Spritanzeige im BC

  • kann das sein dass der BC manchmal spinnt?


    ich war gestern unterwegs mit vollem auto (also eher hoher verbrauch)
    als ich dann heute losfahren wollte zeigte mir der BC an ich komme noch 85 km weit.
    ich bin dann 15 km gefahren, dann zeigte er mir nur noch 3 km an?? obwohl ich ganz normal gefahren bin ?(


    der Bordcomputer errechnet ja die Reichweite aufgrund des Durchschnitt-Verbrauchs der letzten XXkm (bei meinem Audi warn es 30km).


    Wenn Du jetzt morgens neu startest hast Du ja einen enormen Kaltstartverbrauch, der rechnerisch die ursprünglichen 85km dahinschmelzen läßt.

  • still addicted: Also ich habe heute mal geschaut. Bei mir ließen sich die Punkte ganz normal anwählen und damit kann ich auch eine Korrektur durchführen. Habe nur noch nichts geändert weil ich noch etwas Langzeiterfahrung brauche ums auch möglich genau zu machen.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Na grandios ;D


    Wieso gehts bei mir nicht ? Bei mir kommt aber auch wenn ich aufs KI zugreifen will die Meldung dass die Versionen nicht kompatibel sind, hab auch schon gegooglet aber nichts dazu gefunden :/

  • Hallo,


    habe jetzt die erste Tankfüllung mit meinem 320d leer gefahren. An der Tankstelle war ich erstmal positiv überrascht, im BC wurden mit 5,6L/100km über den verfahrenen Tank angezeigt, nachgerechnet habe ich 5,26L/100km gebraucht.
    Nun zu meiner Frage habe jetzt schon viel kontroverses gelesen in Bezug auf die angleichung der Werte. Gibt es die Möglichkeit über die bekannten BMW-Spezifischen Programme den Wert anzupassen? Übers Geheimmenü des BC geht es ja wohl nur bis Baujahr 2000.
    Hoffe jemand hat sich mal damit befasst :thumbsup:


    Gruß Daniel

  • Beim codieren gibt es die möglichkeit, die korrekturfakoren anzupassen, habs aber selbst nie ausprobiert, weils bei mir ziemlich exakt hinhaut.
    beim benziner ist mir aufgefallen: bei falschluft meldet der BC einen zu hohen verbrauch, bei zu fettem gemisch nen zu niedrigen. jetzt wo meiner läuft wie er soll, haut auch die verbrauchsanzeige sehr genau hin ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!