Stromquelle für CarPC mit Ausschaltverzögerung

  • was spricht dagegen dauerspannung zu nehmen und mit ner schaltung getriggert von zündungsplus mit nem relais potentialfrei den pc hoch bzw runter zu fahren?

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Zitat

    was spricht dagegen dauerspannung zu nehmen und mit ner schaltung getriggert von zündungsplus mit nem relais potentialfrei den pc hoch bzw runter zu fahren?


    Er möchte das er beim Aufschließen hochfährt.

  • danke erstmal für die Antworten. Gestern also kurz im Kofferraum geschaut und tatsache, ich habe es geschafft, 1,5 Jahre den Zigarettenazünder im Kofferraum zu übersehen... :whistling:


    Also schnell getestet, auf diesem ist leider immer Spannung, nicht wie an dem Anzünder in der Mittelkonsole

    was spricht dagegen dauerspannung zu nehmen und mit ner schaltung getriggert von zündungsplus mit nem relais potentialfrei den pc hoch bzw runter zu fahren?

    Das klingt nicht schlecht, statt dem Zündungsplus as trigger müsste sich ja auch etwas anderes nehmen lassen!? Die kofferraumlampe z.b. geht an, sobald der Wagen aufgeschlossen wird, dass wäre doch ein möglicher Trigger?!


    Bin leider elektrisch nicht so bewandert, dass ich das aus dem Ärmel schütteln kann, werd mich mal damit beschäftigen, evtl. kannst mir ja noch den ein oder anderen Tipp geben..
    Die Ausschaltverzögerung lässt sich da bistimmt auch einbauen, kann ja auch nur 5 min betragen.


    gruß Ben

  • Versteh ehrlich gesagt nicht, wieso du nicht den Taschenlampenanschluss nimmst.
    Spannung drauf wenn du aufschließt, 5 min nach dem Abschließen geht sie weg.
    Exakt das was du willst, groß genug abgesichert für einen Car PC ist sie auch.
    Und Kabel ziehen musst du für Monitor und co doch sowieso nach vorne, bzw selbst wenn nicht ... dauert das keine 20 Minuten auf der Beifahrerseite.



    Edit:
    Gerade erst gelesen das du ja keine Kabel ziehen musst ... hm ...
    Aber für den Aufwand noch eine Schaltung usw zu bauen dauert garantiert länger als mal eben ein Kabel nach hinten zu ziehen.
    Das geht wirklich fix.

  • also handschuhfach funktioniert nicht mit ausschaltverzögerung da müste man sich wirklich was bauen.



    -eine einfache möglichkeit im kofferraum wäre ein normales ausschaltverzögerungsrelais.(man könnte software mäßig das runterfahren des pc realisieren)
    oder
    -eine elegante lösung wäre pc netzteil an dauerspannung und von dem zv steuergerät mit einer schmidt-trigger-schaltung das signal für auf und zu schließen (waren glaube ich 0,3V, pins weiß ich aber nicht mehr genau)eine größere flankensteilheit und pegel (zb. 12V fürs relais) geben und damit ein relais schalten, dann könnte man per auf und zu-schließen von dem auto quasi den startknopf vom rechner betätigen ....was man dann ja unter einstellung---energieversogrung zum hoch und runter fahren einstellen kann.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Schaltet sich erst einige Minuten nach dem Abschließen aus.


    Aufgepasst! Das ist Baujahrabhängig, wollte ich mal erwähnt haben ;)
    Bei mir bspw. gehts sofort aus. bei späteren Modellen iwann (ich glaub im WDS kann mans erahnen ab wann genau) gehts erst mit der Verbraucherabschaltung wieder aus

  • Wenn es nur um eine Art Remote Leitung geht, wenn ich mein Auto aufschließe und auf die Zeiger vom Kombi schaue gehen die beim Entriegeln in die Nullstellung. Das würde heißen, das Kombi erwacht beim Aufschließen und schläft auch irgendwann ein wenn das Fahrzeug verriegelt ist. Wäre doch der gesuchte Impuls oder?
    Fragt mich jetzt nicht welche Leitung, Strömlinge sind nicht meine Freunde. :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.