Meine Frage ging tatsächlich eher in Richtung der Kleinigkeiten, wie eben zB das Reinigen der Abläufe.
Es gibt ja immer so Stellen je Auto, die gerne vergessen werden aber wichtig sind - abseits des direkt auffälligen.
Mal so die fiesesten kaum sichtbaren Stellen zur Kontrolle:
- Schwellerverkleidungen abnehmen dann kannst du erstmal die Schweller kontrollieren - die Aufnahmepunkte der Verkleidungen zeigen schon mal äußerlich, wie es in den Hohlräumen aussehen könnte
- Radhausschalen vorne abnehmen - dazu muss die Versteifungsplatte abgenommen werden - ob das beim ix auch so ist, kann ich nicht genau sagen - als Ergebnis siehst du die Schwellerspitze aka Kompostecke vorne und kannst schon mal die Kotflügel vorne von innen inspizieren
- Heckstoßstange abnehmen - da verbergen sich dann auch gerne mal Überraschungen im Heckbereich/der Innenraumentlüftung - zusätzlich kannst du gleich die Stelle am hinteren Radhaus kontrollieren, wo die Heckstoßstange mit einer konstruktiv-asozialen Metallklammer am Radhaus eingehängt wird
- Radhausverkleidung hinten rechts abnehmen dort ist der Bereich wo der Tankeinfüllstutzen in den Tank geht eine neuralgische Stelle wo Dreck hängen bleibt und zu Rost führt
- Domlager der HA-Stoßdämpfer von innen inspizieren - das Ausbrechen des Gummis führt dann zum klonken und ist vom Radhaus aus kaum zu sehen - da die recht wenig kosten dabei auch gerne einfach tauschen