Beiträge von simon851

Simon das ist nur bedingt richtig. Guck in die SAE J300. 5w bedeutet, dass das Öl noch bis -35Grad Celsius pumpbar ist. So ist es in der Norm beschrieben und die gilt hier.

Sicherlich basiert bzw. das auch auf der kinematischen Visko abhängig, aber genau und nur die „pumpbarkeit“ wird damit angegeben.

Ja. Im Prinzip ist es in den SAE-Klassen so. Die kann man offensichtlich so herum und so herum betrachten.

Ich fand es Eingangs nur schwierig das mit den Grad auf dem Thermometer gegenüberzustellen.

Ich habe das nunmal in meinem technischen Beruf anders gelernt.
    Mit so einer Aussage wie Mel oben getroffen hat, geht man da halt Baden.

Hier auch eine Quelle dazu:

Was ist Ölviskosität | TotalEnergies Österreich

Aber man findet offensichtlich für unsere beiden Ansichten da was 8o

Die Zahl vor dem „w“ beschreibt sehr wohl einen festen Wert auf der Thermoskala. Wie eben schon gesagt, ist dies das Temparatur-Limit des Öles beim Kaltstart.

Das wiederum ist die kinematische Viskosität und diese wird durch die Zahl nach dem w angeben und diese Einheit hat nichts mit der Zahl vor dem w zu tun.

Das ist nicht korrekt.

Die Zahl vor dem W ist die Viskosität des Öls bei -17,8°C.
    Die Zahl nach dem W die Viskosität bei +100°C.

Und es geht dabei um die kinematische Viskosität. Diese ist maßgebend bei der thermischen Betrachtung.

Die dynamische Viskosität bezieht sich auf Reibwerte. Das kommt bei der üblichen Motorölbezeichnung nicht zum Tragen.

Und das bringt genau was ?

Ich vermute für 95% der Anwender genau gar nix.

Ähnlich der Angaben des Reibbeiwertes / Reibkoeffizienten eines Bremsbelags.

Als Anwender möchte man eigentlich nur wissen; wie lange hält das Teil..... taugt das Teil was für mein PKW.......wat kost das Teil.

Und was hat das Ganze jetzt mit dem Thema zu tun? Geh spielen.

Das war nicht seine Aussage.

Aber die Zahl vor dem „w“ gibt sehr wohl einen festen Wert an, bis zu welcher Temparatur diese Klasse die nötigen Kälteeigenschaften besitzt.

Also „Die erste Zahl gibt nur an, bis zu wie viel grad Minus das Öl überhaupt für einen Kaltstart zu gebrauchen ist.“ habe ich exakt so interpretiert, und Laien könnten das missverstehen, weshalb ich es so nicht stehen lassen wollte.

Und was bedeutet diese Angabe für die praktische Anwendung genau ?

Mit einem Viskosimeter kannst du diesen Wert ermitteln. Wie du diese Zahl für dich in der praktischen Anwendung interpretierst überlasse ich dir.

Die erste Zahl mit „bis zu wieviel Grad Minus“ in Zusammenhang zu bringen ist für für einen Laien m.E. einfach irreführend.

Meinerseits gibts dazu keinen Gesprächsbedarf mehr. :m0023:

Die erste Zahl gibt nur an, bis zu wie viel grad Minus das Öl überhaupt für einen Kaltstart zu gebrauchen ist.

So ein Quatsch darf man nicht so stehen lassen.

Die Zahl vor und auch nach dem W hat nichts mit den Graden des Thermometers zu tun.

Nach der Logik ginge ein 0W bis 0 Grad und ein 20W bis 20 Grad. Das ist Blödsinn.

Ich hoffe das merkst du selber.

Viskositätswerte sind in mm²/s.

wenn du den Wagen dann mal als Oldtimer verkaufen möchtest mit der Historie dann viel Spaß.

Zustand und Preis entscheidet.

Solche Daten interessieren beim Oldtimer niemand.

Oder meinst du bei irgendeinem E30 interessiert sich jemand für Vorbesitzer?

Wenn die Karre nach über 30 Jahren noch nicht zusammengerostet ist und fährt, interessiert das keinen mehr.

:meinung:

Hatte ich an meinem 328er Touring auch.

Aber mehr so ein flatterndes Geräusch.

Auch sicher 1,5 Jahre gesucht.

Bei mir waren die Kats gebrochen.

Konnte man erst sehen nachdem die Krümmer ab waren und das Hitzeschutzblech runtergeflext wurde.