Beiträge von Tourer

Ich glaub eher da spielt dir deine Einbildung nen Streich.
    So was wie...mein Auto geht viel besser, seitdem der neue Auspuff dran ist... :D

Das so ein Spruch kommt, hab ich mir fast schon gedacht und hab es mir echt zweimal überlegt überhaupt was dazu zu schreiben. ;)
    Der Tacho und das GPS lügen aber nicht und es war auch immer die gleiche Strecke, Windeinfluss auch kompensiert, also
    in beide Richtungen gefahren.
    Wenn du dich noch erinnern kannst habe ich auch schon mal geschrieben, dass er selbst meiner Frau ziemlich lahm vorkam.
    Der Wagen hat auch wirklich eine gefühlte halbe Stunde bis auf die 206km/h gebraucht, das geht jetzt deutlich flotter.
    Für mich ist das auch erklärbar über die nicht mehr korrekten Steuerzeiten bei einer schlecht gespannten Kette.
    Also, glaubs oder nicht, für mich ist es nachvollziehbar.

Peter

Hm seltsam, der Kettenspanner sollte nicht solche auswirkungen auf den Motorlauf haben.

Ja mich hat es auch ein wenig verwundert, man könnte hierbei vielleicht eine doch schon ziemlich
    überdehnte Steuerkette vermuten.
    Der neue Spanner ließ sich auch sehr leicht rein schrauben und nicht wie ich es schon gelesen habe,
    dass man erst mal den Federwiderstand überwinden muss damit das Gewinde anpackt.
    Wäre natürlich bei dem Kilometerstand traurig und würde für mich bedeuten, dass ich spätestens
    nächstes Jahr die Kette wechseln muss.

Peter

Noch ein kleiner Nachtrag zum Laufverhalten bzw. zur Leistung.
    Ich hatte immer eine mangelnde Leistung auf der AB, also zähes Beschleunigen
    und die angegebene Vmax wurde auch nicht erreicht.
    Deshalb wollte ich es heute Abend noch mal versuchen und siehe da, er zieht viel
    munterer hoch und die Vmax nach GPS liegt jetzt statt bei 206 bei 219km/h.
    Der ganze Motor ist jetzt wie verwandelt und packt über den ganzen Drehzahlbereich
    wesentlich besser an.
    Die 39,45€ und 15 min. Arbeit haben sich gelohnt.

Peter

Melde gehorsamst: Kettenspanner ist erneuert, mit O-Teil vom :) .
    Kostet momentan 39,45€.
    Der Motor läuft tatsächlich besser.
    Er läuft runder und leiser, war also doch schon was an dem Ding.
    Was auch sehr angenehm ist, dass der leicht Schaukler den er gerne beim Anfahren hatte,
    obwohl schon ganz eingekuppelt war, nun weg ist.
    Ich dachte immer, naja ist halt ne Gummikuh mit zu weicher Motoraufhängung, denkste.
    Ich hab auch noch gleich mal nach dem Öl gesehen, er hat sich immerhin 0,5l auf den
    letzten 1000km genehmigt, ist aber denke ich noch normal bei den Motoren.

Peter

Okay, danke Euch! Werde mit nun ATE Beläge, Zimmermann Scheiben und nen neuen Sattel zulegen. Denk dann sollte wieder alles hinhauen!

Grüße

Mario

Bremssättel sollten paarweise erneuert werden.
    Würde ich an deiner stelle auch machen sonst bist du in einem halben Jahr wieder so weit.
    Wäre schade um die neue Bremse und die Arbeit.

Peter

Alkohol aus der Apotheke (Isopropanol), aber bitte trotzdem vorher einer unauffälligen Stelle probieren.
    Wenn das nicht reicht, dann mit Aceton, noch aggressiver, bitte noch vorsichtiger an unauffälliger Stelle
    versuchen.

Peter