Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ich habe mein Avin jetzt schon eine ganze Weile. Das TomTom Abo, das zuletzt verschenkt wurde, ist mittlerweile auch ausgelaufen. Jetzt navigiere ich immer mit Google Maps.

Ich verbinde mein Smartphone immer per Bluetooth, damit ich u.a. Spotify streamen kann, aber auch damit ich die Freisprecheinrichtung nutzen kann. Jetzt kann ich die Navigation nur über das Smartphone laufen lassen, weil eine Internetverbindung nötig ist, sofern man keine offline Karten hat. Sinnvoll ist das ja nicht, weil ich so das Smartphone auch permanent aufladen muss bei längeren Strecken. Aber man kann auch nicht Bluetooth für die Freisprecheinrichtung verbinden und einen WLAN Hotspot für das Avin einstellen, weil nur eine Verbindung möglich ist. Bin ich also gezwungen mir eine SIM Karte für das Radio zu besorgen?

• Das ist nicht richtig das man nur eine Verbindung erstellen kann. Du kannst das Handy Problemlos über WLAN mit dem Handy verbinden und per Bluetooth telefonieren. Spotify auf dem Gerät selber laufen lassen sowie auch Google Maps. Mache ich seit Jahren auf sämtlichen Android geräten.

• Oder du versuchst einfach mal Magic Earth.

Funktioniert offline sowie auch online, musst nur online für das Kartenupdate sein, oder wenn du die aktuelle Verkehrslage haben möchtest. Kannst direkt auf deinem Avin übern Playstore installieren ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Wie wärs mit Android Auto / Apple CarPlay?

Das nutze ich ja, bzw. dieses Z-Link startet automatisch.

Das ist nicht richtig das man nur eine Verbindung erstellen kann. Du kannst das Handy Problemlos über WLAN mit dem Handy verbinden und per Bluetooth telefonieren. Spotify auf dem Gerät selber laufen lassen sowie auch Google Maps. Mache ich seit Jahren auf sämtlichen Android geräten.

Bei mir fliegt automatisch eine Verbindung raus, sobald ich die jeweils andere aktiviere. 🤔

Oder du versuchst einfach mal Magic Earth.

Funktioniert offline sowie auch online, musst nur online für das Kartenupdate sein, oder wenn du die aktuelle Verkehrslage haben möchtest. Kannst direkt auf deinem Avin übern Playstore installieren ...

Die aktuelle Verkehrslage ist mir wichtig, weil ich viel auf der Autobahn unterwegs bin.

• Das die Verbindungen fliegen liegt an der Car Play Funktion die du aktiv hast. Car Play verbindet zwar über BT schaltet aber um auf WLAN. Sonst können die Daten nicht in der Geschwindigkeit verarbeitet werden.

• Ich mache das jetzt auch schon über 4 Jahre. Das Handy verbindet sich per Bluetooth für die Freisprechfunktion sobald ich das Auto starte. Auf dem Handy läuft eine App (Hotspot Automatik) wenn die App die Verbindung zum Auto erkennt startet automatisch der Wlan Hotspot und das Avin verbindet sich per Wlan mit dem Hotspot und hat Internet. Alles funktioniert automatisch.

• Und in Google Maps lassen sich Offline-Karten laden. Damit ist der Datenkonsum minimal und auch der Stromverbrauch durch Herunterladen von Daten fällt weg.

Aufm meinem Samsung Android kann man "Modi und Routinen" einstellen. Dadurch entfällt eine zusätzliche App. Solange mein Autoradio verbunden ist, wird der Hotspot aktiv. Da ich einen 15GB Tarif habe, tut mir das auch nicht weh, wenn das Radio ansonsten macht, was es macht.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen...ich würde die paar Pimperlinge Jahresgebühr für TomTom "investieren". Mir ist wichtig zu wissen ob und wie der Weg überhaupt fahrbar ist.

....und nein, google kann das nicht vernünftig. Ist nur eine Notfallalternative. Livedaten sind sie (logisch bei dem Datenpool) auch sehr gut, bei einzuspielenden Verkehrsdaten miserabel. Ich habe noch kein einziges Mal erlebt wo wir mit einem Google navigierten Fahrer nicht (teilweise mehrfach) in einer Baustelle gelandet sind oder falsch rum duch Einbahnstraßen sollten.

Bei uns war eine Straße weiter eine Baustelle, da hat mit Google noch nach 3 Monaten eine Vollsperrung gezeigt, die es garnicht mehr gab.

....und wollte ich Offline fahren, hätte ich das NaviProf im Auto lassen können.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze in allen Autos ausschließlich Maps in Kombination mit Offlinekarten (plus natürlich Live-Daten) und es kommt vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr vor, dass was nicht stimmt.