Beiträge von dimension

Gratuliere zum neuen XI erstmal !

Automatik oder Handschaltung?

Wenn du den Wagen länger fahren willst solltest du gleich die e46 Basics checken/in Stand setzen, angefangen beim Kühlsystem, ist der Motor trocken, Bremsen, wie sieht es mit Rost aus?

Je nach Wartungszustand wirst du bei diesem Kilometerstand alle typischen e46 Reparaturen

machen müssen, da musst du ran ;)

Beim XI kommen aufgrund des Allradantriebs noch die Allradspezifischen Probleme dazu, das Vibrieren könnten die vorderen Antriebswellen sein, bei mir war es aber die Kardanwelle.

Aber lass erstmal die Räder auswuchten damit das ausgeschlossen ist, ist am günstigsten.

Man kann den XI auch auf Hinterradantrieb umbauen, hier in der Schweiz gibt ziemlich viele günstige 330xi, aber fast keine brauchbare 330i mehr.

Wenn du selber Schrauben kannst oder lernen willst ist das aber kein Problem, alle Infos dazu findest du ja hier im Forum, sonst fragen.

Ich habe vor gut einem Monat und 3000Km die Vanosringe erneuert mit dem Set von X8R. Mein 330xi aus 2004 hat jetzt 284'000Km runter und hat jetzt spürbar mehr Biss im unteren Drehzahlbereich, hat sich auf Jedenfall gelohnt, empfehlenswert!
    Habe gemütliche 5h für den Job gebraucht, ...ist aber auch Hobby und nicht Arbeit 8)

Hatte das Problem auch, prophylaktisch einen neuen AGB im Cabrio verbaut (von Meyle oder Hella/Behr, weiss ich nicht mehr genau) und dann kam ständig die Warnlampe welche darauf hinweist das zu wenig Kühlwasser im AGB sein soll, war aber nicht der Fall.
    Abhilfe: neuen Sensor verbaut (von FEBI :D ) hat weniger als €5 gekostet, seitdem ist das Problem behoben.

Der Sensor lässt sich übrigens von Unten ganz easy wechseln ohne das Kühlflüssigkeit austritt.

Mein kleines Experiment endete übrigens in der Erkenntnis: vergiss es :D

Aber nach einer Weile rumschauen hab ich mir dann den Schalthebel vom Z4 3.0i bestellt und verbaut. Der is auch ganz schön kurz Oo
    Sitzt fast perfekt (ganz ganz leicht ausser mittig, aber ich weiß nichtmal ob das nicht im Z4 genauso ist). Ist wie gesagt wieder ordentlich kurz, und hat mich jetzt knapp 65€ gekostet.
    Teilenummer wäre die 25117543193

Schaltknauf selbst sitzt mit der Stange auch etwas tiefer als original, aber noch okay für meinen Geschmack.

Du hast ja auch ein 6-Gang Getriebe, oder ?
    Könntest du bitte ein paar Bilder vom Schaltknauf mit dem Z4 3.0 Schalthebel posten, am Besten in der Position Neutral, 1. und 5. Gang ?
    Würde mich sehr interessieren.