Beiträge von Tourer

Würde mich mal interessieren wieviel % des Produzierten Arbeitsspeichers am Weltmarkt tatsächlich beim Endkunden landen und wieviel in irgendwelchen Rechenzentren landet.

Beim Endkunden war es scheinbar so wenig dass Micron auf einen Teil seiner Kunden wohl gut verzichten kann und Crucial einfach dicht gemacht hat.

Wenn der ganze Hokuspokus dann mal vorbei ist brauchen die bei mir aber auch nicht mehr angekrochen kommen.

Und dann heißt es immer, Apple sei teuer😂

Jetzt kostet halt ein Windows PC so viel wie ein billiger Apple schon immer gekostet hat.

Aber auch Apple wird das nicht alles schlucken können und muss irgendwann drauf hauen.

Oder ist das schon passiert? Apple beobachte ich nicht, nach vier Monaten hatte ich meinen Eierfön wieder verkauft und dann war's gut mit Apple.

Und DDR4 habe ich gehört, dass das jetzt aktiv verknappt werden soll, um DDR5 und andere neuere Speicherarten verstärkt zu produzieren. Gerade KI-Bereiche werden DDR4 nicht abnehmen, womit sie bei DDR5 eher das Geld sehen.

DDR4 und DDR5 sind getrennte Fertigungslinien und die Auslastung steigt durch die gestiegene Nachfrage nach DDR4 scheinbar wieder an.

Mal abwarten was Samsung dann wirklich macht.

Mit den x3d ist halt so ein Gerücht, ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht, da AMD keine eigene Fertigung hat und eigentlich ihr

Kontingent bei TSMC damit blockieren würde nur um altes Zeug zu bauen.

Ist aber alles eben nur aus Sicht der PC-Industrie, die Speicherkrise schlägt nun bald in allen Bereichen durch.

Hab ich heute erst beim Igor was dazu gelesen, was ich mir eigentlich auch schon länger dachte.

Niemand entkommt den Speicherengpässen, Samsungs Co-CEO warnt vor Folgen bis in TVs und Haushaltsgeräte | igor´sLAB
    Was lange wie ein branchenspezifisches Problem wirkte, wird nun offiziell zur gesamtindustriellen Belastung erklärt. TM Roh, Co-CEO von Samsung, hat in…
    www.igorslab.de

Glücklicherweise hab ich mir erst vor einem Jahr einen neuen Rechner gebaut, ich kann mich also zurück lehnen und abwarten.

Es gibt aber tatsächlich einen Trend zu älteren Plattformen die mit DDR4 laufen, aber immer noch im Handel neu erhältlich sind.

Das halte ich für eine Sackgasse, wie auch schon die nun auch kräftig steigenden Preise für DDR4 zeigen.

Angeblich soll AMD schon über eine Neuauflage der x3d Prozessoren für den Sockel AM4 nachdenken und Samsung über

die Weiterproduktion von DDR4 Speicher, der ja eigentlich auslaufen sollte.

Für so manchen Bürorechner tut es eine alte Plattform sicherlich noch einige Jahre, für Gaming PCs kann sich das bald rächen.

Würde den Riemen mal abnehmen und für ein paar Sekunden laufen lassen.

Wenn das Geräusch weg ist mal alle Lager checken die am Riemen beteiligt sind.

Es wäre ja nicht so dass ich nicht 60€ in Werkzeug investieren würde, aber zu erst würde ich die PDF vom bmwsmiley ab arbeiten, die kostet nämlich 0€.

Wenn ich dann kein Leck gefunden habe kann ich es mir immer noch überlegen ob ich eine Nebelmaschine kaufe oder auf anderem Weg der Sache nachgehe.

Viele Leute die sich hier anmelden haben einen BMW mit einem Problem und das wollen die beseitigt haben.

Das sind meist weder Mechaniker oder Leute die viel von Autos verstehen.

Manche möchten auch nur eine zweite Meinung weil sie Angst haben von der Werkstatt beschissen zu werden.

Und dann soll das Universalheilmittel eine Nebelmaschine sein? Denke eher nicht.

Ich weiß was so ein Ding kann.

Man muss trotzdem nicht jedem Neuling hier im Forum so ein Ding an's Knie schrauben, das ist ja schon zwanghaft.

Zu 99% bekommt man beim R6 das ohne Nebelgerät gebacken und es kauft sich auch nicht jeder drei abgerockte Möhren im Jahr.

Viele sind froh wenn der Eine läuft und für den einen braucht es nicht eine komplette Werkstattausrüstung.

Das Ding wird einmal gebraucht, wandert dann in den Keller um zehn Jahre später im Schrott zu landen.

Hallo auch,

die Schwellerverkleidungen würde ich mal abmachen und schauen wie es da drunter aussieht.

Die Dichtung am Kofferraum auch mal ein Stück abziehen und schauen ob der Rost schon im Falz ist und ob das nicht ganz durch ist.

Den Gummistopfen im Radlauf auch mal raus ziehen. Kann gut sein dass den nur mehr der Steinschlagschutz dran hält.

Also einfach mal Rostinventur machen.

Für die Behandlung von oberflächlichen Rost gibt's im Korrosionsschutzdepot (googeln) jede Menge Mittelchen.

Für Durchrostungen gibt's dann MIG-MAG Automaten.