Mein Gedankengang dabei ist wie folgt: Wenn jemand ein Auto für mehrere Jahre hat pflegt dieser das Auto wahrscheinlich eher als jemand der das Auto nur 1 Jahr benutzt.
Alles klar werde ich machen!
Das ist hart
. Dann muss ich diese 2 von 10 Autos finden. Was als unerfahrener schwierig sein könnte.
Mein Gedankengang ist 5-6k zum Einkauf und bis 2k€ für Reparaturen (versuche so viel es geht selber). Wenn ich damit hinkomme bin ich glücklich.
Ich denke genauso muss ich das wohl machen. Oft genug anschauen, um ein besseres Gefühl für alles zu bekommen.
Alles anzeigen
Dein Gedankengang zur Anzahl der Vorbesitzer ist grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, die Realität ist aber eine andere - nur wenn jemand ein Auto länger fährt sagt das nichts aus über die Art der Pflege. Ggfs. kann auch der "Pflegefanatiker" ein Auto nur kurz halten weil es eben durchgepflegt ist und es nichts mehr zu tun gibt - andersum kann der langjährige Besitzer das Auto auch nur als Alltagshure verwendet haben und nur das absolute Minium investiert haben, damit das Auto TÜV bekommt. Dazu kommt - Autos, die mindestens 20 Jahre alt sind, und dann z.B. 5 Vorbesitzer haben - das sind im Schnitt dann auch 4 Jahre. Würdest du bei einem 8 Jahre alten Auto aus zweiter Hand schon komisch gucken wegen der Anzahl der Vorbesitzer? Eben.
Spannend ist übrigens das keiner deiner Vorschläge deiner Suchliste entspricht - muss es jetzt ein 6 Zylinder sein oder nicht? wenn dann noch Diesel dazukommt wird es zwingend ein 330D :).
Und auch die KM - so what. Wenn alles durchrepariert ist spielen die KM kaum noch eine Rolle. Mein 325ti steht kurz vor 260tkm und schnurrt wie eine Katze, während manche Autos mit 150tkm nur noch mit viel Glück die nächsten 100km schaffen.
Nimm dir bei deiner Suche jemanden mit der den E46 kennt - sonst ist die Wahrscheinlichkeit für eine Enttäuschung hoch - es sei denn, du suchst gezielt ein Projektauto für ganz kleines Geld.
Grüße
Sven