Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Hm, Moment mal.

Über 2 Jahre keine Äußerung zu dem unten verlinken Beitrag. Ich glaub viele hier (ich eingeschlossen) hätten da gerne ein Statement zu. Ich habe dir schließlich auch 150€ für die "Optimierung" gezahlt, die ja Augenscheinlich nur das flashen der Alpina Software war. Wäre ein ziemlich guter Stundenlohn ... das mit der "Entwicklung" zu rechtfertigen ist ja nun leider obsolet.

Ich hab das übers Forum gekaufte Steuergerät ja wieder rausgeschmissen, obwohl alle im Thread so von der Modifikation geschwärmt haben. Lag ich wohl nicht ganz falsch. Den S-Modus hatte ich auf jeden Fall vermisst und an Steigungen waren die Drehzahlen zu niedrig.

• Gibts irgendwelche Neuigkeiten in Bezug auf die 5HP19 Software? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die momentan einzige Möglichkeit das 5HP19 zu optimieren die Z4 oder Alpina Software aufzuspielen?

Ich bin dran ;) Prio für mich hat aber ganz klar der Manipulationsschutz wie am GS20 auch. Solange ich die Kennfelder nicht gegen Auslesen schützen kann, solange wird es keine Software geben. Da fließt zu viel Zeit und Geld rein um es dann am nächsten Tag auf Kleinanzeigen zu finden.

• Ich fand das Verhalten in deinen Videos schon ganz cool, beim 318i.

Ansonsten WÜK frühstmöglich geschlossen.

Insgesamt Verschleiß und Verbrauch runter, und als Bonus Fahrspaß hoch :D

Wirst du nur mit Fahrzeug vor Ort flashen können, oder kann ich dir auch ein STG zusenden, und bekomme dass dann mit der neuen Software zurück?

Dann würde ich nämlich schon Mal ein Steuergerät besorgen, was ich verschicken kann 😁

• Hat schon mal jemand den Hotmode probiert? Widerstand parallel zum Getriebeöltemperaturgeber so dass das Getriebe denkt das Öl wäre heiß. Das sollte den Wandler erstmal gut schließen, spannend wäre bei welchen Geschwindigkeiten das Getriebe dann schaltet.