Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk

  • habe gerade in ein 330Ci vFL mit SFA und M2-Paket die Sachs 317541 und 317542 eingebaut. Die Dämpfer werden bei Sachs für SFA angeführt. Laufen butterweich, bin zufrieden.


    Rausgesucht mit dem Sachs Teilekatalog anhand HSN/TSN.

    Mit dem SACHS Katalog schnell das richtige Ersatzteil finden
    Welches Ersatzteil passt für welches Fahrzeug? Entdecken Sie jetzt alle kostenlosen SACHS Ersatzteil-Kataloge Online, in Print- oder PDF-Form.
    aftermarket.zf.com


    vielleicht hilft dir das?

  • Sachs Advantage werden seit Jahren nicht mehr hergestellt.


    mittlerweile werden die Sachs SuperTouring für alle Modell und Fahrwerksvarianten angeboten.


    Ich habe o.g. Sachse Dämpfer auch in meiner Limo verbaut, die mit Standardfahrwerk ausgeliefert wurde.


    Mit den Sachs aus der Zuordnung vom Sachs Katalog machst du nichts verkehrt.



    31 31 6 751 131 und 31 31 6 751 132


    Diese Dämpfer wurden nur beim den E46 Xd und Xi Modellen verbaut.


    Laut der üblichen Preisvergleichsseiten finde ich da nur Bilstein B4, B6 und Koni, Aber der Sachs Katalog sollte deine erste Anlaufstelle sein.

    Koni kann man eigentlich auch weiterempfehlen und ist ebenfalls keine Billigmarke.

  • Super, herzlichen Dank! Es gibt also nur eine Version der Sachs SuperTouring. Dann bestelle ich eben die noch dazu, dann soll mein Schrauber einbauen, was er will.


    Aber wenigstens bestätigt Ihr mir auch, dass das wohl nicht sehr einfach ist. Die Dämpfer aus der SFA wurde in den Post hier und in den anderen Foren eben nicht für die M-Sportpaket II beschrieben.


    Danke sehr an beide!


    PS: die Advantage werden noch angeboten, z.B.:


    https://www.ebay.de/itm/140983…2B%7Ctkp%3ABk9SR-SWjqDxYA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Super, herzlichen Dank! Es gibt also nur eine Version der Sachs SuperTouring. Dann bestelle ich eben die noch dazu, dann soll mein Schrauber einbauen, was er will.

    Es gibt sicherlich mehr als einen einzigen Dämpfer bei Sachs für die E46, aber die Advantage Serie wurde aufgegegen und die Produktreihe Super Touring für alle Fahrwerkstypen aufgestellt. Das macht die Sache aber nicht wirklich schlechter.

    Wichtig wäre deine Orginalen BMW TNR oder dein Fahrzeugtyp im Sachs Katalog abzugleichen. Laut Preisvergleichsseiten für ETs (z.B. Daparto) bietet Sachs zu den o.g. Nummern nichts an, das muss aber nicht so sein. Schau mal im Sachs Katalog nach deiner HSN-TSN. XI teile sind halt keine ET Ware für die breite Masse, aber sollten eigentlich auch im Sachs Katalog zu finden sein.


    Wenn Sachs nichts anbieten sollte ... bevor ich zu B4 oder B6 greifen würde, würde ich mir dann wohl eher Koni reinschrauben (lassen).

    nichts gegen die B4 oder B6, aber die Haltbarkeit soll nicht dem Preisniveau entsprechen, auch wenn der Dämpferkomfort wohl gut sein soll.

  • laut diversen VIN-Decodern im Internet wurde bei meinem Cabrio keine SFA 226 verbaut; da die SFA beim Coupe + Cabrio laut diversen Aussagen in diesem Thread Serie war, taucht das dann im VIN-Decoder nicht als Ausstattung auf oder kann ich davon ausgehen, dass der Erstbesitzer die SFA aktiv abbestellt hat? (oder würde das im Vin-Decoder als Entfall SFA 226 angezeigt werden?


    Wollte nämlich das Fahrwerk so langsam mal erneuern (160tsd. km gelaufen) und dachte daran, so ein Set mit Sachs-Dämpfern und Eibach-Federn zu verbauen, welches als eintragungsfreier Ersatz für die serienmäßige SFA angeboten wird. Wenn ich aber schon die Federn der SFA habe, macht es natürlich nicht unbedingt Sinn, diese zu tauschen (soweit mir bekannt ist, gibt es bei Federn keinen nennenswerten Verschließ, d.h. so lange die nicht gebrochen sind, besteht kein Grund zum Austausch?)

  • da die SFA beim Coupe + Cabrio laut diversen Aussagen in diesem Thread Serie war,

    Im Coupe war es Serie im Cabrio nicht - von Baujahrbeginn bis Bauzeitende musste das beim Cabrio angekreuzt werden - Beispiel Preisliste 03/2003 - aber auch für dein 2004er gilt das- Ausnahme du hast das M-Paket mit als Ausstattung - vgl. Hinweitext.


    E46-Cabrio_SFA.jpg

  • ...abgesehen davon wird auch serienmäßig verbaute SA bei der FIN Abfrage angezeigt. Sie ist ja trotzdem vorhanden....und wer (ein paar arme Irre wie wir mal außen vor) soll später noch auseinander klamüsern was bei welchem Baujahr, welcher Karosserieform und welchem Ausstattungspaket incl. war? Beim "freundlichen" jedenfalls niemand.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ach der Daniel arbeitet jetzt bei BMW?

    Find ich Klasse :thumbup:

    Nicht mehr, ist bald 10 Jahre her lieber Peter.. :m0007:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.