Beiträge von M54B25

    Vergessen wie der Thread heißt? 🤔

    Dann starte ich eine Petition für einen angepinnten und orange blinkenden "M54 Pleuellagerschalen" Thread - die Kisten werden ja nicht mehr jünger und nachdem das Öl-Thema ausgelutscht ist, braucht es das nächste Stammtisch/Aufregerthema!

    Spaß beiseite eine kurze Suche bringt noch keinen richtigen Thread Kandidaten dafür zum Vorschau - Dank M43 findet sich was zu Pleuellager und vereinzelte Anfragen aber kein episch angelegter All-In Thread ist zu finden (oder?).


    P.S.: Wobei ich heute wieder lernen musste, dass die 320iger E46 ja gerne Öl verbrauchen :m0024: Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein Parallel-Forum oder einen Hidden-Thread gibt: "Unbestätigte E46 Urban Legends und Verschwörungstheorien" DEN bitte nicht anlegen/anpinnen....

    Weil keiner dein Auto vor sich hat - erstmal die falsche Fährte mit den HK-Verstärker - der fällt natürlich raus, dann die Variante, dass das Standard Radio funktioniert und dann deine Preudo-Akronyme AMP und ACC - AMP ist Verstärker - richtig? ACC ist die Dauerplus-Schaltung? das versteht auch nicht auf Anhieb jeder.


    Ich denke du musst durch Ausschlussverfahren von der Ausgangssituation dich zum Problem vorarbeiten - Wenn du einen Verstärker hast, ist der ja nicht native am Standardradio angeschlossen sondern vmtl. durch einen HighLow Konverter. Deshalb am besten wirklich alles von der Verkabelung trennen/abmachen und quasi den Werkszustand herstellen, prüfen ob Ton kommt oder nicht. Dann die Einzelteile wieder anschließen und weiterschauen, was dann geht oder eben nicht. Kabelbruch zu allen Lautsprechern gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich, kalte/tote Lötstellen oder Übergänge am Verstärker, HL-Konverter dann schon eher.

    das hilft mir jetzt nicht weiter

    Macht aber auch so gar keinen Sinn dutzenfach den gleichen Sachverhalt sinnloss zu streuen - du hast doch schon erste Hilfe bekommen, dann mach doch auch in dem Thread weiter.


    Dank eines Hygiene-Mods werden die Thread ohnehin zusammengefasst...

    Danke für deine Promping-Skills mit der KI - Was mich nur wundert, dass die KI (oder wer auch immer) zu genau dieser SI-Nummer die Abgrenzung macht, dass es eben NICHT das Lenkrad-Zucken beim Runterbremsen ist :/ Da passt doch was nicht? Die Rede ist ja bei der Behebung des Problems in dem Thread auch recht klar das bekannte Lenkradflattern beim Runterbremsen.


    Und die Lösung kommt, wenn man dann Goggle mit Menschenverstand benutzt - dieser Link führt den obigen Text aus in dem dann aber genau die Abgrenzung zu SI 34 01 98 (373) kommt: https://www.motor-talk.de/foru…krad-t4995921.html?page=1


    pasted-from-clipboard.png



    Wenn ich dann mit Menschenverstand weitersuche und die Suchparameter leicht adaptiere (ok ich habe schlicht die Leerzeichen und die Klammern weggelassen :m0003: ) findet sich diese 2006er Quelle: https://www.auto-treff.com/for…-zuckt-kurz-beim-bremsen/


    pasted-from-clipboard.png


    Mit der bereits im Forum bestätigten Lösung: Querlenker - die auch bei kurzer Überlegung naheliegend ist - die Querlenker werden beim kurzen, harten Anbremsen an der einigermaßen sensiblen E46 Vorderachse entlastet, sind die Gummis verschlissen und haben Spiel, ruckt es halt bis ins Lenkrad durch.



    In dem Falle hat wohl eher mal wieder die KI versagt, weil es einfach nur ein LLM ist, das versucht irgendwelche Suchtoken zu einem Ergebnis zu verwursteln dabei aber ein Abgrenzungshinweis ignoriert und das Weglassen von Leezeichen und Klammern nicht beherrscht - da ist mal nix intelligent...



    Edit und Korrektur: Gemeint ist ein LLM statt LMM beim KI Einsatz - ob ein LMM mit Bildern da weitergeholfen hätte bezweifle ich dann aber auch...

    also bei 120 3000 U/Min und bei 200 5000 U/Min.

    Mach mal bitte einen GPS-Tachoabgleich - am besten mit G00gleMaps oder klassischen Navis (T0mT0m, Garmin), wie genau dein Tacho wirklich läuft. Von den angegebenen Daten her, passt das auch nicht zum 4ten Gang eines 184PS AWD-Schalter-Tourings - ist irgendwie dazwischen. Je nach Radumfang (welche Bereifung ist drauf? bei den Styling 44 müssten das die klassischen 225/45R17 sein) könnte das schon mit einer Tachovorauseilung zu derartigen Abweichungen kommen. Sonst noch auf dem Diff hinten nachschauen, welche Übersetzung dort angegeben ist - die 2,35er war Standard für diese Ausführung in Europa.


    E46_330xdT_184PS_Schalter_V-Drehzahl.jpg



    E46_330xdT_184PS_Schalter.jpg

    Mittelkonsole und Einstiegsleisten hinten würde mir noch spontan einfallen. Da der Teppich zweiteilig ist, müsstest du nach dem Ausbau der Sitze doch eigentlich schon die Trennstellen nach vorne sehen?


    Hier nochmal das berühmte Ablaufloch von unten - Blick ist hier Fahrrichtung nach vorne - rechte Seite Schweller. Wenn du da ein Rostproblem hast, siehst du das direkt von unten/außen:

    E46_Unterbodenablaufloch.jpg-

    kann mir jemand sagen, wie die Innenverkleidung unter den Sitzen heißt, finde ich im TIS irgendwie nicht.

    Du meinst den Teppich? Oder in BMW Sprache Bodenverkleidung hinten - für hinten wäre das hier die Nummer 2, die es in den verschiedenen Farben gibt:


    pasted-from-clipboard.png



    Das berühmte Abflussloch der KTL-Tauchbadbeschichtung kann man aber wunderbar von unten sehen - hinten eine Seite hochheben und nach einem Gummipinöbel suchen - ca. 2€ Größe und nach 2[0-7] Jahren meist in einem räudigen Zustand umrahmt von Anrostungen :m0034:

    Alles, was du beschrieben hast, klingt normal. Wenn du eine insgesamt längere Übersetzung möchtest, müsstest du ein anderes Diff einbauen. Weiß aber nicht, was der 330xd hat und was sonst noch ginge. Denke mal, dass das mit dem Dieselmotor und dem Drehmomentspektrum die große Bauform hat: 210K

    Du hast leider vergessen, dass ein Xd noch ein Verteilergetriebe nach vorne hat ;) Wenn hinten ein anderes Diff eingebaut wird, drehen die vorderen Räder einfach mit der Verteilergetriebeübersetzung weiter (durch) - der HA-Diff-Tipp funktioniert hier eher nicht...