten 2 Jahre auch nicht mehr. War schön, hat gut was gebracht, aber irgendwie habe ich andere Baustellen aktuell, die meine Zeit fressen.
Mai 2026 ist auch durch und ich hab mir da was eingehandelt.
Hatte das Eibach Pro Kit mit frischen Bremsen verbauen lassen Ende 2023.
Den TüV hat es Mai 2024 scheinbar nicht interessiert, den TüV Mai 2026 hat es interessiert.
Der Schrieb von Einbach (keine ABE mehr, nur nen Gutachten) , auch wenn sonst nix am Fahrwerk verändert wurde, zog dennoch ne Einzelabnahme nach sich, die eingetragen werden muss.
Naja, jetzt ist alles tutti.
Dennoch gehe ich langsam mit dem Gedanken schwanger, mit vom Cabrio und damit von meinem letzten E46 zu trennen.
Für die 600-1000km im Jahr wurde das Teil ja nicht gebaut. Mein Sprit im Tank ist aktuell 9 Monate alt, die Unterhalt in Form von TüV, Ölwechsel+ Verschleißteile frisst mehr Geld als der komplette Sprit pro Jahr.
Ob das dem Wagen gut tut, so lange rum zu stehen in der Garage, während die Alltagsrutsche Sommer
wie Winter
an der Laterne nuckelt und im Regen steht.
Na ja, kann mir durchaus artgerechtere Haltung vorstellen
, aber bei mir kaum noch umsetzbar.
We will see. Falls wer wen kennt, der nen Automatic Cabrio sucht
und ne gute Basis haben will (ist ja bereits vieles gemacht und getauscht), der kann sich gerne melden.
Wenn man bedenkt, dass der große 120Ah erst ab 2019 angeboten wurde, sind die Differenzen vom Peak zur aktuellen Stand eher den Abflüssen älterer Modelle mit 60Ah und 94 Ah zuzuschreiben und natürlich die Verkäufe ins Ausland, wenn es um die alte Prämie ohne große Haltedauer ging. Stabile Base!
Ich sehe hier in der Stand auch immer mehr i3 rumfahren, hat sich so langsam rumgesprochen, dass der Wagen zwar alt, aber eigentlich extrem problemlos ist, was ein eFahrzeug angeht.
Da gab es bei VW, Kia, Hyundai und Co schon andere Ausreißer in der Pannenstatistik.
M54B25
ich darf die Diagramme teilen in der i3 Gruppe?
VG Strike
Wow, schön, dass M54B25 Du das immer noch weiter führst. Ich hab das so vermisst!
So langsam wird das hier gemütlich zum Liebhaberforum, nicht mehr zum "Die Kiste muss im Alltag immer rennen" Hilfeforum.
Jetzt müsste die Tabelle mal aktualisiert werden, da es von Osram zugelassene LED H7 und Standlicht leuchtmittel gibt.
https://look.ams-osram.com/m/5…s-Special-Vehicles-DE.pdf
jetzt rächt es sich ein wenig, beim Kauf auf die Xenon gesetzt zu haben.
Halogen Gehäuse ist mit den LED Osram nun eindeutig im Vorteil, was Ersatz, Kosten und Haltbarkeit angeht.
War auch mein Plan, doch die Zeiten sind leider vorbei, Leebmann ruft 175,- auf
Also das Thema mal wieder hochgeholt, schauen wie es gemacht wird und demnächst ne Sprühflasche Breef kaufen.
kommt auf die Konsole an, welche Farbe und welche Ausstattung benötigst du?
Ich habe hier noch ne Graue liegen
Insofern nehme ich mit, dass dir die technischen Bedenken und Risiken an der Zulassung vollkommen gleichgültig sind.
Das ist auch dein gutes Recht und das akzeptiere ich hier vollkommen.
Daher macht eine weitere Erläuterung fachlicher Art, weshalb die Umfänge der Prüfung für ein konzeptbedingt ungeeignetes Fahrzeug nicht ausreichend sind eher wenig Sinn.
Technische Bedenken an der Zulassung? Risken?
Möchtest du das ggf mal mit dem KBA diskutieren, warum du glaubst, dass das KBA seine Arbeit nicht richtig macht?
Ich denke, da bin ich die Falsche Stelle.
Umfänge der Prüfung für ein konzeptbedingt ungeeignetes Fahrzeug nicht ausreichend
Stark polarisierende unbegründete Annahme bzw Mutmaßung.
Nur weil BMW selbst das KFZ nicht mit AHK rausgebracht hat ist es also konzeptbedingt ungeeignet?
Was bringt dich bitte zu dieser Annahme? Welche gründe sprechen denn im Detail für deine Annahme?
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Fahrzeuge an sich sehr ähnlich aufgebaut sind und AHKs immer an den gleichen Punkten verbunden werden?
Ist dir mal bewußt geworden, dass KFZ nie danach entwickelt werden, auf eine AHK optimiert zu sein? Eher wird darauf geachtet sie so zu konstruieren, dass nichts gegen eine AHK spricht. mehr aber auch nicht.
Der rest ist vermutlich ne ENtscheidung von Vertrieb und Marketing, ob man ein KFZ mit einer AHK ab Werk anbietet oder nicht.
EIne AHK ist, wie andere Belastungen auch, immer ein tolerierbarer Zustand im gewissen Rahmen, der sicherlich nie dauerhaft eintreten sollte.
Das gilt aber auch für extreme Beschleunigungen, Spass auf dem Nürburgring, Beladung bis zur Zuladungsgrenze, extreme Temperaturen Sommer wie Winter etc.
Dass ein I3 konzeptbedingt ein für die AHK ungeeignetes KFZ ist, hat der Hersteller BMW klar schriftlich verneint.
Glaubst du ernsthaft, ein Firma wie die BMW AG läßt sich, wenn auch nur ein minimales Risiko bestehen würde, zu einer solchen schriftlichen Bestätigung hinreißen? Nie und nimmer würde die das machen. Eher druksen die rum oder lehnen es einfach ab, weil man keinen Bock hat, irgendwie Arbeit reinzustecken um am Ende Risiken abschätzen zu müssen.
Du darfst nun gerne mit BMW und dem KBA diskutieren, ob du einen so viel klügeren Ansatz hast und beide Institutionen sind sicherlich insoweit bereit Dir zuzuhören und von Dir zu lernen, wenn du das alles viel besser weißt.
Es mag sein, dass auch BMW ,wie auch ein KBA nicht alles 100 % richtig machen. Aber weder dem KBA noch BMW kann ich vorwerfen, dass sie fahrlässig und wieder besseren Wissens eine AHK für den I3 freigeben, die ein Risiko im Bereich der STVO darstellt.
Wir haben in D eher eine Überregulierung mit viele Sondervorgaben zur Abnahme. Im Ausland würde man dich mit deiner Meinung vermutlich schon auslachen, weil das keiner ernst nehmen würde.
Insoweit vertraue ich da auf die, vermutlich immer etwas strengeren Regeln in D, und berufe mich auf die legale Freigabe.
Solle mein KFZ auseinanderfallen, nen Rahmenbruch erleiden, der Akku explodieren oder es mir dem E Motor aufgrund der Mehrbelastung zerreißen, ich melde mich bei dir.
Soll das nicht passieren, wundere dich bitte nicht, wenn ich nicht mehr auf deine Posts eingehe.
Ich kann dir vermutlich fachlich nicht das Wasser reichen, aber da keine belastbaren Argumente von dir kommen, kann ich mich nur auf die Form der Kritik. Diese ist argumentationschwach bzw du unterstellst hier den Prüforganisationen und vielen erfahrenen Firmen einfach mach fachlich unsaubere Arbeit inkl Hersteller BMW und KBA.
Die Test AHK nach allen Versuchen.
IMG_20250124_130817.jpg IMG_20250124_130823.jpg IMG_20250124_130923.jpg IMG_20250124_130838.jpg
Carlos TC Versuch bzw Prüfung
CARLOS_TC_1.jpg CARLOS_TC_2.JPG CARLOS_TC_3.JPG
ECE R55 Versuch bzw Prüfung
Ansicht1_ECER55.png Anischt4_ECER55.jpg Ansicht3_ECER55.png
Wir sind als Gemeinschaft alle stolz, dass nun nicht nur als Anbauteilegenehmigung, sondern baugruppenweit über alle Modell des I3 (mit/ohne REx/ alle Modelle und Batteriegrößen) mit Gutachten genehmigt bekommen zu haben.
Das war kostentechnisch nicht immer einfach, siehe die Kosten für die Versuche und Gutachten beim TüV.
Gutachtenerstellung + Genehmigungsverfahren: 2880 exkl.
CARLOS Test: 17850eur exkl.
Im Endeffekt ist die AHK von GDW gefertigt worden.
Ich hoffe, alle Leser haben nen guten Eindruck über Aufwand, Genauigkeit der Prüfungen und Qualität des Projekts gewonnen.
Persönlich darf jeder seine Meinung dazu haben, mir ist nur wichtig zu zeigen, was Community erreichen kann, wenn man zusammenkommt.
Nur bitte nicht schlechtreden, weil das definitiv die Leute trifft, die ganz viel Wissen, Kompetenz, Zeit, Erfahrung und Herzblut in das Projekt gesteckt haben.
Alle mitarbeitenden Firmen haben definitiv das tolle Ergebnis bestätigt, dass es eben professionell und fachlich richtig umgesetzt wurde.