E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• Jetzt, wo die Masse an Fahrzeugen übers KBA angeschrieben wurde, weil BMW seit Jahren keinen Kontakt zum aktuellen Halter hatte (wer fährt schon mit dem 16 Jahre alten 3er zum Freundlichen, wenn es ne freie Werkstatt auch gut/besser kann?) und diese nicht kontaktieren konnte.

Die Halterermittlung ist stets über das KBA erfolgt - da war der ;) zu keinem Zeitpunkt involviert - das kann ich zumindest für die beiden bei uns in der Familie betroffenen Fahrzeuge genauso wiedergeben. Denn es gibt für beide Fahrzeuge nur einen Halter aber zwei ;) in verschiedenen Städten.#

Und ich habe nach dem Beifahrerairbag-Rückruf bewusst gewartet, weil mir irgendwie klar war, dass es nicht nur bei dem einen Airbag bleiben wird - jetzt wird das in einem Abwasch erledigt - nächste Woche ist es soweit.

• Ja, bei mir ist es nach dem Beifahrerairbag letztes oder vorletztes Jahr nun auch mit dem Fahrerairbag soweit. Angerufen, Termin gemacht fertig. Hätte nächste Woche geklappt, muss aber wegen 24H Le Mans etwas geschoben werden ;) . Prioritäten müssen sein...

• Yo,

war bei mir auch ganz easy 8)
    Post bekommen, beim :) angerufen und einen Termin für zwei Woche spätet gemacht, meine Frau hingeschickt und gut ;)
    Halbe Stunde später ist sie schon vom Hof :thumbsup:

• Die Halterermittlung ist stets über das KBA erfolgt - da war der ;) zu keinem Zeitpunkt involviert - das kann ich zumindest für die beiden bei uns in der Familie betroffenen Fahrzeuge genauso wiedergeben.

Ok, dann hatte ich dem massiv durch meine Nachfrage beim BMW Service Partner vorgegriffen. Aber das gute ist halt, ich war vor der großen Welle der KBA Anschreiben, was mir die Wartezeit auf die Teile erspart hatte.

• Ok, dann hatte ich dem massiv durch meine Nachfrage beim BMW Service Partner vorgegriffen. Aber das gute ist halt, ich war vor der großen Welle der KBA Anschreiben, was mir die Wartezeit auf die Teile erspart hatte.

Dito. Und wenn ich das so mitbekomme war das die Beste Entscheidung selbst die Initiave zu ergreifen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• ihr mit euren terminproblemen, lieferproblemen, sonstwas.

war ja mitm nachgerüsteten M-Lenkrad da. (nachdem ich post bekommen hab). habs angekündigt, meinte er nur so: ja kein stress, wir schauen was wir brauchen, wir haben von allen Airbags genug vorrätig, wir machen halt den passenden rein.

• Ich bdarf mal hier OT kurz bemerken, dass ich allgemein mit den BMW Service Partnern mehr zufrieden bin, als mit den BMW Autohäusern.

Die Intention ist halt auch ne andere. Beim kleineren Servicepartner ist evtl auch der Druck nicht da, einen Wagen zu verkaufen.
    Dafür ist der Service 1A und ich komme gerne mal wieder rein, wenn was ist.

Evtl liegt es nur einfach an der Größe und dann ist es eher ein familiäres Verhältnis als ein anonymes. :)

• Ich bdarf mal hier OT kurz bemerken, dass ich allgemein mit den BMW Service Partnern mehr zufrieden bin, als mit den BMW Autohäusern.

Volle Zustimmung und ich denke nicht, dass das OT beim Thema des E46-Airbag-Rückrufs ist - das zeigt sich ja auch in vielen Rückmeldungen hier, dass der Umgang der ServicePartner mit dem Kunden -egal welche Baureihe und egal welches Baujahr- doch ein kundenorientierteres ist. Daher hat mein Wagen auch nur einmal die NL gesehen -beim allerersten Service- den haben die so glorrreich daneben gesetzt (0,25L Öl auf der Motorabdeckung statt im Motor vorgefunden), dass ich die NL nicht mehr selbst genutzt oder empfohlen habe.

• Hallo bei mir liegt der Austausch schon mehr als 2 Monate zurück.
    Gemacht hat es die BMW NL Dreieich. Ersatzteilbestellung dauerte vor Einbau ca. 2 Wochen. Konnte drauf warten. Auto wurde sogar gewaschen.
    Trotzdem, aufgrund der Apothekenpreise werde ich wohl nur im Notfall mein Auto dort reparieren lassen. Die Ventildeckeldichtung austauschen hätte mich dort knapp 300€ gekostet ;) . Angeblich brauche man für die Arbeiten ca. 2'Stunden, mal sehen wie lange ich brauche wenn ich noch zusätzlich die Zündkerzen tausche. Werde berichten.
    Ach so, hatte zuvor noch ATU angefragt, 230€ für Ventildeckeldichtung Austausch, günstig ist was anderes.

Grüße

• Die Ventildeckeldichtung austauschen hätte mich dort knapp 300? gekostet

Ja das sind doch ganz normale BMW Preise.
    Bei Mercedes und Audi ist das auch nicht billiger ;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================