Ölvorgaben für BMW Motoren

• Wie abgefucked teuer ist eigentlich Motoröl geworden?

Selbst das Superlight liegt ja mittlerweile bei 8€/l…..

Das habe ich mich auch gefragt, als ich das MOTUL 8100 X-Cess 5W-40 (kein Gen2) ersetzen wollte und bei der Recherche auf das Shell Helix Ultra 5W-40 gestoßen bin.

pasted-from-clipboard.png

Aus früheren Zeiten habe ich gute Erinnerungen an Ester Öle. Wäre das auch etwas für meinen 320d , der leider hauptsächlich auf Kurzstrecken und für den Arbeitsweg (2x17 km Landstraße) bewegt wird?

monnol.JPG

• auch diese Disskusion habe ich bei meiner Recherche mitbekommen. Leder kann ich die Analyse (noch) nicht richtig interpetieren. Welche Elemente sind erwünscht, welche nicht?

Ich denke, ich werde einfach nur oft Öl wechseln, fertig.

• auch diese Disskusion habe ich bei meiner Recherche mitbekommen. Leder kann ich die Analyse (noch) nicht richtig interpetieren. Welche Elemente sind erwünscht, welche nicht?

Ich denke, ich werde einfach nur oft Öl wechseln, fertig.

moin,

in das Thema hatte ich mich irgendwann reingelesen und das meiste wieder vergessen.
    Nach Beachtung Freigabe, Viskosität, "Typ" des Öls (Acea C3 oder B3 / Diesel mit Abgasnachbehandlung (der Diesel hat noch nicht die "geschlossene Abgasnachbehandlung sodass das kritisch wäre, der hat ein offenes System Partikelfilter,)
    habe ich geachtet auf
    HTHS hohe Hochtemperaturscherfestigheit
    NOACK (Verdampfungsverlust des Öls bei einem Test bei 250°C in %. Je weniger, desto besser.)
    starke Additivierung mit verschiedensten Beigaben.

Ich lade mal wieder diese etwas ältere Liste hoch.:
    Kopie von Tabelle ÖL_.xls bei externem Hoster : https://limewire.com/d/5LLCo#47QoK3ojXt

Die Liste ist unvollständig, dient nur als Arbeitsgrundlage,
    die meisten Informationen sind aus oil.club,

Zeitpunkt der Recherche der Daten ist mindestens 3 Jahre zurück.
    die genannten Namen sind nur Eigenschaftsbeschreibungen und bleiben das Eigentum der jeweiligen Firma,

eigene Verantwortung beim Interpretieren.

jeder Scheiß der damit gemacht wird führt unweigerlich dazu mir einen auszugeben.

Gruß,
    dwaine

suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

2 Mal editiert, zuletzt von dwaine ()

• [.......Ich denke, ich werde einfach nur oft Öl wechseln, fertig.]

Yep....... bringt mehr als ständig irgendwelchen Motoröl-Mythen aufzusitzen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Chris_CB die Motoren im E46 sind unkompliziert was Öl angeht. Die laufen mit fast allem, hier ist nur wichtig keinen Longlife-Intervall zu fahren. Wenn du deinen 320d wirklich überwiegend nur 2x17km/Tag bewegst, dann mindestens einmal im Jahr wechseln und versuchen ihm wenigstens ein Mal pro Monat auf die Bahn zu kriegen damit das Öl richtig durch wärmen und as Kondens ausdampfen kann.

Dein M47 hat noch keinen Bedarf nach einem Aschearmen LowSAPS-Öl wie seine Nachfolger, da er (wenn überhaupt) nur einen offenen DPF hat.

Ein gutes solides 5w30 oder 5w40 nach ACEA A3/B4 oder auch Longlife 01 tut hier seinen Dienst vollkommen.

• Adi

Danke Adrian,

alle 10.000 km bzw. einmal im Jahr mache ich den Ölwechsel bereits seit 2013. Früher war der E46 das Familienhauptauto, heute nicht mehr.

In den letzten Jahren habe ich überwiegend Motul 8100 X-clean C3 5W-40 (ohne GEN2) verwendet, da ich es auch in den Astra H meiner Tochter einfüllen konnte.

Vor dem nächsten Ölwechsel wollte ich mich noch einmal informieren, ob das, was ich mache, so korrekt ist. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass das X-cess möglicherweise die bessere Wahl für meinen Diesel wäre.

Das Addinol 5W-40 Super Light 0540 ist aufgrund des etwas günstigeren Preises ebenfalls interessant, gerade jetzt, wo alles teurer wird. Laut vielen Berichten soll es ebenfalls ein gutes Öl sein.

Mir ist bewusst, dass man bei regelmäßigen Ölwechseln nicht viel falsch machen kann. Ich erinnere mich jedoch daran, dass ich vor vielen Jahren einmal das Megol Low Emission SAE 5W-40 eingefüllt habe und der Motor sich danach tatsächlich etwas schlechter angehört hat. Wenn ich jetzt nachschaue, scheint es preislich eigentlich kein schlechtes Öl zu sein und besitzt auch die BMW Longlife-04-Freigabe.

Ich würde ungern durch meine Experimentierfreude wieder ein Jahr mit einem „schlechter klingenden“ Motor herumfahren müssen. Andererseits kann es auch sein, dass ein anderes Öl etwas besser ist/klingt als mein bisheriges Motul 8100 X-clean.

Gruß

Christian