Servus Leute!
ich hab mal wieder ein sehr untypisches Problem. Letztes Wochenende habe ich zwei neue Antriebswellen eingebaut in meinen 330cd. Anfangs alles easy, nach dem Einbau der Wellen stellte sich die erste Frage.
Ist es normal das beide Wellen auf der Bühne ausgefedert in so einem steilen Winkeln stehen das sich die Räder nicht mehr normal drehen können? Die alten machten das nicht.
Es sind beide Wellen von SKF (VKC 8922 & 8561, 10 mal mit BMW OEM Nummer verglichen und die sollten passen).
Die Hinterachse ist komplett PU gelagert, Versteifungsplatten eingeschweißt etc.
2. Frage:
einen Tag nach dem Tausch der Wellen habe ich ein knackendes Geräusch beim Anfahren und oft beim Lastwechsel. (kommt von links) Das Geräusch war mit den alten Wellen nicht da. Stabi kann ich ausschließen habe ich gelöst alles so einsitzen lassn wie es will und wieder angezogen. sonst war nichts offen bzw. nötig es zu lösen für den Tausch.
Hat jemand schlechte Erfahrung mit SKF Wellen gemacht? ich kann mir beide Dinge wirklich nicht erklären... Grund des Tausches der Wellen war einfach die Revidierung jeglicher Teile um das Auto so gut wie möglich zu machen.
Danke im Voraus!
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Hi Dutti, zufälligerweise habe ich gerade ähnliche Probleme und Fragen zur HA meines 330cd.
Die linke Antriebswelle hatte etwas Spiel im Gelenk und ich hatte auch so ein helles Klackern beim Lastwechsel obwohl alle nur erdenklichen Antriebs- und Fahrwerkskomponenten neu gemacht wurden.
Ich hatte das Klackern jedoch schon VOR dem Wechsel auf eine neue SKF Antriebswelle und dachte dachte dass dies vom Spiel in der alten Antriebswelle kam.
Nun nach Einbau der neuen SKF Welle ist es immer noch da!
Bei mir liegt es also nicht an der SKF Welle.
Trotzdem bin auch ich nicht so überzeugt von dem SKF Teil, wollte gerade meine Federn LI ausbauen und siehe da, der Achsschenkel hinten Links lässt sich nicht mehr weit genug absenken um die Federn rauszunehmen!
Da die neue Welle das Problem nicht gelöst hat überlege ich mir die Alte wieder einzubauen, obwohl sie etwas Spiel im Gelenk hat.
Ich plane in den nächsten Tagen mal auf eine Bühne zu Fahren wo das FW eingefedert ist um von Unten zu schauen was dieses Klacken beim lastwechsel verursacht.
Die SKF Wellen scheinen nicht ganz der Originalspzikfikation zu entsprechen, sehen im Vergleich auch optisch unterdimensionierter aus, da dünner.
Unbenannt.jpg
Ich habe im Netz jedoch nur diese für den 330cd gefunden, neue Originale von BMW sind gar nicht mehr lieferbar.