Kann eine Spannung während der Fahrt von 15,3 V stimmen oder zeigt mir die I Bus App da zu viel an?
Beiträge von EthanHunt
-
-
Ganz allgemein: DAB+ läuft in meinem Leon (2019) bestens. Da muss man schon ganz extrem in der Pampa stehen, dass der Empfang mal kurz ausfällt. Viel, viel besser als Internetempfang (und zusammen mit meiner besseren Hälfte hab ich alle drei Netzbetreiber in Deutschland zum Vergleich).
Die Preise vor ein paar Jahren für ein dab Modul im PKW waren ja krank. BMW hat sich 2020 noch 500 Euro Aufpreis gekostet - damals gab es akkubetriebene Modelle für die Jackentasche schon für 30 Euro. Typische Abzocke der Autoindustrie.
Der Leon (und die meisten Fahrzeuge dieser Klasse) haben ja "das Glück" einer Dachantenne. Die ist optimal für den störungsfreien Empfang und in der Regel auch lang genug. Auf der Limousine würde das ziemlich merkwürdig aussehen.
-
Das Professional CD war das beste Radio im E46, wurde von Becker gebaut und hat zwei FM-Tuner. Einer sucht immer im Hintergrund nach einer besseren Frequenz für den eingestellten Sender und das Radio schaltet dann unmerklich um. So was baut heute keiner mehr, schon gar nicht die Chinesen.
Dennoch sollte der Empfang nicht so schlecht sein. Bekommt denn der Antennenverstärker Strom?
Im übrigen ist DAB auch nicht gerade eine Offenbarung. Im Cabrio hab ich ne aktive Stabantenne dafür und da gibts während der Fahrt immer wieder Abbrüche. In meinem 500e ist das ebenso, und das ist ein aktuelles Fahrzeug. Internetradio über LTE ist da deutlich stabiler.
Das stimmt. Das war wirklich super und der Sound war sehr gut. Da bin ich mit den Einstellungen am Avin noch nicht richtig hingekommen. Leider hatte das Professional CD aber eine große Schwachstelle: das Display.
Der Antennenverstärker sollte Strom bekommen. Hat ja immer funktioniert und ich habe dort nichts geändert.
Mit dem DAB+ im CLA meiner Freundin haben wir nie Probleme gehabt. Immer klarer Empfang, bis man in einen Tunnel oder eine Tiefgarage fährt.
Die Neigung der Scheibe und deren Antennenausrichtung.
Ich hätte gesagt, dass die Neigung beim Compact noch flacher ist. Beim E39 müsste es ja von der Neigung auch ähnlich sein wie beim E46, aber da sind vermutlich auch wieder andere Antennen drin.
Bezüglich der Nachrüstung der DAB+ Antennen bin ich in einem anderen Forum auf diese gestoßen: https://shop.ahw-shop.de/origi…ktronisch-spiegel-antenne Die stecken beim T5 und T6 in einem Außenspiegel. Der dürfte aber deutlich größer sein, als unsere. Da wird man diese nicht unterbringen können.
-
Deswegen soll ja als nächstes DAB+ kommen. Da bin ich noch dran. Ich dachte nur solange es FM Radio noch gibt, sollte es auch ordentlich funktionieren.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Heckscheibenantenne vom Compact und von der Limousine, dass man bei dem einen den Dietz Splitter einsetzen und DAB+ Empfang hat und beim anderen nicht?
-
Ich habe die AF Funktion aktiviert, die ja eigentlich für die automatische Suche der stärksten Frequenz zuständig ist.
-
Ich habe jetzt im Wiki nichts dazu gefunden. Kann man das denn verbessern? Ich kann ja nicht auf der Autobahn ständig am Radio nach neuen Frequenzen suchen.
-
Habt ihr Veränderungen beim (FM) Radioempfang bemerkt im Vergleich zum Original? Ich war die Tage ein bisschen unterwegs und konnte das beobachten. Keine 50 km gefahren, fangen fast alle Sender an zu kratzen und zu rauschen. Vielleicht habe ich etwas nicht richtig eingestellt, ich teste ja noch, aber gefühlt hat mein Professional CD Radio nie Probleme mit dem Empfang gehabt. Kann es sein, dass das im Hintergrund immer nach der besten Frequenz für den Sender gesucht hat?
-
An meinem Türgriff auf der Fahrerseite ist die kleine Nase vorne abgebrochen. Könnte man das durch einen Metallwinkel ersetzen und den mit Industriekleber und kleinen Schrauben an dem Griff befestigen?
-
Ich habe mich da nur blöd angestellt. Wichtig ist, dass man das Modul wirklich vorher am PC mit dem Konfigurator auf das Fahrzeug einstellt. Dann erst ins Auto einbauen und bei laufendem Radio an den USB Anschluss einstecken. So sollte das eine kurze Geschichte sein.
-
Es hat jetzt endlich geklappt. Dafür brauchte es aber auch noch einmal 3 Anläufe. Nachdem ich das Modul am PC mit dem Konfigurator eingestellt und die Firmware aktualisiert habe, wollte das Modul beim ersten Anlauf immer noch nicht. Erst nachdem ich den Stick bei eingeschaltetem Radio abgesteckt und wieder eingesteckt habe, hat wurde er erkannt. Die Aktivierung war dann auch ganz schnell gelaufen. Danke noch einmal für eure Hilfe.