Kaufberatung als Erstwagen

  • Hallo zusammen es ist zwar noch etwas hin aber ich bin mich schon am informieren ich möchte mir ende des Jahres mein erstes Auto kaufen. Ich muss zugeben ich habe mich ein bisschen in die E46 verguckt. kann man so ein altes Auto generell empfehlen als Erstwagen? dachte an 316 oder 318 da diese wie ich denke günstiger im Unterhalt sind?. Automatik oder Manuell is mir eigentlich egal mag beides kann beides wie sind die Automatik Getriebe von damals?. Gelernt habe ich in einem 6er Golf GTD :D. Ich habe den Führerschein auch schon fertig.
    Achja mein Budget beträgt 7-8k was kriegt man dafür dachte so an max 80.000 Kilometer?

  • Benutz mal die Suchfunktion oben rechts, das wurde hier schon alles beschrieben.


    Ich kann nur sagen:
    Mein 318 ist mein erstes Auto, nach knapp 4 Jahren weiß ich zumindest eins:


    Ich würde nie wieder soviel Geld in ein Auto stecken mit so wenig Leistung.
    Aber das ist ja immer so eine Sache...


    Mein Tipp:


    Von deinem Budget nimmst du nur die Hälfte und kaufst dir einen 318/316, fährst den 2 Jahre und danach wirst sowieso was anderes wollen ;)

  • Kann dem Stingray völlig zustimmen.


    Ich weiß aber auch, dass es unheimlich schwer sein kann die zweite Hälfte seines Budgets nicht für Felgen oder sonstige Umbaumaßnahmen auszugeben - ist jedenfalls bei mir so gewesen :)


    Der E46 ist an sich kein günstiges Auto und als Heckantriebler sicherlich nicht das perfekte Anfängerauto, aber wenn man bewusst damit umgeht, sehe ich kein Problem.


    Ein Tipp: Limo / Touring sind glaub ich günstiger in der Versicherung und in der Anschaffung wie Coupes / Cabrios.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Für 7-8k für ich mich ehr nach einem e90 umsehen ...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo,


    also ich wüsste jetzt nicht, was gegen einen BMW E46 als Erstwagen sprechen sollte.


    Die Fahrzeuge sind jetzt nicht so mega alt, wie es beim TE durchklingt.


    Von der Technik, Sicherheit und Komfort müssen sie sich nicht vor aktuellen Fahrzeugen verstecken.


    Das Design ist zeitlos elegant, und der Heckantrieb ist besser als sein Ruf.


    Just my Two Cents.



    vG


    Jürgen

  • Ein Tipp: Limo / Touring sind glaub ich günstiger in der Versicherung und in der Anschaffung wie Coupes / Cabrios.


    Stimmt, und die dickeren Motoren sind in der Versicherung sogar billiger als ein 18er.
    Mein 325i kostet weniger als der 318i :wacko:
    Beste Wahl wäre dann eher ein 320i R6. Säuft ein bisschen mehr als ein 318i, dafür hat man
    einen robusten laufruhigen Motor.


    Peter

  • Beim Gebauchtwagenkauf gilt immer, speziell für Anfänger, die goldene Regel: Hinterher ist man schlauer!


    Ob ein e46 jetzt gut oder schlecht ist, hängt von Deinen persönlichen Bedürfnissen und auch Fähigkeiten ab. Also ich kenne kaum einen Neuling, der nicht schon Lehrgeld bezahlt hat - sei es Unfall oder Reparatur.


    Wenn Du 7 bis 8k zur Verfügung hast, würde ich max. 5000 für Auto, Vers. und Steuern ausgeben und mir den Rest in der Hinterhand behalten und auch nicht für Felgen, Spoiler oder so ein Zeug ausgeben. Denn der schönste e46 nützt nichts, wenn du kein Geld mehr hast, um eine dringende Reparatur machen zu lassen. Und das Auto nach einem Jahr wieder verkaufen, weil die Kosten zu hoch waren, drückt den Verkaufspreis.


    Klar, im Winter ist ein Hinterradtriebler für einen Fahranfänger nicht einfach zu händeln, da ist Fahrpraxis mindestens genauso wichtig, wie gute Reifen. Im Zweifelsfall auch mal stehen lassen.


    Und jetzt noch abschliessend was zu Deinem Kilometerwunsch: 75.000 km in mindestens 10Jahren, sind höchtstens 7500km im Jahr. Hältst Du das für realistisch? Da kriegst Du entweder eine Garagengurke, oder was mit manipuliertem Kilometerstand. Viel wichtiger ist ein Vorbesitzer, der sich auch um sein Auto gekümmert hat, bzw nicht zu Schanden gefahren hat. Ich hab schon von Leuten gelesen, die mit 125tkm eien Motorschaden hatten. Lieber was mit echten 150tkm und einigen professionell durchgeführten Reparaturen.


    Aber wie schon gesagt: Hinterher ist man schlauer!

  • Schau dir die Versicherungsbeiträge an, aber merk dir das Versicherung nicht alles ist. Ich würde nicht soviel Geld ausgeben für so "wenig" PS. In Deutschland seid ihr versicherungstechnisch da eh gesegnet :D


    Behalt dir lieber 1-2k für Reparaturen.


    Verbrauch ist auch so eine Sache...wenn du nicht mehr als 15k im Jahr fährst kannst praktisch eh drauf pfeiffen, macht das Kraut auch nicht mehr Fett.


    Hecktriebler im Winter, ja meine Güte darf man halt nicht beschleunigen in der Kurve, ansonsten greift eh das DSC seehr früh ein. Aber die Gewissheit das du 5-6k € gleich im Graben versenken könntest ist sicherlich der beste Lehrer.
    Ein BMW bremst trotzdem auf allen 4 Rädern ;)


    Für maximal 80k Kilometer ist der E46 schon etwas alt...


    Wenn dein Geburtsjahr 98 ist, dann bist du ja grad mal 17? Wie verdienst du dein Geld (Im Hinblick auf laufende Kosten jetzt)?
    Unter dem Gesichtspunkt kann ich auch dem Beitrag zustimmen erst mal eine Schlurre für 2-3k zu kaufen (das erste Auto ist sowieso immer cool :D) und dann in 3-4-5 Jahren was größeres zu kaufen, je nachdem was du halt in Zukunft vorhast.

  • Hallo,


    ich würde mir jetzt wegen dem Heckantrieb keine Sorgen machen.


    Selbst der ADAC meint: "Bei entsprechender Ausstattung und guter Bereifung gleicht sich die Wintertauglichkeit der verschiedenen Antriebskonzepte immer mehr an. Und in punkto "Wintertauglichkeit" gibt es zwischen Front- und Heckantrieb keinen Sieger."


    Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass man ein ADAC Fahrsicherheitstraining besucht. Das habe ich persönlich schon zwei Mal gemacht. Im Juli steht das dritte an (wieder auf Kosten der Firma :D ). Das macht Spaß, und "a bisserl was" bleibt immer hängen.



    vG


    Jürgen