3XX ci - Hilfe bei der Kaufentscheidung

• Ich bin mi halt wegen der KM unsicher, weil ich da viel zu wenig Ahnung habe. Gefühlt würde ich einen 6 Zylinder einem 4 Zylinder vorziehen, in dem vage Glauben/Ahnung, dass der 6er länger hält. Wobei es ja da wahrscheinlich auch ganz viel darauf ankommt, wie der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Der E46 wäre halt einfach ein Traum, den ich mir sehr gerne noch erfüllen würde. Nur ist dem ganzen finanziell auch ein Rahmen gesteckt. Mehr als max. 16K kann ich beim besten Willen nicht dafür ausgeben. Und da müssten dann z.B. die Reifen noch Top und in Richtung Kundendienst auch nicht sofort etwas fällig sein. Ich habe mir am Freitag ein Fahrzeug angeschaut, da war halt das Spaltmaß am Heck irgendwie komplett nicht OK und die Farbe hat rundherum so extrem geleuchtet (war sehr glatt), dass man schon blind sein müsste, um seiner Aussage zu glauben, dass das Fahrzeug im Originallack und unfallfrei sei (bis auf einen kleinen Heckschaden...). Ich habe ursprünglich vor vielen Jahren mal Autolackierer gelernt, hab den Beruf dann nach der Ausbildung sehr schnell an den Nagel hängen müssen. Aber soviel habe ich gelernt, dass bei den Autoherstellern SO nicht lackiert werden konnte. Der Typ meinte noch, wegen meiner Frage nach den schiefen Spaltmaßen, wenn ich ein mängelfreies Fahrzeug möchte, muss ich mir einen Neuwagen kaufen. Alter...

Nur falls tatsächlich hier jemand was zu verkaufen hätte:

E46, 325, 330, Automatik, Farben gerne z.B. Silber, Blau, Schwarz, Baujahr im Grunde egal, wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen FL bevorzugen. Kilometer echt keine Ahnung. Ich dachte immer, umso weniger, umso besser. Wenn es ein "durchreparierter" wäre, wahrscheinlich auch gerne mehr KM, aber ich würde mal sagen max. 150 TDKM.

• Bzgl. Haltbarkeit ist der 6-Zylinder definitv die bessere Wahl, M52 und M54 sind grundsolide Motoren. Wichtig ist natürlich, dass die Ölwechselintervalle nicht zu lang waren. Wenn der Öldeckel innen Mokkafarben ist, gilt es da vorsichtig zu sein. Solche Exemplare verbrauchen dann später auch gerne (zu viel) Öl. Diesen Verbrauch kriegt man aber idR durch kürzere Wechselintervalle, Toralin und/oder normale Reiniger in den Griff.

Ein B22 oder B25 ist im Cabrio aber auch sinnvoll, damit man zügig voran kommt, wenn es mal sein soll. Der 4-Zylinder hat mit dem schweren Auto sonst gut zu kämpfen.

Wenn Du bzgl. Lackarbeiten ein gutes Auge hast, solltest Du das auch nutzen. Gerade wenn zusätzlich Spaltmaße zu sehen sind, die nicht ab Werk so waren, eher Finger weg, wenn das nicht beim Preis berücksichtigt werden kann. Auch würde ich mich nicht unter Druck setzen: Es ist schon Ende August, die Saison geht ihrem Ende zu und dann gibt es sicher wieder ein paar Angebote mehr auf dem Markt. Für einen B22 oder B25 mit der gesuchten Laufleistung solltest Du definitiv was im Bereich ab 10k finden. Nur Geduld. Und lies Dich ein wenig im Forum ein - hier gab es schon viele Threads wie Deinen und entsprechend auch sehr viele Tipps, worauf man achten sollte.

• Als Beispiel nehme ich mal den Kauf meines Cabrios. Ich habe lange nach einem Exemplar gesucht, welches meinen Vorstellungen entsprach. Wichtig war hierbei der Zustand der Karosse, KM Stand und Wartungsstau waren sekundär, da ich dbzgl. Einiges selber erledigen kann.

Es wurde dann ein 325ci mit sehr guter Karosserie und top Zustand im Innenraum mit vielen technischen Mängeln. KM Stand bei Kauf 185Tkm. Aufgrund der technischen Mängel konnte ich den Wangen günstig erwerben und im Laufe der Zeit habe ich den Wagen durchrepariert. Mit all diesen Maßnahmen bin weit von einer Investition von 16K€ entfernt.

Wie schon erwähnt ist ein gepflegter durchreparierter E46 sinnvoller als eine Standuhr mit wenig KM.

Hier kannst Du etwas lesen zu meinem Cabrio.

• Es ist halt so, dass ich (wahrscheinlich) zu wenig Restlebenszeit noch auf der Uhr habe, so eine komplette Aufarbeitung selber noch durchzuführen. Deshalb sollte das gröbste gemacht sein. Aber auf jeden Fall größten Respekt!

• Nur mal als Anmerkung, den 320+325 würde ich nicht als Automatik nehmen, das ist dann schon sehr lahm. 330er geht wahrscheinlich. Außerdem habe ich immer im Hinterkopf gehabt, daß ein größerer Schaden an der Automatik auch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da bin ich mir aber nicht sicher. Beim Schalter kommt eine neue Kupplung rein und weiter geht‘s.

Bei der Suche nach einem Lowmeiler wäre ich auch wegen der KM kritisch. Bei meinem ersten E30 Cabrio mit angegebenen 64000km war ich mir im Nachhinein sicher auf einen Tachodreher reingefallen zu sein.

P.S. Sehe grade, daß du aus dem Raum Rosenheim kommst. In den Alpen/Bergen geht ein 325er Schalter grade so. Da würde ich generell lieber einen 330er nehmen. In Holland oder Norddeutschland läuft mein 325i Cabrio top, in den Bergen hat mir eigentlich immer Leistung/Drehmoment gefehlt.

• Ist ja immer eine Frage, was man gewohnt ist. Ich fahre ab und an einen B22 in der Limo und finde den schön spritzig mit seinen 170 Ponys, allerdings als Handschalter. Da für den TE selbst ein Vierender in Betracht kam, nehme ich an, er ist entspannt unterwegs, da sollte eine B25 schon gut passen. Sowas merkt man ja bei der Probefahrt.

• Hier in den Bergen ist es die einzige Möglichkeit der Fortbewegung (entspannt cruisen). Mittlerweile sind soviele Radfahrer unterwegs, da überlegt man überhaupt, ob man am Wochenende fährt. Den Vierender würde ich aber tatsächlich eher ausschließen.

• Meiner Meinung nach ist das E46 Cabrio als 320i schon extrem langsam. Bei uns hier im Mittelgebirge schon fast "unfahrbar". Mal eben Radfahrer oder nen Traktor überholen kann da tricky werden.

Aufgrund des Gewichts des Cabrios wäre ich da schon eher beim 325i oder 330i. Beides auch keine Raketen, jeder 150PS Turbo Passat/Golf 7 wird da zum Endgegner.

Ich denke es gibt - gerade beim Cabrio - genug 330i auf dem Markt, da muss man nicht unbedingt kürzer treten.

• Strikeeagle Verfolgst Du noch den Plan dein 330Ci zu verkaufen?

aktuell noch nicht sehr aktiv, aber die entscheidung steht, ja.

Siehe meine Signatur, einfach draufklicken !