schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Ich überlege, bei meinem FL Cabrio das PDC nachzurüsten. Der originale Nachrüstsatz 66200302421 ist natürlich nicht mehr lieferbar, aber ich könnte einen für die Limo bekommen (66200142026). Dass ich nen PDC-Stoßfänger brauche wegen den Sensor-Befestigungen ist mir klar, aber gibt es noch andere entscheidende Unterschiede?

PDC hab ich nachgerüstet bei mir. Lohnt die teuren Kosten für das Set absolut nicht. Gebrauchte Steuergeräte gibt es fast geschenkt, da kannst fast alle nehmen. Dann noch 3 oder 4 Kabel nach vorne an die Kammverbinder und den Sicherungskasten ziehen und das war's. Brauchst natürlich noch Sensoren und den Kabelbaum zu den Sensoren. Den gibt's aber auch günstig gebraucht.

Die Nachrüstsätze unterscheiden sich sicherlich in den Kabelbäume da das PDC Steuergerät teils unterschiedlich verbaut wurde.

• Bei Allrad ist der ABS Ring im Radlager integriert. Aber gut zu wissen das die Dichtungen beidseitig rot sein könnten.

Wie gesagt würd ich das gerne irgendwie vorher prüfen bevor ich das ganze Teil ausbaue.

Ich würde das gerne vorher testen, meinst mit ner kleinen Schraube oder Metallstaub könnt man das testen?

Theoretisch geht das mit Eisenfeilspänen, die muss man aber peinlich genau wieder entfernen. Die Werkstätten haben dafür eine Testkarte, gibt es auch bei Amazon oder ebay, die hält man an die Dichtung und kann dann die magnetische Signatur erkennen.

• Laut Bedienungsanleitung kann ich mittels Plus und Minus Taste die Geschwindigkeit im 1KMh step einstellen.

Nein, nicht in 1km/h Schritten durch tippen, sondern auf 1KM/h genau, mehr nicht.

Wenn der Knopf gedrückt wird übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit für den Tempomat.

Hälst Du länger gedrückt, beschleunigt der Wagen und übernimmt die Geschwindigkeit, bis du losläßt. Das kann 33km/h sein, das kann 57km/h sein, oder auch mal 59km/h.

Gewöhne dich aber daran, dass der E46 verzögert reagiert, wenn es zur Belastung bergauf kommt. Je nach Steigung merkt der Tempomat erst spät, dass er mehr "Gas" geben muss und braucht etwas, bis er das Tempo wieder hat.
    Wir haben hier aber auch Steigungen mit über 12%, also wirst Du das eher auf der BAB bemerken, wenn du dort mit tempomat mal etwas höhen unterschiede machst, z.B. BAB 45 Sauerlandlinie, oder auch die BAB3 in gewissen Abschnitten gen Süden.

den letzten Aktuellen BMW, den ich unterm Hinter hatte konnte den Tempomaten auch nur in 5km/h Schritte einstellen, wenn man mehrfach getippt hat, oder übernahm die aktuellen km/h

Das wurde dann aber auch im Tacho so angezeigt. Warum sollte das ein E46 schon besser können als 20 Jahre später ... :D

• Nein, nicht in 1km/h Schritten durch tippen, sondern auf 1KM/h genau, mehr nicht.

Wenn der Knopf gedrückt wird übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit für den Tempomat.

Hälst Du länger gedrückt, beschleunigt der Wagen und übernimmt die Geschwindigkeit, bis du losläßt.

Die Bedienungsanleitung Stand 09/2000 zur E46 Limo beschreibt das von GhostRider0502 beschriebene Verhalten - er hats ja auch nachgelesen ;)

E46_Anleitung_Geschwindigkeitsregelung.jpg