Beiträge von sk1ll

Bitte kaufs dir einfach, wenn du eh nicht drauf angewiesen bist kannst nicht viel verlieren. Außer 2-3k€ beim Wiederverkauf

Klar zahlt nicht jeder 300€ der so ein Auto fährt, gibt auch viele die nur mehr das allernötigste reparieren weil sie das Auto einfach nur noch bis zum Exitus fahren wollen und dann kommt eh ein neues her.

Aber wenn du von "mit gutem Gewissen fahren" sprichst, dann sehe ich die 300€ (übers Jahr gerechnet! Das heißt ja nicht das jedes Monat was um 150€ kaputt wird) schon als eher realistisch an.

Mein derzeitiger Durchschnittswert auf Spritmonitor sind exakt 318€ pro Monat OHNE Kraftstoff. Ich zahle knapp 900€ an Versicherung und Steuern. Die Autobahnvignette um 70€ und eine Maut um 8€ kannst du wegrechnen. Der Wert sinkt noch etwas da mit 1700€ eine etwas teure Reparatur im Haus stand, aber dann lass es eben 200€ sein - da bin ich aber noch keinen Meter gefahren.

Im Grund gehts bei der Preis-Diskussion nicht um BMW oder irgendeine andere Marke. Jedes Auto ist teuer, auch bei Fiat bekommt man die Ersatzteile nicht für nen 5er in die Kaffekasse...

Dir haben hier eh schon viele geraten nicht dein ganzes Geld für den Kauf zu verpulvern, 2k würde ich mir immer in der Hinterhand halten.

Und wegen der Unfallgefahr, ja da ist natürlich auch was dran. Bist du auf das Auto angewiesen? Musst du dir dann ein neues kaufen oder gehts eh auch ohne? Der E46 war auch mein erstes Auto und ich habs "riskiert".

Aber wenn du dich auf 5k€ Kaufpreis einigst, hast du halt von einem Kleinwagen deutlich länger was als von einem 10 Jahre alten Auto, das muss dir einfach bewusst sein.
    Wenn du gerne schraubst ist der E46 aber eigentlich der beste Gebrauchtwagen, da findest du zu jedem Thema mindestens 2 Youtubevideos.

Wichtig in dem Zusammenhang wäre mir ob Motor, Getriebe und Differential absolut in Ordnung sind, denn da trau ich mich nicht ran, alles andere lässt sich eigentlich selbst oder günstig in der Werkstatt beheben.

Und zwecks der Verbrauchsdiskussion: Wieviel fährst du denn? Pendelst du mit dem Auto? Wenn nicht ist der Verbrauch doch ziemlich egal...

Edit: (dein voriger Post war dazwischen :D) Keiner will ihn dir "ausreden" du musst nur für dich erkennen das das nicht das günstigste Auto ist. Und ob du dann nur arbeiten willst um dir das Auto grade so leisten zu können... auch fraglich.

Reparaturkosten kann man nicht so einfach rechnen, erstens gibts Dinge die einfach passieren können und schweineteuer sind (ZMS, Valvetronic, Steuerkette, usw.) und zweitens gibts einen der Glück hatte und in 2 Jahren nichts, und der andere hat da mal eben 3000€ investiert.

Ich hab auch so herumgerechnet wie du, das Problem ist das Reparaturkosten sich einfach nicht an Durchschnittswerte halten ;)

Bei 318i vs 320i gings übrigens nicht primär darum das es ein 6 Zylinder ist, eher um die "Anfälligkeit" des Motors im 318i.

Sorry aber wenn du 10k hast dann investier doch nicht das ganze Geld, bei so einem Auto sind 2k im Rücken sicher nicht verkehrt.

Und ob dir die Alpina Modelle das Wert sind musst du wissen, zahlt man halt meiner Meinung auch viel für die Marke (noch mehr als für BMW :P ) und die geringen Stückzahlen bzw die Individualität.

Schau dir die Versicherungsbeiträge an, aber merk dir das Versicherung nicht alles ist. Ich würde nicht soviel Geld ausgeben für so "wenig" PS. In Deutschland seid ihr versicherungstechnisch da eh gesegnet :D

Behalt dir lieber 1-2k für Reparaturen.

Verbrauch ist auch so eine Sache...wenn du nicht mehr als 15k im Jahr fährst kannst praktisch eh drauf pfeiffen, macht das Kraut auch nicht mehr Fett.

Hecktriebler im Winter, ja meine Güte darf man halt nicht beschleunigen in der Kurve, ansonsten greift eh das DSC seehr früh ein. Aber die Gewissheit das du 5-6k € gleich im Graben versenken könntest ist sicherlich der beste Lehrer.
    Ein BMW bremst trotzdem auf allen 4 Rädern ;)

Für maximal 80k Kilometer ist der E46 schon etwas alt...

Wenn dein Geburtsjahr 98 ist, dann bist du ja grad mal 17? Wie verdienst du dein Geld (Im Hinblick auf laufende Kosten jetzt)?
    Unter dem Gesichtspunkt kann ich auch dem Beitrag zustimmen erst mal eine Schlurre für 2-3k zu kaufen (das erste Auto ist sowieso immer cool :D) und dann in 3-4-5 Jahren was größeres zu kaufen, je nachdem was du halt in Zukunft vorhast.

Falls du dir danach sowieso ein anderes Auto kaufen würdest, würde ich das lassen. Der Verlust wäre einfach extrem krass.

Kenn mich mit Preisen in D nicht so aus, aber nimm einen guten und schlag meinetwegen noch etwas drauf. Aber Reparaturen zahlt dir leider keiner...