Bielefeld/Gütersloh, aber nichts für ungut bitte, der Wagen ist kein Taxi^^
Aufm BMW Syndikat oder Brilon nächstes Jahr können wir 1/4 Meile fahren, da ist dann auch nicht das Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Aufm BMW Syndikat oder Brilon nächstes Jahr können wir 1/4 Meile fahren, da ist dann auch nicht das Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich muss mal fragen, schaltet das Getriebe auch noch wie ein 8HP oder ist das jetzt mehr so ne knallgasbude?😅
Nein natürlich nicht. Wenn du das ablehnst, ist das völlig okay. Aber wenn man nicht fragt, ergattert man nie eine Chance mal einen 500PS E46 mitzufahren 😜
Ich muss mal fragen, schaltet das Getriebe auch noch wie ein 8HP oder ist das jetzt mehr so ne knallgasbude?😅
Es schaltet (wenn man das Drehmoment entsprechend realistisch überträgt) absolut wie Serie. Also es ist kein SMG mit 8 Gängen
Insgesamt kann man sagen würde es unabgestimmt wahrscheinlich bei den Dieseln besser funktionieren, weil diese anhand der Einspritzmenge das Drehmoment sehr gut berechnen können.
Bei den Benzinern ist es (noch) einfach eine Tabelle, wo man das Drehmoment einträgt. Ich denke deswegen fahren die Automatikdiesel auch insgesamt besser als die Benziner.
Wo hast du das abstimmen lassen?
Abstimmung mache ich selbst.
cool sache👍👍 und hast du auch den can entschlüsselt? Oder wie hast du das problem gelöst
Naja was heißt entschlüsselt, vieles wusste ich bereits: https://www.ms4x.net/index.php?title=Siemens_MS43_CAN_Bus
Ich habe Nutzdaten in einem echten Automatikauto mitgeschnitten und damit die Daten im Wiki bestätigt. (lässt sich auch gut in der MS43 Firmware lesen)
Zwischen dem 8HP und dem E46 sitzt das CanTCU Steuergerät als Übersetzer. Ich habe Canformance die Logs gegeben und dann haben wir losgetestet.
Deswegen meinte ich eingangs, dass ich viele Sachen günstiger bekommen habe, einfach weil ich viel im Austausch gemacht oder getestet habe.
Edit: Als Finale kommt jetzt noch das automatische Zwischengas geben beim runterschalten als Zusatzfunktion ins Motorsteuergerät
Ich brauch demnächst mal jemanden mit einem 5HP19
Ich brauch demnächst mal jemanden mit einem 5HP19
![]()
![]()
Ist das nicht das, was ich in meinem VFL 320iA habe?