Warum willst du überhaupt so ein Komplettpaket? Reifen bestellen und dann 2-3 Werkstätten anrufen und fragen was aufziehen kostet. Dann die Dinger hinschleppen und 15min warten.
Für die Michelin Alpin 5 sieht es so aus, dass eine seriöse Werkstatt mir ein Sonderangebot mit diesen Reifen anbieten würde, welche nicht teurer wären als in einem Onlineshop. Da die Alpin 5 erst seit 2014 produziert werden, gäbe es keine Bedenken wegen der DOT-Nummer. Wähle ich einen anderen Reifen kämen wieder die üblichen schweizer Preise (teuer) zum tragen und ich würde dann eher zum Onlineshop tendieren.
Ich habe mich aber noch nicht entschieden.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Habt ihr noch viel Schneefall und bewegst du dich in den Bergen? Wenn nicht dann nur auf Nässe achten und ggf. auf den Preis. Klar, der Alpin ist nicht so schlecht, für meinen 330i wollte ich aber keine großen Kompromisse. Keine Lust mehr nach 2 Jahren mich dem Restgrip der Reifen zu stark anpassen zu müssen. Im ersten Jahr sind 95% aller Reifen geil, danach gehen die Kurven aber unterschiedlich nach unten.
In meiner Region ist es im Winter von Jahr zu Jahr unterschiedlich, mit Tendenz zu Schneeregen und Frost. Höhenmeter 300 - 600m. Aquaplaning ist auch kein grosses Problem, da ich im Winter prinzipiell auf Sicherheit fahre (Familie an Bord). Mir geht es um die Preis-Leistung und nicht um möglichst günstig. Ich fahre im Sommer schließlich auch GY Eagle F1 A2. Wenn ich einen Haufen Geld in die Hand nehme, dann will ich auch einen Gegenwert und nicht nur das teuerste.
Semperit hab ich auf meinen alten e36 318i aufgezogen. Leider auch erst 1 Winter drauf und ich fahre ihn nicht mehr groß um dazu was zu sagen. Aber die Berichte und Meinungen hier im Forum stimmen wohl für ihn.
Der Semperit Speed Grip 2 ist auch im Rennen.