Beiträge von detroit_steel

    Jetzt habt ihr mich aber auf ein Thema gebracht... Ich war bei der Besichtigung meines Cabrios im September ja benebelt von Kaufgier und habe erst später festgestellt, dass die verbaute Batterie viiiel zu klein ist (62 AH!). Die Befestigung wurde provisorisch durch Einklemmen eines Holzblocks auf der Minus-Seite realisiert, hält aber keiner schnell gefahrenen Kurve stand :wacko: Als ich kürzlich nach 7 Wochen Standzeit die Batterie ein bisschen laden wollte, war bereits die Tiefentladung eingetreten und die Spannung so weit abgesackt, dass sich das Ladegerät weigert, seine Arbeit aufzunehmen. So weit, so gut, nun kann ich sie endlich gegen eine bereits bestellt 85AH-Batterie austauschen. Nur bin ich mir jetzt unsicher, ob ich überhaupt diesen zusätzlichen Batteriekasten (Schwingungsdämpfer)in meinem Cabrio drinhabe - nachschauen in der Garage kann ich erst nachher, das macht mich jetzt echt ein bisschen wuschig...


    Übrigens Frohes Neues Jahr noch :thumbsup: !

    Ja, beim Cabrio hört man dieses, ich würde sagen, turbinenartige Geräusch auch sehr gut, wenn das Dach offen ist. Ich habe ich auch schon gefragt, ob das normal ist. Da ich jetzt schon 2.200 km seit Kauf gefahren bin und das Schaltverhalten der Automatik perfekt ist, habe ich mir da aber keine großen Sorgen gemacht. Trotzdem beruhigend zu wissen, dass es ein feature und kein bug ist.

    Hallo ironsilver,


    es kann dir natürlich keiner garantieren, dass dir das Ergebnis in Relation zum Preis gefällt. Ich kann aber sagen, dass ich schon mehrmals durch Tausch von Serienlautsprechern gegen Zubehörlautsprecher auch im Low-Budget-Bereich Ergebnisse erzielt habe, mit denen ich zufrieden war. Im Honda CR-V habe ich SONY Lautsprecher für 70 Euro pro Paar eingebaut und im E46 Cabrio MB Quart für 130 Euro pro Paar. Die MB Quart finde ich übrigens noch um Nuancen besser als die viel gelobten Audio System Lautsprecher. Also hilft nur eins: Versuch macht kluch. Und bei 30 Euro kann ja nicht viel schiefgehen 8)


    Beste Grüße,
    detroit_steel

    Gesagt, getan, Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich die Installation von Ediabas, INPA, toolset32 und dem OBD-USB-Kabel zum Laufen gebracht habe. Heute war es endlich so weit. Mit INPA konnte ich dann den Status des LWS auslesen, die Nullstellung neu kalibrieren und den Fehlerspeicher löschen. Und siehe da - nach 20 Metern gingen die Kontrolleuchten für DSC und Bremse aus und blieben auch während der letzten Ausfahrt vor dem Winterschlaf des Cabrios aus! Hätte ein schöner Tag werden können, bis...ja, bis dann kurz nach der Einfahrt in die Tiefgarage Dampf aus dem Motorraum aufstieg. Etwa zwei Liter Kühlflüssigkeit verteilten sich auf dem Boden, bevor der Druck dann nachließ. Offenbar ein geplatzter Schlauch (der Kühler selbst sieht ok aus). Wollte der BMW damit gegen seine vorübergehende Stillegung protestieren? Ich fahre in 7 Wochen 2.100 km und der Kühlerschlauch platzt auf den letzten zwei Metern? Das Auto lebt, ich wusste es schon immer :)
    Ich darf ja jetzt ab 1.11. eigentlich nicht mehr fahren, aber ich denke, ich werde das doch noch vor dem Winterschlaf reparieren lassen. Sind 600 Meter zur Werkstatt...

    Wo gibt´s denn die Originalteile für diesen Preis? Und hast du den Stoßfänger zum Austausch demontiert oder geht das auch ohne Demontage? In den youtube-Videos wird empfohlen, wegen der SRA den Stoßfänger abzubauen. Wenn Du dazu Tipps hättest, würde ich mich freuen.

    Mal was sehr sinnvolles erledigt!


    Nämlich 2 neue Originale Streuscheiben von BMW.
    1. Will ich keinen Text mitten in der Streuscheibe stehen haben will, wie bei vielen Nachbaudingern.
    2. für 110€ 2 Stück kann man nicht meckern.
    ...

    Und andere fahren bei 350tkm noch mit der ersten Ölfüllung rum... :D

    Lebensdauer-Füllung eben :) Never touch a running system. Ich finde die Automatik toll, bei meinem 16 Jahre alten Cabby schaltet sie perfekt (besser als in dem Mercedes 1995er E320 T, den ich vor 11 Jahren hatte). Unter 90 km/h rührt sie ein bisschen viel im Wandler herum, aber damit kann ich leben. Beim 323 Ci Cabrio mit Schaltgetriebe, das ich probegefahren habe, fand ich das Einlegen des 5. Ganges hakelig, außerdem waren die Schaltwege elendig lang. Bin froh, dass ich den nicht genommen habe.