Welches aktuelle Neufahrzeug würdet Ihr kaufen?

  • Unser E87 (deutschlands erstes serienmäßige Fahrzeug mit Start/Stopp)

    Nö.

    Schon 1981 gabs bei VW/Audi Start/Stop, nannte sich damals Formel E, ab 1983 wars eine Start/Stop Automatik, davor musste man den Motor manuell per Taste abschalten.

    1985 wurde das System aber gestrichen, da es keiner kaufte, obwohl der Aufpreis damals lächerlich klein war.

  • Nö.

    Schon 1981 gabs bei VW/Audi Start/Stop, nannte sich damals Formel E, ab 1983 wars eine Start/Stop Automatik, davor musste man den Motor manuell per Taste abschalten.

    Danke für den Hinweis auf diese Sonderausstattung und deren manuelle Bestätigung bei genau einem Audi-Modell - dann hat meine Aussage serienmäßig weiterhin Bestand und einen extra Ausschalter musste auch kein 1er Fahrer drücken ;)


    Edit: Den kaum bekannten Golf 3 Ecomatic nicht vergessen und im Audi 80 gab es diese Form der manuellen Abschalt/aumotatischen Anschaltautomatik auch als Sonderausstattung.

  • Wie gesagt gab es ab 1983 die Automatik.

    Der Motor wurde abgeschaltet nach 5 Sekunden unter 5 km/h.

    Start des Motors ging über den Ganghebel: Hat man den in die Gasse für 1./2. Gang gedrückt, wurde der Motor gestartet.

    Beim manuellen System wurde der Motor gestartet, wenn man Gas- und Kupplungspedal gleichzeitig betätigt hat.

    Das System gabs beim Golf, Jetta, Passat, Santana, Audi 80 und 100.

    Und auch andere Hersteller hatten ein ähnliches System, z.B. im Fiat Regata 70 ES und Opel Ascona C.


    Später gabs das beim Golf 3 Ecomatic und nicht zu vergessen der 3Liter Lupo bzw. 3Liter Seat Arosa (sind baugleich) und der 3Liter Audi A2.

  • Der Motor wurde abgeschaltet nach 5 Sekunden unter 5 km/h.

    Start des Motors ging über den Ganghebel: Hat man den in die Gasse für 1./2. Gang gedrückt, wurde der Motor gestartet.

    Nur der Form halber für alle Technikinteressierten - aus der original Werbung für den Audi 100 Formel E - Link hatte ich in #183 schon gepostet: "Da ist zum Beispiel die Start-Stop Anlage des neuen Audi 100 Formel E. Mit ihr schalten Sie den Motor bei stehendem Verkehr ganz einfach per Knopfdruck ab." Dieser Knopf zum Ausschalten ist am Blinkerhebel positioniert. "Zum Starten treten Sie nur das Gas- und Kupplungspedal."


    Spannende Lösung für '83 inkl. wirklichem Technikvorsprung - ohne Aufpreis und eben serienmäßig hätte sich so ein System leichter schon früher durchsetzen können.


    Start-Stopp_Audi-Formel-E.jpg

  • Die Fahrzeuge, auch ohne Start/Stop, hatten alle serienmäßig eine Verbrauchs- und Schaltanzeige (Diesel nur Schaltanzeige).

    Das Feature wurde zum Modelljahr 1985 gestrichen.


    Sinnvoll war es aber trotzdem.

    Je nach Motor hat man da im Stadtverkehr 0,6-1 Liter/100 km gespart, wenn man sich nach der Schaltanzeige gerichtet hat.

  • Was mit einem Kia Ceed Sportswagon?

    Finde den als Preiswerten Familienkombi eigentlich ganz gut.

    Haben jetzt tatsächlich einen Ceed SW 1.4 T-GDI gekauft :) Sehr schönes Auto, bin positiv überrascht. Wurde ein EU-Jahreswagen mit ca. 14 tkm auf der Uhr.


    Nebenbei gemerkt: Der Markt für junge Gebrauchte/Jahreswagen ist ja absolut kaputt, das haben in den letzten Wochen und Monaten mehrere Autohäuser verschiedener Marken bestätigt. Es fehlen einfach die Firmenzulassungen und Leasing- sowie Mietwagen aus 2020 auf dem Markt.

    Freut die Verkäufer, und für Käufer wird die Suche schwer und/oder teurer.

  • Haben jetzt tatsächlich einen Ceed SW 1.4 T-GDI gekauft :) Sehr schönes Auto, bin positiv überrascht. Wurde ein EU-Jahreswagen mit ca. 14 tkm auf der Uhr.


    Nebenbei gemerkt: Der Markt für junge Gebrauchte/Jahreswagen ist ja absolut kaputt, das haben in den letzten Wochen und Monaten mehrere Autohäuser verschiedener Marken bestätigt. Es fehlen einfach die Firmenzulassungen und Leasing- sowie Mietwagen aus 2020 auf dem Markt.

    Freut die Verkäufer, und für Käufer wird die Suche schwer und/oder teurer.

    Ach Krass :thumbup:

    In der Preisklasse finde ich den nachwievor super.

    Fährt sich m.M.n. auch gut. (Hatte den mal als Leihwagen)


    Ich drück dann mal die Daumen das alles hält und keine großen Probleme kommen. :thumbup::thumbup::)

  • Ach Krass :thumbup:

    In der Preisklasse finde ich den nachwievor super.

    Fährt sich m.M.n. auch gut. (Hatte den mal als Leihwagen)


    Ich drück dann mal die Daumen das alles hält und keine großen Probleme kommen. :thumbup::thumbup::)


    Tatsache, finde auch, dass sich der Wagen super fährt. Toll sind auch die Assistenten allemal beim Pendeln auf der Autobahn, und dank CarPlay, 10"-Display und Soundsystem ist auch für Unterhaltung gesorgt :) Ein anderer Kandidat in der Suche war natürlich der Golf 7 Variant, aber die Ausstattung, die der Ceed SW nun hat würde beim vergleichbaren Golf ca. 1-2 Riesen Aufpreis bedeuten, da zum Golf Highline gegriffen werden müsste. Der hätte dann zwar leicht bessere (Sport)Sitze, das war's aber auch schon an für mich wichtigen Vorteilen.

    Die Entscheidung für den Ceed SW fiel dann aufgrund der besseren Ausstattung (Multimedia, Assistenz) und natürlich den noch 6 Jahren Garantie, die klar ein Kaufgrund war. Damit sollten dann auch hoffentlich keine größeren Probleme auftauchen.


    Und wer weiß, da der Wagen nun erstmal ein paar Jahre gefahren werden soll war es vielleicht der letzte reine Verbrenner-Alltagswagen, der ins Haus kam.