Beiträge von martin-8
-
-
Zieh dir mit den alten Leitungen einen Zugdraht, mit dem du dann die neuen verlegen kannst. Löten ist hier nix. Viele haben auch von abgerissenen Sonden, neue Gewindeeinsätze einschweißen usw. berichtet. Die Kabel sind eher das kleinere Übel.
Gruß,
Martin
-
Hab das vor ein paar Wochen hinbekommen. Wenn schon würde ich beide tauschen, Stecker sind oben unter der Kunststoffverkleidung. 2 ist die auf dem hinteren Krümmer, dem Motor am nächsten. Es gibt kurze "Lambda-Steckschlüssel", ich hab es mit einem 22-er Maul- und Ringschlüssel hinbekommen. Es macht Sinn die Gewinde "einzuweichen" und sich Zeit zu nehmen. Fummelig ist es die Leitungen der neuen Sonden hinter Kupplungsglocke und Motor hochzuziehen und in die zwei Klipse zu kriegen.
Gruß,
Martin
-
Die Anschlüsse sind unter dem Sitz.
Airbag und Gurtstraffer: X279
Gurtstraffer: X10217X279.png
Gruß,
Martin
-
Ich habe seit einigen Jahren erst vorne jetzt auch hinten die gelochten und beschichteten Brembo-Scheiben verbaut. Auch Brembo Beläge. Bin sehr zufrieden damit.
Gruß,
Martin
-
Ich kann Erfolg mit dem Tausch der Nachkatsonden melden. Nach zweimal Rostlöser und einfach fahren weil Regenwetter, gingen sie dann doch raus. Hab einen anständigen Ring- und einen Maulschlüssel zum lösen benutzt. Fummelig sind die Kabelklipse an der Getriebeglocke.
Gruß,
Martin
-
Meine gingen Gottseidank recht problemlos raus. Tag vorher mit Rostlöser eingeweicht und vor dem Lösen gut heißgefahren. Versuch es mit einem Schlagschrauber. Vor/Zurück.....mit Geduld.
Danke, werd es die nächsten Tage versuchen und berichten. Ich kann das Rohr auch mit nem Brenner heiß machen, mal sehen.
-
Hab Probleme mit einer Nachkatsonde (Heizkreis defekt). Nach einem Tausch der Stecker oben unter der Abdeckung wandert der Fehler auf die andere Bank. Jetzt hab ich per Suche rausgefunden, dass u.U. die Krümmer runter müssen - meine Sonden sitzen natürlich auch fest. Hat es jemand mit Zeit, Rostlöser, Hitze geschafft die Teile abzubekommen? Vor allem Bank 2 sitzt sehr "ungünstig".
Motorbrücke hab ich, da ich schon die Ölwannendichtung ersetz habe.
Gruß,
Martin
-
Hallo Benni,
Du musst eine Steuerleitung (SW/GN) vermutlich auf Masse ziehen. Die Leistung läuft über die beiden "dickeren" Leitungen (RHD und RT/BL) am X82, das ist der Stecker am Lüfter.
Gruß,
Martin
-
Hallo in die Runde,
bei meinem 320i touring hat sich die Sitzbelegungsmatte seit einigen Wochen gemeldet. Erst immer dann, wenn jemand darauf saß. Inzwischen geht die berüchtigte Leuchte auch in nicht belegtem Zustand an. Ab und zu ist auch alles wieder gut. Hab jetzt hier und an anderen Stellen gesucht, es steht viel Quatsch dazu im Netz. Es gipfelt zum Teil darin, dass der Matte Intelligenz zugemessen wird, d.h. sie "macht ein Protokoll" mit dem Steuergerät.
Da der Dummy aus Widerstand + Diode besteht ist zu vermuten, dass ein symmetrisches Signal vom Steuergerät verschickt wird. Das hat sich auch bewahrheitet. Im Anhang die Signale dazu:
- Matte offen, d.h. nicht angeschlossen - alle drei Spannungssignale vorhanden. Die Warnleuchte bleibt an
- Sitz leer - die Diode "bügelt" das obere Signal weg
- Sitz belegt - das zusätzliche Signal verschwindet ebenfalls.
"belegt" heißt wie schon oft beschrieben: ca. 30k + Diode parallel, Kathode an der blauen Leitung.
Gruß,
Martin