Gute Frage, ich bin ja hier nur geduldet ![]()
Beiträge von Leinad78
-
-
In der Theorie ist sogar EU2 möglich, aber leider gab es den Wagen nicht als EU2 in DE. Umschlüsseln auf Eu3 sollte aber relativ unproblematisch sein, gab es ja Serie. Aber gut, die Prüfer stehen jeden Tag mit einem Bein im Knast und sind entsprechend vorsichtig. Zumal sich die wenigsten mit der Theorie und Praxis von solchen Eintragungen auseinandersetzen.
-
Den M54 gab es mit Euro3, heißt aber nicht das man M3 Kats eines M3 Fahrzeugs eingetragen bekommt. Wobei Alpina mit den Unterflurkats und SekundärLuftPumpe auch auf Euro3 gekommen zu sein scheint. Ohne Abgasmessung wird das in der heutigen Zeit aber kaum noch einer eintragen.
-
Korrekt, wichtig ist mir erst einmal die korrekte Funktionalität des Getriebesteuergeräts zu testen. Wer Lust und Zeit hat kann sich gerne ab nächster Woche für Tests melden.
-
320iA?
wenn es ein Fahrzeug mit MS42 Motorsteuerung ist, dann ja
Getriebesteuergerät ist dann GS8.60.0 -
Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem modern, sportlich fahrendem und klingendem E46 (mit 5Gang Automat) ist soeben erfolgreich getestet worden:
Die Benziner-Motorsteuergeräte können von nun an die Position des Schalthebels in D, S und M auswerten! Sprich, es können je nach Zustand des Programmtasters unterschiedliche Zustände gefahren werden. Das fängt bei der Gaspedalkurve an, geht über die Ansteuerung der Abgasklappe und mündet irgendwann bei Shift-Cut und Rev-Match

-
So, heute mal ne xdf für die Vorfacelift angefangen. Hat jemand nen 323iA oder 328iA und kommt irgendwo aus dem Umfeld Worms oder Köln/Bonn?
-
SMG Lenkrad aus M3 oder AG SMG Fahrzeug + passenden Kabelbaum für den Anschluss der Schaltwippen (bei nicht-M3 Lenkrad aufwändiger da die Platinen für die Betätigung anders sind und getauscht werden müssen) + ggfs Schleifring (wenn deiner nicht den Steckplatz hat für den Kabelbaum; meiner Recherche nach sollten den fast alle haben, ich hab mir sicherheitshalber trotzdem noch einen bestellt).
Andere, nicht SMG spezifische Themen wie Airbag Sportlenkrad vs Buslenkrad und MFL vs nicht-MFL beachten.
Den Schleifring mit den beiden Zusatzkontakten gab es nur im M3 mit SMG oder im E39 mit Lenkradheizung. Mittlerweile gibt es bei BMW aber nur noch den Dchleifring mit Zusatzkontakten, macht ja auch Sinn im Zuge der Lagerhaltung. Gibt es allerdings auch bei eBay von noname für deutlich günstiger
-
Foto vom Steuergerät machen

-
Das vom M3 mit SMG passt direkt, das andere muss erst umgebaut werden, da die Signalverarbeitung etwas anders ist.