Beiträge von M54B25

    Der E46 hatte NIE serienmäßig Angel Eyes - da musst du wohl den Hersteller kontaktieren oder die defekten Kondensatoren oder Spannungswandler der bei dir verbauten Nachrüstlösung ersetzen/modifizieren.

    Es ist nach meinem Empfinden peinlich, wenn mit einer Auto-Hifi Umgebung "geprotzt" wird ("8-Kanal VS + Helix DSP" + "gute Lautsprecher") dann aber als Quelle das physikalisch minderwertigste Ausgabeformat für den Sound genutzt wird - das ist wie als Eunuche zum P0rnocasting zu erscheinen und sich dann wundern, wenn es mit dem Ergebnis nicht klappt...


    Zur MP3 Codierung - das ist genau die Kunst nicht nur irgendwelche (=hohe) Töne wegzulassen, um Bitrate zu sparen - da die menschliche Stimme mit bis zu 12kHz funktioniert, wäre es fatal die wegzulassen - sondern die Töne die durch Überlagerung bspw. nicht wahrgenommen würden. Da das aber alles subjektiv und von den Fähigkeiten des jeweiligen menschlichen Ohres abhängig ist, werden MP3 Aufnahmen auch unterschiedlich wahrgenommen. Das es mit 320KBit/s und VBR bei richtig guten Encodern auf einem sauberen Eingansmaterial basierend (und nein vermeintlich freie YT-Musikvideos fallen da nicht drunter) aber auch annehmbare MP3-Ergebnisse gibt, meine Nachfrage.


    Und auf das Thread-Topic bezogen - die meisten Autoradios werben mit der Unterstützung von FLAC (Free Lossless Audio Codec) - dazu würde dann ein 6-Kanal DSP und gute Lautsprecher passen - meiner subjektiven (Hör-)Meinung nach.

    Bester Sound bleibt bei mir gute MP3 mit 256kbits

    VBR oder CBR komprimiert - welcher Encoder - von welcher Quelle aus komprimmiert? - ansonsten ist die Aussage m.M.n. einfach peinlich - du könntest auch einen 16 Kanal Verstärker und 10K€ Bang & Olufsen Lautsprecher im Auto haben - der MP3 Komprimierungsalgorithmus basiert auf dem Weglassen von Informationen (beim Ton halt Frequenzen) zur Verringerung der Datenmenge - das Weggelassene gleicht kein Verstärker oder Lautsprecher aus - it's not magic it's physics.


    CDs haben übrigen eine Bitrate von 1.411Kbit/s - mal zum Vergleich.

    Autobahn mit 130 km/h, dabei ca. 9 l Verbrauch

    Werksangabe für den 318iAT ist 11,4L/100km im Stadtverkehr, 6,4L außerstädisch (Landstraße 90km/h rollen) und gesamt 8,2L - bei 3.000U/Min für ca. Tempo 130km/h erscheint das wirklich relativ viel. Sind da vielleicht billigste Winter-/Allwetterreifen drauf - die schlucken gerne auch mal über 1 Liter zusätzlich. Verbracuh aber immer über die realen Tankwerte ermitteln - der BC weicht gerne mal nicht unbedeutend ab.


    Soweit ich weiss ist beim Diesel das GM- Automatikgetriebe im 4. Gang so "lang" übersetzt wie der Schalter im 5.

    Das ist doch aus der Übersetzungstabelle im Beitrag #4 auch eindeutig herauslesbar - Werte in Klammern die des Automaten, die davor sind vom Schalter. Im Diagramm sind dann auch die großen Abstände der Drehzahl/Geschwindigkeitskurve ersichtlich = große Spreizung der Gänge. Durch das etwas kürzere Diff im Automaten wird das dann wieder ein wenig relativiert aber der 5te Gang im Automat ist der Schon-/Spargang.

    Beim Schaltvorgang von 3 auf 4 sieht man, dass die Drehzahl bei ca. 3800 bis 3900 Umdrehungen liegt.

    Das passt doch alles zum Standard-Diff mit 3,45er - bei 6.00U/Min im 3ten Gang ist der Wagen bei 124,6km/h (Tacho bei Dir 130km/h) im 4ten Gang entsprechen 125km/h knapp 3.800 U/Min - der anschließende lange Weg bis 6.000U/Min im 4ten Gang und den theoretischen 200km/h ist halt der fehlenden Leistung und des steigenden Luftwiderstandes geschuldet.


    Im 5ten Gang einfach mal drauf achten, welche Drehzahl bei 130km/h anliegen - müssten bei Dir ca. 2.800 U/Min wegen der Tachovorauseilung sein - real sind es 2.900 U/Min bei 130km/h GPS Speed.

    6 neue Zündspulen eingebaut und nun Fehlzündung Zylinder 6, System to lean Bank 2 und Fehlfunktion MAF / VAF. -> Verzweifelt.

    Welche Marke? Und welche Marke bei den Zündkerzen? Gab da letztens einen Beitrag bei den Autod0ktoren - da haben Stark-Zündkerzen und JP-Group Zündspulen zu Fehlzündungen geführt. Der M54 mag seine NGK-Zündkerzen und seine OEM oder Bremi-Zündspulen.


    Ansonsten noch einmal das gesamte Thema "Falschluft" akribisch durchprüfen - die beschriebenen Hänger & Absäufer & Schwankungen können auch sehr gut daher kommen.

    die Längslenkerlager verschlissen sind.

    Ist ja kein Hexenwerk, die zu tauschen, wenn... man das passende Ein/Auspresswerkzeug hat.

    Welches empfielt die Fachwelt?

    Von BGS gibt es extra eine Ausführung BGS 8480 Hinterachs Querlenkerbuchsen Werkzeug für E36 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für E36 und E46 - verstärkt und funktional sehr gut. Alternativ gibt es noch günstigere Sets und wenn ich mich recht erinnere hat Falk11 da auch mal was selbst gebautes zum Verleih angeboten ?!?

    Haltet ihr es für Möglich dass eventuell irgendwann mal ein Austauschgetriebe verbaut wurde und dabei vielleicht eins vom Diesel verwendet wurde?

    Das Automatikgetriebe vom Diesel hat die gleiche Übersetzungsparameter- einzig das Diff unterscheidet sich - da der Diesel mehr Drehmoment und das auch noch bei niedrigeren Drehzahlen hat, funktioniert das dort besser. Es ist stark davon auszugehen, das bei Dir ein anderes Diff verbaut worden ist - eventuell als Sparmaßnahme (oder aus Unwissenheit). Der Difftausch ist auch um einiges einfacher als ein Getriebe zu tauschen - zumal es in der Automatikausführung identisch wäre.


    Auf dem Diff sollte das Übersetzungsverhältnis ablesbar sein oder sich alternativ eine Teilenummer zur Identifikation finden lassen.

    im letzten Gang habe ich bei 130 kmh auf der Autobahn nur 2100 rpm.

    Ich denke TheR ist auf der richtigen Spur - anbei findest du die technischen Daten der 318i Touring Getriebeübersetzung - mit dem 3,45er Diff sollten bei 130km/h im 5 Gang ca. 2.900 U/Min anliegen. Die Topspeed von 209km/h sollte im 4ten Gang bei Maximaldrehzahl von ca. 6.300 anliegen - der 4te Gang ist 1:1 übersetzt der 5te 0,75 und damit als Schongang ausgelegt:

    318i_5-Gang-Uebersetzung.jpg


    Für 130km/h bei 2.100 U/Min müsstest du ein 2,6er Diff drinne haben (2.200 U/Min für 129,3 km/h präzise berechnet) - mal auf die schnelle geschaut hätte ein 320d (150PS Version) ein 2,56 Diff als Schalter drinne.


    Ich habe mal die originale und die nach deinen Beschreibungen rechnerische 2,56er Diff-Automatik-Übersetzung berechnet:

    318i_5-Gang-Automatik.jpg