Batterie oder LIMA tot?

  • Hallo zusammen,


    als ich heute morgen mein Auto starten wollte, hat es kurz gerattert und dann war Ende. Alle versuche danach waren weniger kraftvoll und man hat gemerkt, dass die Batterie keine Lust hat.


    Nun eine kleine Reise in die Vergangenheit die evtl. was mit der Batterie zu tun hat - oder auch nicht...


    1. Seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, dass die rechte Seite (Tempomat, Spracheingabe usw.) des Multifunktionslenkrads nicht mehr funktioniert.
    2. Seit der gleichen Zeit habe ich auch das Problem, dass beim Starten des Autos an manchen Tagen die Drehzahl für einen Moment auf 300/min fällt - das stabilisiert sich aber sofort (ich denke, dass die LIMA dann greift!?)


    Kann Problem 1 mit der toten Batterie zu tun haben oder ist das Unfug. Komisch ist, dass die beiden Probleme ziemlich zeitgleich aufgetreten sind.


    Samstag bin ich noch 100 KM gefahren. Das Auto stand von Samstag Abend bis heute morgen.


    Wie finde ich heraus ob die LIMA keinen Schuss hat?
    Wie kann ich die Batterie am besten testen?


    Danke auch!


    Edit: Hab eben in den Rechnungen nachgeschaut, die LIMA wurde vor knapp 3 1/2 Jahren bei einer BMW-Werkstatt gewechselt!

  • Hast du ein Multimeter? Ladespannung und Batteriespannung messen.
    Wie alt ist die Batterie?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Leider nicht, aber ich könnte mit Sicherheit eins besorgen. Wo und was sollte ich messen?


    Ich besitze das Auto seit rund 4 Jahren und habe die Batterie, glaube ich, noch nie getauscht.

  • Mein erster Schritt wäre das Auto zu überbrücken.


    Wenn er dann ohne Probleme startet ist deine Batterie zu schwach.
    Wenn er dann läuft, kannst du mit einem Multimeter auf Messbereich 20V an der Batterie von + nach - oder vom Plus-Punkt im Motorraum nach Masse messen.
    Dann sollte bei laufendem Motor die Spannung ca. 14V betragen. Dann sollte deine LiMa in Ordnung sein.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • So, bin eben mal ins geheimmenü und hab mir die boardspannung anzeigen lassen.


    Zündung 1: 12,1 Volt
    Zündung 2: 11,9 Volt
    Versuchen zu starten: schwankt die Batterie zwischen 10,3 und 10,8 Volt


    Sieht wohl nicht gut aus für die Batterie :D

  • Das heißt noch nichts.
    Wenn die Lima sie nicht läd, bringt das auch nichts.
    Überbrücken und dann die Spannung anzeigen lassen, sollte dann bei 13,8-14,2V liegen ca.

  • Sieht wohl nicht gut aus für die Batterie :D

    Es gibt hier eine Übersicht zum Ladezustand und der Batterie-Spannung - mal ein bisschen einlesen. Und dann hier eine nahezu ähnliche Fragestellung. In beiden Threads finden sich auch Lösungen - Kurzfassung Batterie neu laden und reconditionieren oder neue Batterie rein und dann immer schön pflegen das Teil...

  • Selbst das muss noch nicht unbedingt was heissen denn es kann sein das der Generator zu wenig Strom liefert. Aber wenn der erst 4 Jahre alt ist dann wirds wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie sein.
    13,9v sind bei leerer Batterie allerdings auch ziemlich wenig, da müssten schon min. 14,1-14,2v anliegen.

  • Ist aber noch im Rahmen, würde auch eher zur Batterie tendieren. Spricht zumindest einiges dafür.
    Man könnte jetzt noch ein wenig fahren und die Spannung in verschiedenen Last Zuständen beobachten, halte ich hier aber für überflüssig.