Beiträge von zitroni

so hab mal ewas gegoogelt und bin auf das hier gestosen:

Reifen Druck Control (RDC) Die Reifen Druck Control überwacht sowohl im Stand als auch bei jeder Fahrgeschwindigkeit über Sensoren den Luftdruck und die Temperatur in den Reifen.
    Bereits ein geringer Druckabfall in einem oder mehreren Reifen wird durch eine Kontroll-Leuchte im Cockpit angezeigt. Bei starkem Druckabfall ertönt zusätzlich ein Warnton.
    Alternativ dazu gibt es bei den M-Modellen die (->) Reifen Pannen Anzeige.

Reifen Pannen Anzeige (RPA) Die Reifen Pannen Anzeige überwacht in den M Modellen bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen.
    Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl.
    Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.
    Alternativ dazu gibt es bei den anderen Modellen die (->) Reifen Druck Control.

das heist doch das dies mit dem ABS und dem Abrollumfang nur bei den M Modellen in frage kommt !! oder teusche ich mich jetzt ??

Hallo Männer ... und natürlich auch Frauen !!

Ich hab bei mir im Auto das RDC nun würde es mich brennend interesieren ob es möglich ist den RDC sender aus den Original Rädern in die neuen Räder zu verpflanzen ???

Und wie sieht das system eigentlich aus ??

vielen dank

He!

Ich hatte einen unter meinem e36 316i und das teil war der hammer da konnte ich den großen mit konkurenz machen ^^

allerdings weiß man ja das die e36 generell lauter sind als die e46 deswegen wird er aber nicht viel leiser sein denk ich !

musst aber auch aufpassen en kumpel hatte sich dann auch einen zugelegt unter nen 147 alfa da kamm halt mal nicht viel "sound" raus! denk aber es lag am Alfa :)

aber ist ne gute wahl wenn einen nicht die schweißarbeiten stören !

kann es sein das man die gummiunterlage unter bzw. oberhalb der feder weglassen muss?? (so wars zumindest als ich damals in meinen e36 ein gewinde verbaut hab )

ja aber beim serienfahrwerk würde das nicht besonders gut ausehen mit dem va40/ha00 mm

trotzdem danke an alle das ihr mich dabei unterstüzt !

für mich ist das alles etwas komisch !