Fahrwerksberatung

  • Habe bei Sachs angerufen.
    "Simmering oben wird gefettet, überhaupt kein Probelm." :thumbsup:

    Hallo,


    man muss halt darauf achten ob es Fett oder Öl ist.

    Fett macht da nichts, das ist nur drauf (und innen an der Stangendichtung um die Reibung zwischen Dichtung und Kolbenstange zu verringern.
    Wenn zuviel Fett drin ist, dann drückt es oben ein bisschen raus. - Ist aber unbedenklich.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • ich habe alle Teile beisammen für den Feder und Dämpfer tausch und gestern bei der Werkstatt schon einmal einen Bremsflüssigleitswechsel machen lassen, bei dem die Werkstatt sich auf der Bühne die Lager angucken konnte.


    Die Längslenkerlager HA sollen wohl fertig sein . (Die vorderen an der Karosse wo auch die Spur verstellt werden kann) Die würde ich natürlich gerne mitmachen lassen.

    Habe aber Bammel dass dabei Schrauben abreißen oder ähnliches .

    Was nimmt man da ? Ori, Lemförder oder Meyle HD ?


    Wenn die HA gelöst bzw etwas abgelassen wird bietet sich an noch zu wechseln ?? Für die Lager am Achsträger und Diff muss die Achse ganz raus , oder ?



    Beim Fahren ist die HA eigentlich unauffällig, es ist eher die VA die sicher eher so anfühlt als wenn die Spurstangen(köpfe) Spiel haben. Die will ich jetzt auch noch wechseln lassen .




    Die (freie) Werkstatt ist wohl nicht gewohnt dass jemand etwas wechseln möchte was sich „noch dreht“ und auch rostige/alte Schrauben oder alte Gummiunterlage o.ä. wechseln will . Der Chef guckt mich dann immer ganz ungläubig an wenn ich sage was sie nicht machen sollen und dass er nicht die billigsten teile verwenden soll ….

  • Moin da draussen.

    Unser E46 cabrio hat ab Werk die SA 226, Sportliche Fahrwerksabstimmung. Ich finde das Gehopse nervig, was ist denn da anders als bei der Normalversion ? Reicht es die Federn zu tauschen, normale Dämpfer sind wohl schon drin.

  • sicher, dass du Original Federn hast und nicht Eibach oder so? Domstrebe?


    Bei mir hoppelt da garnichts - im Gegenteil, der E46 fährt sogar wesentlich glatter über Unebenheiten als der 2020er Cupra mit adaptivem Fahrwerk :/


    e: kann vllt auch daran liegen, dass deine "normalen" Dampfer nicht zu den SFA Federn passen, sprich nie im avisierten Bereich arbeiten können. Weiß aber grad nicht ohne Nachschauen, ob sich die Dämpfer bei SFA auch unterscheiden.

  • die Dämpfer sind ca. 3Jahre alt.

    Das ist keine Angabe die weiter hilft, wenn dann gibt man das in Kilometern an.

    Bei 50tkm pro Jahr wären die wohl schon wieder platt oder könnten auch so einfach undicht sein und kaputt was auch vorher eintreten kann.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist keine Angabe die weiter hilft, wenn dann gibt man das in Kilometern an.

    Bei 50tkm pro Jahr wären die wohl schon wieder platt oder könnten auch so einfach undicht sein und kaputt was auch vorher eintreten kann.

    Im Prinzip richtig, aber wer fährt schon 50tkm mit 'nem Cabrio ?

    Geschätzt um die 20tkm. Aber hart war der schon immer, und Stossdämpfer werden auch im Alter nicht härter. Höchstens weicher.

  • und Stossdämpfer werden auch im Alter nicht härter. Höchstens weicher.

    nur wenn der Dämpfer nicht mehr dämpft, wir das Schlagloch ggf nicht mehr gedämpft und je nach Feder schwingt es entweder extrem nach, oder die Unebenheit knallt voll durch auf die Karosse, was man durchaus als Härte empfinden kann, je nach Federweg ...

  • Bei mir sind jetzt die KONI STR.T mit Eibach ProKit verbaut.


    Es fährt sich sehr straff aber auch gut gedämpft und sehr präzise.

    Es schlägt nicht mehr durch. Auf sehr holprigen Flicken Asphalt ist er aber auch keine Sänfte wie mein Daily 530d G 31 .

    Auch die Höhe ist jetzt für mich perfekt .


    Mals sehen wir zufrieden ich am Ende der Saison bin .

    Notfalls tausche ich die Konis doch noch mal gegen einen Satz Sachs Dämpfer wenn mir der Komfort nicht reicht 9888FC64-F6E5-45AB-91C3-DB7AF3B06D41.jpg