Beiträge von marquez

    Ach ja , kann es was zu tun haben weil ich ein anderes Öl nachgekippt habe? Drin war 5W30 und nachgekippt habe ich 0w40 von Mobil 1


    Erst paar Tage danach ist das mit dem Problem der Zündspule passiert.

    Ich schildere nochmal was bisher passiert ist. Leider hat der Wagen trotz Zündspulentausch das Problem das der 1 Zylinder nicht funktioniert.



    Ich habe ein BMW 318i 143 PS BJ 2003 ca 180.000 KM



    Hatte zuerst Probleme mit einer Zündspule gehabt. Man hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand das ich die Zündspule austauschen kann. Das war die 3. Zündspule. Dies habe ich getan und der Wagen lief dann ca 3-4 Wochen sehr gut und ohne Probleme. Habe zusätzlich zum Austausch der Zündspule alle 4 Zündkerzen ausgetauscht. (Zündkerze und Zündspule von Bosch)


    Nach den ca 4 Wochen habe ich wieder dieses komische Rucklen und merke das der Wagen keine Power mehr hat. Die Motorkontroll Leuchte blinkt und leuchtet dann dauerhaft.


    Der Kollege hat den Wagen nochmal mit diesen Fehlermeldungen ausgelesen Fehlermeldung: Zündspule 1 keine Funktion und Verbrennungsaussetzer festgestellt.


    Meinte zu mir das ich einfach eine weitere Zündspule kaufen sollte damit er die einbaut.


    Hatte die Nase voll gehabt und 3 Zündspulen gekauft damit alle anderen auch ausgetauscht werden und ich mir einen weiteren Defekt in kurzer Zeit erspare.
    Nun hat er mich zurück gerufen und gemeint dass das Problem weiterhin besteht. Lag doch nicht an der Zündspule. Er spekuliert das es vielleicht was mit den Dichtungen zu tun haben kann oder an den Kabeln b.z.w Maderbiss.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es an der Valvetronic liegen kann? Höre sehr oft das die VVT öfters Probleme machen kann.


    Möchte teure Werkstattaufenthalte vermeiden. Ich befürchte das er den Fehler vielleicht nicht so schnell finden wird.


    Welche möglichen Fehler die am häufigsten auftauchen könnten es sein?




    Gruß


    marquez

    Neues Update.


    Es wurden jetzt alle 3 Zündspulen getauscht, es gibt jedoch immer noch ein Fehler beim Motor. Das Problem ist nicht behoben.


    Der Kollege vermutet das es vielleicht was mit den Dichtungen oder den Leitungen zu tun haben könnte. Vielleicht sogar ein Maderbiss? Bekomme die nächsten Tage Bescheid.


    Was meint ihr was das sein könnte? Kann es vielleicht sein das die Zündspule doch nicht Defekt war? Schließlich wurde das über das Auslesegerät gemeldet.


    @ Bruni111 , hoffe das du keine Probleme bekommst und das dein Wagen gut läuft.


    Ein anderer Kollege meinte zu mir das es nicht unbedingt an der Zündspule liegen könnte. Ist ja wie gesagt komisch das nach einer Zeit der zweite kaputt gehen soll.... 0_o

    Ja dann werde ich das so machen das ich 3 kaufen. Ob es noch die ersten Zündspulen sind weiß ich leider nicht. Die erste die man ausgetauscht hat war von BMW.


    Übrigens schöner Wagen Dani :thumbsup:

    Wenn ich die Zündung ausschalte höre ich Geräusche hinter der Klimaanlage. Als ob irgend was noch arbeitet. Dabei ist vom Fahrzeug alles ausgeschaltet. Das höre ich Regelmäßig und dauert lange an.


    Ist es normal oder ein Indiz das ich irgend was an der Klimaanlage austauschen muss?


    Danke im voraus.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es ist die 1. Zündspule.
    Was für ein Zufall das vor kurzem die 3. ausgewechselt worden ist,


    Habe den Wagen ca 8 Monate.


    Kann es damit zusammenhängen das ich sehr viele Kurzstrecken fahre? Hatte zuvor noch 0W40 Öl nachgekippt. Vorhanden ist das 5W30.


    Ich gehe davon aus das es mit dem Öl ja nicht viel zu tun haben kann, aber mich würde interessieren ob es den Defekt begünstigt hat da die Zündspulen eh alt sind.



    Empfehlt ihr mir dann die anderen 2 Zündspulen dazu zu kaufen damit alle neu sind oder soll ich erst nur die Defekte austauschen?


    Danke im voraus