E46 raucht blau!

• warum schimpft ihr denn so auf den Zyklonabscheider? Habt ihr schlechte Erfahrung damit gemacht?

Ich finde das Teil erstmal gar nicht so schlecht, von der Technik her auf jeden Fall die bessere Lösung.
    Obs auch tatsächlich besser funzt weiß ich nicht, daher meine Frage :rolleyes2:

Hier habe ich etwas für dich. Vieleicht hilft dir das weiter. Auch wenn ich kein KFZ Mechaniker bin.

Warum die KGE/Ölabscheider gewechselt werden sollte.

• Ich würde auch erst mal die KGE wechseln.

DSCN3620.jpg
    Hier siehst du so eine KGE.
    Rechts ist der Zyklon, da kann statt dessen auch ein Vliesfilter drin sein. Das Gehäuse ist immer gleich egal ob Vlies oder Zyklon.
    Links ist der Membran, der kann lahm werden deshalb sollte man auch die komplette Einheit ersetzen ( laut BMW alle 80000Km) , ich mach das alle 60000KM. Den Vliesfilter kannst du zwischendurch mal wechseln ohne die ganze Einheit zu tauschen.
    ZKD würd ich auch erstmal außen vor lassen.

Hallo,

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern eine KGE gekauft (für 37EUR). die werde ich wohl über die Feiertrage einbauen.

Zwei Fragen dazu hätte ich da noch:

1) ist es ratsam im Anschluss gleich einen Ölwechsel zu machen? (hab das in einem Video auf YouTube gesehen das das empfehlenswert ist - kann mir aber einen direkten Zusammenhang nicht wirklich vorstellen)

2) ich bin immer recht ungeduldig: ist das "Rauchen" direkt nach dem Einbau vorbei, oder muss man erst ein paar (hundert) KM fahren?

Danke für eure Antworten!!!!!!!!!
    Michi

• und der Ölwechsel steht lt. Anzeige in 1200km an.

In dem Fall würde ich den Ölwechsel gleich mit machen wenn möglich.
    Ein paar Km musst du schon fahren (aber nicht ein paar Hundert) dann sollte es auf jeden Fall besser werden
    Man braucht nicht immer einen Ölwechsel machen wenn die KGE getauscht wird

• 1) ist es ratsam im Anschluss gleich einen Ölwechsel zu machen? (hab das in einem Video auf YouTube gesehen das das empfehlenswert ist - kann mir aber einen direkten Zusammenhang nicht wirklich vorstellen)

2) ich bin immer recht ungeduldig: ist das "Rauchen" direkt nach dem Einbau vorbei, oder muss man erst ein paar (hundert) KM fahren?

zu 1) wenn er wie bei dir sowieso kurz bevor steht, wieso nicht gleich mitmachen? Man kann die KGE einzeln wechseln aber ob das so sinnvoll ist, die dann gleich mit dem alten Öl voll zu rotzen?!

zu 2) Falls es der Fehler war dann dürfte das Rauchen auch relativ schnell weg sein. :D

Gruß Daniel

• Man kann die KGE einzeln wechseln aber ob das so sinnvoll ist

Da geb ich dir Recht, am sinnvollsten ist es natürlich die KGE mit dem Öl zu wechseln :) .
    Ich z B. mach alle 20.000 Km einen Ölwechsel und hab den Zyklon drin. Ich tausch in der Regel alle 60.000 Km die komplette KGE. Wenn es sich ergeben hat weil ich da gerade ran musste hab ich die aber auch schon nach 50.000 Km gewechselt und den Ölwechsel dann 10.000 Km später gemacht. Hatte da noch nie Probleme.
    Hätte ich den Vliesfilter würde ich den alle 20.000 Km mit dem Öl wechseln und bei 60.000 die Komplette KGE.
    Die Hauptsache ist man wechselt das Ding überhaupt mal :)

• Guten Abend,

Vielen Dank für eure Antworten. Hab die kge am 25.12 getauscht. Bin 15 km gefahren und alles ist wieder tip top. Kein Rauch, nichts mehr.

Vielen Dank nochmal

• Hallo Leute,
    ich schließe mich mal an das noch recht frische Thema hier an.

Und zwar habe auch ich bei meinem E46 (325i FL) einen extremen Ölverbrauch. Dieser beläuft sich mittlerweile auf 1l/700-800km (vorher 1l/2000km). Der Motor ist furz trocken, dennoch wurden schon VDD und die Ölfiltergehäuse-Dichtung erneuert. Vanos wurde überholt, neue KGE von BMW kam ebenfalls diesen Winter rein. Öl fahre ich das Mobil 1 New Life 0w40.

Ich fahre viel Autobahn, daher etwas höhere Drehzahlen, im Kontrast dazu aber auch viel untertourig in der Stadt/Überland.
    Dazu kommt, dass der Wagen extrem raucht, allerdings nicht blau. Wenn ich den Wagen warm gefahren habe und auf ca. 100 kmh beschleunige, 10 Sekunden vom Gas gebe und dann einmal richtig reintrete, kommt hinten ne große Rauchwolke raus. Imho wird defintiv Öl verbrannt.
    Der Fehlerspeicher sagt nichts, INPA Live-Werte sind auch in Ordnung.

Bleibt ja eigentlich nicht mehr viel, außer tolerieren oder Kolbenringe/Ventilschaftsdichtungen tauschen lassen?! Nun bin ich in einem anderen Forum auf einen unkonventionellen Vorschlag gestoßen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…=%D6lverbrauch%2Cl%F6sung

Gibt es bei diesem Vorhaben irgendwelche Bedenken? Könnte sich jemand vorstellen, dass ich damit dem Motor nichts gutes tue? Ich bin noch etwas skeptisch, da noch nicht wirklich Langzeiterfahrungen vorliegen. Dennoch würde ich es gerne ausprobieren, aber eine gewisse Angst bleibt.

Bin sehr gespannt auf eure Antwort.

• is ja eigentlich ne einfache sache.
    wenn alles andere ausgeschlossen hast, dann bleiben noch kolbenringe und VSD.

VSD dann, wenn es wie bei dir nach dem schubbetrieb extrem qualmt, und Kolberinge dann, dann er unter Volllast/Drehzahl sehr viel Öl frisst.
    (Hauptsächlich eben)

Heißt für dich: VSDs.

aber: ich hab letzt nen B30 neu gemacht mit neuen VSDs und Kolbenringen.. und er braucht immernoch seine 700ml auf 1000km bei sportlicher Fahrweise. Also auf "Null" geht der Verbrauch beim M54 halt auch einfach nicht.