Kann es sein, dass es diese Gasdruckfedern nur beim manuellen Verdeck gibt? Ich ging bisher davon aus, dass das automatische Verdeck Serienausstattung beim 330 Ci Cabrio war. Dann sollten mir doch im Teilekatalog nicht Teile angezeigt werden, die beim Verdeck des 330 Ci gar nicht verbaut sind ![]()
Beiträge von detroit_steel
-
-
Ich wollte gerade die Gasdruckfedern des Verdeckdeckels wechseln. Laut Teilekatalog sind das die Nr. 16 in der Abbildung http://www.bmw-etk.info/teile-…/1999/20/47707/41/41_1348
Bei der Demontage der Radhausverkleidung ist mir die Arretierung des Lampenträgers abgebrochen, aber das nur nebenbei...
Jedenfalls sehe ich da keine Gasdruckfeder, sondern einen Hydraulikzylinder (siehe Bilder). Steckt da die Gasdruckfeder drin und wenn ja, wie bekommt man sie heraus? Die Länge der von mir gekauften Gasdruckfeder könnte passen, ich sehe nur überhaupt nicht, wie ich die mit dem Hydraulikzylinder zusammenbringe.
-
Mit IN*A komme ich leider nicht auf die XENON Steuergeräte, auch nicht, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Es kommt nur Fehler ifh-0009, vielleicht fehlen mir da spezifische Dateien. Im LSZ ist kein Fehler abgelegt. Vorsichtshalber habe ich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und werde dann wohl Zündgerät und Steuergerät zusammen tauschen, es sei denn, ich kann nach Einbau des Zündgerätes und vor Einbau des Scheinwerfers ohne übermäßigen Aufwand einen vernünftigen Test machen.
Das neue Zündmodul habe ich auch bei Lichtex gekauft. Zwischen generalüberholt und neu waren aber nur 6 Euro Preisunterschied, ich habe das neue genommen. Mein Cab ist 7/2001 gebaut, daher brauche ich die Variante "bis 9/2001". Seltsamerweise hat das Gehäuse des Zündteils keine Befestigungspunkte im Unterschied zur Version ab 9/2001. Aber laut Teilekatalog habe ich die korrekte Version gekauft.
Blöd ist immer noch, dass die kurzzeitigen Ausfälle simultan beide Scheinwerfer betreffen. Aber da ich kein Masseproblem/Kabelbruch entdecken kann, das LSZ keinen Fehler zu haben scheint und im Bereich Generator/Batterie auch keine Probleme vorzuliegen scheinen, fällt mir momentan nichts anderes ein, als die Xenon-Komponenten zu tauschen.
-
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass diese ruckartige Bewegung mit dem Anschlagen des Gestells beim Schließen des Verdecks normal ist. Neu hinzugekommen ist bei mir jedoch, dass beim Öffnen der Heckscheibenrahmen kurzzeitig am geöffneten Verdeckkasten anschlägt. Und dies dürfte ein Anzeichen dafür sein, das die Gasdruckfedern, die den Verdeckkasten offen halten, nicht mehr die volle Funktionsfähigkeit haben.
Die Gasdruckfedern, die ich meine, haben 320 N und die Nummer 51258227897, auf dem Bild hier Nr.16 http://www.bmw-etk.info/teile-…/1999/20/47707/41/41_1348
Das von dir verlinkte Teil hat 800 N und sitzt an anderer Stelle. Es ist aber nicht einfach, bei den Gasdruckfedern im Verdeckbereich den Überblick zu behalten, da es auch verschiedene Teilenummern gibt (mit 51 beginnend oder mit 54).
http://www.bmw-etk.info/teile-…/2002/90/47707/54/54_0284
http://www.bmw-etk.info/teile-…/1994/60/47477/41/41_0849 -
Edit: Hier stand ein dummer Spruch, wo ich wohl besser geschwiegen hätte...
-
200.000 oder 245.000 km macht nun nicht den Riesen Unterschied, denke ich. Da ist der Pflegezustand wichtiger. SMG ist potentiell kostenintensiv (wenn Automatik, dann unbedingt die ZF), weil sich auch kaum jemand damit auskennt - du wolltest doch sowieso Handschaltung, also ich würde den silbernen streichen. Wenn du vergleichen willst, warte lieber auf passende Alternativen.
Der 330 ist auf jeden Fall ein toller Motor! Und ich fahre ihn mit 9,5 Liter/100 km, allerdings nur selten mit Bleifuß. -
Danke für Eure Tipps. Mit Elektrik fremdel ich leider, daher sind Dinge wie LSZ umgehen, Masse legen etc. für mich nicht realisierbar. Da hätte ich die Befürchtung, dass ich ohne das Knowhow hinterher mehr Schaden anrichte.
Die neuen Brenner können es ja "eigentlich" nicht sein. Muss man sowohl für den Ausbau des Zündgerätes, als auch für den Ausbau des Steuergerätes den kompletten Scheinwerfer ausbauen?
Vorhin habe ich noch eine andere Lösung probiert. In vielen youtube-Videos wurde als Lösung des Problems die Beseitigung von Masseproblemen im Bereich der Rückleuchten (!) beschrieben. Das hat bei mir aber leider keine Abhilfe gebracht, die Kontakte an Stecker und Rückleuchtenplatine sind ok. Es könnte wohl noch die Leitung betroffen sein (Kabelbruch), die am Kofferraumscharnier in der Schutzhülle entlang läuft.
Auch korrodierte Kontakte am LSZ wurden schon als Ursache beschrieben. Also das sind ja leider schon ziemlich viele Möglichkeiten:- Brenner altersschwach oder inkompatibel (erneuert)
- Zündgerät
- Steuergerät
- Masseverbindung Scheinwerfer oder Rückleuchten (teilweise geprüft)
- LSZ
- schwache Batterie (erneuert)
- Generator (müsste auch andere Folgewirkungen haben)
- Regler des Generators (müsste auch andere Folgewirkungen haben)Aus Berichten anderer Betroffener ist zu entnehmen, dass die Fehlersuche ziemlich langwierig werden kann.
-
Das Fehlerbild verändert sich. Jetzt ist es so, dass kurz nach dem Einschalten beide Brenner mehrmals für den Bruchteil einer Sekunde aus- und wieder angehen. Der linke fängt dann nach ca. 90 Sekunden an zu flimmern (hochfrequente Helligkeitsänderungen), dann zu flackern und irgendwann, kurzzeitig deutlich dunkler zu werden oder zu verlöschen (mit Anzeige in der Check Control). Bisher nur einmal ist auch der rechte Brenner ausgegangen, in der Check Control wurden dann beide Lampen als defekt angezeigt. Nach Aus- und wieder Einschalten funktioniert es dann wieder für unbestimmte Zeit.
IN*A zeigt für das LSZ keinen Fehler an. Beim Programmpunkt "Xenon left" bzw. "Xenon right" kommt jedoch eine Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Ich habe die Massepunkte hinter den Blinkern und die beiden Stecker am Steuergerät mit WD40 behandelt, das hat aber keinerlei Wirkung gezeigt. Die Batterie ist neu.
Es irritiert mich, dass nach dem Einbau neuer Brenner nun auch der rechte flackert und ausfällt. Kann ja nicht sein, dass durch den Tausch nun plötzlich das rechte Steuer- oder Zündgerät auch eine Macke haben soll. Wenn es also ein zentrales Problem, unabhängig von der Fahrzeugseite ist, dann kommen nach meinem Verständnis nur zwei Dinge in Frage: LSZ oder Lichtmaschinenregler. Könnte auch eine Überspannung solche Probleme verursachen? Geladen wird die Batterie ja. Und nach meinen Recherchen scheint die Xenon-Anlage beim E46 wahnsinnig empfindlich zu sein, selbst der Einbau bestimmter Brenner führt da zu Fehlern (ich habe aber Standardbrenner PHILIPS 85122 verbaut).Also wenn jemand das Problem selbst mal hatte und mir noch Hinweise geben könnte, würde ich mich freuen.
-
Habe jetzt auch das Problem, dass der Xenonbrenner fahrerseitig flackert und nach einer Weile ausgeht. Auch neue Brenner beidseits haben nicht geholfen. Heute konnte ich an der Garagenwand beobachten, dass auch schon kurz nach dem Einschalten der linke Brenner flimmert (im Unterschied zum Flackern wird er dabei nicht kurzzeitig dunkel, sondern ist einfach nicht konstant hell). Ich habe nun ein Zündgerät bestellt. Das BMW-Originalteil kostet bei Leebmann 512 Euro (!!!), bei ebay habe ich eins für 75 Euro gefunden. Dies ist von Magneti Marelli und sieht genau so aus wie das AL Originalteil. Ich fahre zwar praktisch nie nachts und könnte es eigentlich ignorieren (für den TÜV würde es vermutlich reichen, da es erst nach 15 Minuten deutlich flackert), aber es stört mich halt trotzdem, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Mal sehen, ob das Zündgerät die Ursache war. Wenn nicht, bleibt nur noch das Steuergerät...
-
Die Lautsprecher bringen hinten wie vorne keinen Bass, das liegt aber eher an den akustischen Bedingungen. Sie geben sich ja Mühe und lenken ihre Membranen fleißig aus, allein die Luft, sie will nicht in tiefen Frequenzen schwingen
Da ich meistens dem schönen Klang des Triebwerks und den Gesängen der Vögel lausche, habe ich den Subwoofer immer noch nicht eingebaut. Wird wahrscheinlich erst zum Ende des Sommers hin erledigt.Was die Servolenkung betrifft - da es hier nur durch die Dichtung schwitzt und die Funktion einwandfrei gegeben ist, scheue ich hier größeren Aufwand (und Kosten). Ob ich das selbst erledigen könnte, habe ich noch nicht geprüft, und als Werkstattarbeit wird es wahrscheinlich relativ teuer. Ein "Projekt Neufahrzeug" soll das Cabrio jedenfalls nicht werden, nur gut in Schuss soll es sein