Also ich kann jetzt von mehreren Fahrzeugen berichten...
E46 Compact, von 8x17 225/45/17 auf 8,5x18 mit 225/40/18 -> marginaler Komfortverlust, etwas träger gesamt, dafür sportlicher
E90 Limo von 7x16 205/55/16 auf 8,5x18 und 9,5x18 mit 225/40/18 und 255/35/18 -> satter Komfortverlust, Kiste rappelt und klappert mehr als vorher, besonders in den Fahrwerksteilen poltert es mehr, etwas träger gesamt, dafür absurde Fahrleistungen im Vergleich zu den 16ern
E61 Touring, von 8x17 225/55/17 auf 8,5x18 mit 245/45/18 auf 9x19 245/35/19 und 9,5x19 275/35/19 -> 17" schwammig und komfortabel, 18" komfortabel, 19" unkomfortabel aber dafür direkt und sportlich
Zusätzlich habe ich noch Erfahrungswerte von diversen E36, aber der Tenor bleibt da gleich -> über 17" -> doof 
Alles in Allem würde ich nie die max. zulässige Radgröße wählen, das wird meistens ne Rappelkiste und der Verschleiß der einzelnen Fahrwerkskomponenten wird sich überproportional erhöhen...