Klar kannst Du die Verdeckklappe aus jeder Position wieder mit den Verdecktastern bewegen.
Beiträge von McLane
-
-
Ich würde sagen das links und rechts ist die Stoßfängerantenne. Aber das Ding auf dem Pralldämpfer ist mir auch unbekannt.
-
Ich bin genau einmal in eine Verkehrskontrolle gekommen.
Tja, wie lange ist das her? Bei uns in der Gegend ist erst in den letzten paar Jahren eine regelrechte Jagd auf die sogenannten "Autoposer" entbrannt, mit regelmäßigen reißerischen Berichten in der Lokalpresse und Polizeikontrollen an beliebten Treffpunkten. Und da werden halt alle in einen Topf geworfen. Früher wars auch entspannter, aber heute meint ja jeder AMG-Ali und GTI-Furzer dass er der obercoole Tuner ist und mit ausgeräumten Auspuff nachts durch den Ort ballern muss.
Dazu kommt auch noch die allgemeine Verfügbarkeit von billigem Aliexpress-Zubehör, da frag ich mich manchmal schon wie da die Gutachten für eine Eintragung zustande kommen. Kein Wunder, dass das KBA in dieser Hinsicht tätig wird. Ob es was bringt? Die Leute fahren ja jetzt schon einfach ohne Eintragung illegal mit dem Schrott durch die Gegend.
-
DAB-Z hab ich immer genutzt, aber das wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Ich werd mal DABdream ausprobieren, soll ganz gut sein.
-
Sehr wahrscheinlich ist das der bekannte Kabelbruch an der Knickstelle im Verdeck-Kabelbaum fahrerseitig.
Die Fehlermeldung ist ja lustig, die Motorhaube hat mal gar nichts mit der Verdecksteuerung zu tun. Da sieht man wieder, was diese Fremd-Diagnosegeräte so zusammenfantasieren.
-
Treffen wird das in erster Linie die kleineren Zubehörhersteller. Die werden für ne kleine Serie den Aufwand mit der ABE und dem Teilegutachten nicht mehr treiben wollen, weil das viel zu teuer wird.
Aber das ist gewollt, du sollst nicht mehr am Auto basteln und es verändern, sondern alle paar Jahre nen neuen kaufen. Die Tuningszene ist ja schon längst zum Zielobjekt der Obrigkeit geworden, dank einer Handvoll Trottel die es einfach übertrieben haben. Heutzutage reichen schon etwas auffälligere Zubehörfelgen, um ständig von der Polizei rausgezogen zu werden.
-
Ich habe das Loch unverändert belassen, um dort keine Probleme mit Korrosion zu bekommen.
Bei der Eightwood-Antenne befindet sich am Sockel nicht nur das Schraubgewinde, sondern da steht rund um das Gewinde eine Art eckige Führung aus Kunststoff hervor, vermutlich ebenfalls als Verdrehsicherung. Das siehst Du gleich, wenn Du die Antenne in das vorhandene Loch einsetzen willst. Diesen Kunststoff habe ich bearbeitet, das muss auch etwas schräg werden weil das Loch im Kotflügel nicht genau waagrecht im Blech sitzt (wie es z.B. bei einer Dachantenne der Fall wäre). Das ist halt etwas try&error beim Anpassen des Sockels, aber mit Dremel und Feile ging das schon.
Die Scheibe mit der Spitze soll sich ja von unten ins Blech drücken, um eine Masseverbindung zu gewährleisten. Da ich die Beschädigung des Lacks an dieser Stelle vermeiden wollte, habe ich stattdessen dort einen passenden Ringkabelschuh verbaut und diesen mit dem nahegelegenen Massepunkt verbunden.
-
Elektrolüfter sollte anlaufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen, könnte auch der Temperatursensor am Kühleraustritt sein, der steuert den E-Lüfter an.
-
Ich gehe mal davon aus, dass der Innenraumfilter getauscht wurde?
Ansonsten mal das Luftgebläse ausbauen, dann kann man da schon reinschauen, ob irgendwo Wasser steht und auch gleich saubermachen. Die Luftkanäle so gut wie möglich säubern, Teppiche und Sitze mit einem Waschsauger bearbeiten, alle Oberflächen im Innenraum gut reinigen, eine Klimaanlagendesinfektion durchführen (lassen) und zum Schluss eine Ozonbehandlung. Damit bekommt man sogar hartknäckigen Rauchergestank aus dem Auto.
Viel Erfolg.
-
Die Schwachpunkte am Verdeck sind ja nicht mal teuer, nur manchmal ziemlich fummelig zu beheben. Es gibt für fast alles Reparatursätze. Das Hauptproblem ist meines Erachtens, eine Werkstatt zu finden, die so was macht - wenn man es nicht selber reparieren kann. Aber ja, selbst die krampfhafteste Suche nach nem Lowmiler bewahrt einen nicht davor. Obwohl, wenn Geld eh keine Rolle spielt, kann man gleich mal alles präventiv tauschen
Zu BMW braucht man ohnehin nicht mehr zu gehen mit unseren alten Kisten. Die sind ja schon mit Alltagsproblemen überfordert, wenn ihnen nicht ihr Diagnosecomputer die Reparaturanleitung in einfacher Sprache ausspuckt.