Beiträge von Roughy

Das Problem ist aber, dass es zig verschiedene Versionen gibt hatte ich das Gefühl.

Und ich hab jetzt bspw. das Problem, dass mein Spiegel sich nur nach oben und unten, aber kaum nach links oder rechts verstellen lässt.
    Und es liegt nicht an den Motoren hab die schonmal getauscht und man hört beide arbeiten.

Das mit dem metallischen Klappern hab ich manchmal im kalten Zustand auch max. die ersten 20sec, aber dazu steht auch im TIS, dass es von BMW überprüft wurde und bei ausgetauschten Teilen mit den Symptomen keine Schäden festgestellt werden konnten

Die Vanos Werte sind doch in der Norm.

Bei der Laufunruhe sieht man, dass es eine Bank betrifft. Was teilt sich eine Bank? Den Krümmer, also mögliche Fehlerquellen Lambda, Kat, evtl. Krümmer(aber das würde man hören)

evtl. die Vanosgeschichte
    ich hab das ja auch das ab und an mal nen Drehzahlabfall mit Korrektur vorkommt bei kaltem Motor, aber ehrlich gesagt nur selten. Andererseits hab ich aber auch einen Garagenwagen, der ja dann nicht so extrem kalt ist.

such mal Stichwort Vanosdichtringe

Umgekehrt läuft mein Motor warm unruhig, also immer Vibrationen im Schalthebel spürbar im Leerlauf, aber das kommt bei mir von der Lambda wenn ich dem FS glauben schenken darf.

Nur mal so als Info: War letzten Donnerstag zum Oilservice bei BMW(nicht Niederlassung aber Vertragshändler) und die mir Castrol Edge 0W-30 reingekippt. Ob das jetzt das 5W-30 was vorher genommen wurde ersetzt oder warumauchimmer, aber Motor hört sich an wie vorher

Sowas macht aber auch generell keinen Sinn, wenn man das nicht unter 100% identischen Laborbedingungen testet.

Der Klopfsensor arbeitet übrigens permanent so wie ich das verstanden habe. Sitzt ja am Motorblock und misst sozusagen den Schall verursacht durch die Verbrennung und müsste dementsprechend den Zündzeitpunkt permanent anpassen, natürlich sind hier auch Grenzen gegeben was Gefahr eines Mot-Schadens durch klopfende Verbrennung angeht.

also irgendwie finde ich dass der Wagen in den ATU Assi Thread passt.

Ich denk mir immer bei solchen Autos:
    Wie kann man freiwillig Geld für so ne optische Verunstaltung rauswerfen, der Vorbesitzer muss ja der absolute Vollpfosten gewesen sein
    von so jemandem will ich kein Auto fahren, dann war das viell. einer dieser Kandidaten die den Motor im Stand in den Begrenzer jagen und sich dabei ganz toll vorkommen oder ohne Luftfilter fahren weil sich das ja so geil anhört

Die Räder sehen auch seltsam aus, Radkappen sind vom E39 und irgendwie stehen die etwas weit raus die Räder, evtl .Spurplatten?

Andererseits 2.500 für nen E46 99 mit 154tkm ist ein guter Deal.