Kurze Frage zu neuem oil

  • um die öldiskussion nicht sterben zu lassen:
    erstens hat das addinol ne LL01, also wayne? zweitens würd ichs bspw. sicher nicht machen wenn ich viel kurzstrecke fahren würde.
    Aber 25tkm Intervalle wie sie der Hersteller vorgibt, mit nem LL01 freigegebenen Öl unter sehr vorteilhaften Bedingungen fürs Öl: warum nicht? ;)
    Ist halt auch nur ein (gut konstruierter) Brot und Butter Motor meiner Meinung nach.

  • Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist,dass beim Z3 mit M52 das Wechselintervall ca.12000 beträgt(noch diese grünen LEDs)und beim M54 mit 25000 das doppelte. Was wurde relevantes geändert das eine derartige Verlängerung des Intervalls rechtfertigen würde?

  • Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist,dass beim Z3 mit M52

    M52B28 oder M52B28TÜ? Und was war die originale Ölempfehlung für den Zetti?


    Ansonsten stellt sich auch die Frage warum beim E36 das Difföl beim ersten Service (ca. 15 bis 20tkm) gewechselt werden muss und beim E46 nicht - obwohl gleiches Öl und prinzipiell auch gleiches Diff verwendet wurden. Das dürfte das gleiche wie der Wechsel der 0W-30 zu 5W-30 Ölempfehlung sein, dass BMW einfach neue Erkenntnisse gewonnen hat die zu kleineren Anpassungen an Komponenten oder quasi dem Freigeben von Reserven oder präzisieren von Vorgaben zur Einhaltung von Werten führt.

  • Ist halt auch nur ein (gut konstruierter) Brot und Butter Motor meiner Meinung nach.


    Wie meinst Du das?
    Sprichst Du damit die Quantität an, weil der Motor über fast alle Baureihen angeboten wurde und en Masse produziert wurde, oder meinst Du mit "Brot und Butter Motor" eine gewisse konstruktive Einfachheit/Robustheit und den Einsatz im Alltag, statt im z.B. Motorsport?
    ?(

  • Ich reihe mich mal hier ein, weil der Thread gerade lebt.


    Mein M47N Motor (282 Tsd km) hat derzeit 0W40 als Öl. Zuvor 5W30. Wegen der Laufleistung sagte man mir im Zubehörladen, ich solle über 10W40 nachdenken. Hier im Pott haben wir ja auch im Winter eher moderate Temperaturen.


    Bei meinem Zweitwagen, den ich kürzlich günstig schoß, ist es nicht rekonstruierbar, mit welchem Öl er bis dato fuhr. Das gefiel meiner Werkstatt augenscheinlich nicht besonders, aber wir einigten uns auf 5W30, wohl den Standard.


    Gibt es etwas zu beachten, wenn ich die Ölsorte bei einem Wechsel komplett austausche? Vielleicht ist es reine Einbildung, aber der Motor lief mE leicht ruhiger bei 5W30 im Vergleich zu 0W40.


    Grüße

  • Strikeeagle abgesehen von der Vanos und Diss hätte man den Motor ja kaum banaler konstruieren können. Es wurde nur einfach gut gemacht und in Details verbessert. Wir haben seit Jahrzehnten erprobte Materialpaarungen an den interessanten stellen, ne völlig banal arbeitende Nockenwellenverstellung, hydrostössel die zuvor schon millionenfach in anderen Motoren verbaut wurden.. Brot und Butter halt iwie ?


    Hab heute ein längeres Dokument zum S85 (e60 m5) Motor in die Finger bekommen... da fällst vom Glauben ab was die da alles rumkonstruiert haben. Da sieht die Welt dann schon ganz anders aus plötzlich



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab heute ein längeres Dokument zum S85 (e60 m5) Motor in die Finger bekommen... da fällst vom Glauben ab was die da alles rumkonstruiert haben. Da sieht die Welt dann schon ganz anders aus plötzlich


    Das ist auch der Grund, warum ich wieder von der idee, Einen M zu kaufen weg gekommen bin, Klar die sind einfach GEIL :thumbsup:
    aber der wartungsaufwand und die kosten sind schon erheblich, und Touring gabs ja nur den einen ;(


    Deshalb ist es dann der größte serien E46 geworden, ist für mich ein guter Kompromiss aus sportlichkeit und Vernunft/alltagstauglichkeit.
    (und es bleibt ja noch die option von G-Power....)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Strikeeagle abgesehen von der Vanos und Diss hätte man den Motor ja kaum banaler konstruieren können. Es wurde nur einfach gut gemacht und in Details verbessert. Wir haben seit Jahrzehnten erprobte Materialpaarungen an den interessanten stellen, ne völlig banal arbeitende Nockenwellenverstellung, hydrostössel die zuvor schon millionenfach in anderen Motoren verbaut wurden.. Brot und Butter halt iwie ?


    Aso, ja das mag ich halt auch an BMW. Da wurden Sachen, die gut waren belassen und nur die Schwachstellen/Flaschenhälse weiter ausgemerzt. Wenn ich mir andere Motoren ansehe, wo mit Ausgleichsgewichten massiv gearbeitet werden muss, um die Sache halbwegs rund laufen zu lassen. Der Rest wird irgendwie elektronisch eingeregelt, angepasst. Erinnert mich dann irgendwie an ne F-117, aber das ist ein anderes Thema.


    Einfach kann auch sehr gut sein, wenn die Qualität stimmt. Außerdem ist es doch mehr als gut, wenn ein Problem im vornherein konstruktiv mit bekannten und erprobten Maßnahmen gelößt wird, ohne dass man im nachhinein mit vielen kleinen herlferlein arbeiten muss. Das zieht oft einen Rattenschwanz hinter sich her. So nach dem Motto, Arznei und Nebenwirkungen, dagegen dann die nächste Arznei mit mehr Potential auf Wechselwirkung und Nebenwirkungen.
    Auf das die M54 noch lang halten!

  • Hab heute ein längeres Dokument zum S85 (e60 m5) Motor in die Finger bekommen... da fällst vom Glauben ab was die da alles rumkonstruiert haben. Da sieht die Welt dann schon ganz anders aus plötzlich

    Die Klopfregelung find ich besonders geil - der einzig andere Motor den ich kenne, bei dems so gelöst wurde, ist der W16 ausm Bugatti Veyron ;)

    Deshalb ist es dann der größte serien E46 geworden, ist für mich ein guter Kompromiss aus sportlichkeit und Vernunft/alltagstauglichkeit.

    die alpinas sind ein schöner Kompromiss aus ordentlich Leistung und ausgereifte Großserientechnik :thumbup:


    ...zum eigentlichen Thema: Ich glaub, hier wirds eh keiner schaffen, jemand anders von irgendeiner anderen Ölsorte zu überzeugen ;) Im Zweifelsfall kürzere Wechselintervalle fahren und auf LL01 achten, dann macht man schonmal nicht sooo viel verkehrt ;)


    PS: Mobil1 0W40 und 15tkm Wechselintervall. Wer irgendwas anderes macht, kann genausogut auch Sand statt öl einfüllen :whistling: *duckundweg*

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!