Beiträge von DaniloE31

Nein... das habe ich nicht so gemeint.

Die Idee wäre:

13 54 7 505 838 Faltenbalg B30 aus dem E39

13 74 7 510 317 Soundgenerator aus dem E46

13 74 7 510 318 Verbindungstülle aus dem E46

Alles noch lieferbar.

Natürlich ob es genau ineinander passt, bleibt es zu prüfen ;)

Ich mach mir mehr Gedanken um:
    - Was sind typische Schwachstellen beim Motor, Fahrwerk, etc. (wie beim E46 zb. KGE, HA ausgerissen, usw)

- Baujahr 91 "schlimm" oder egal?
    - Warum hat er eine Euro 4 Plakette? Im Internet steht, dass man ihn höchstens auf Euro2 bekommt...

...

Motor ist genau das, was BMW berühmt gemacht hat :thumbup:
    BJ 1991 heißt, M50 ohne Vanos. Ab 09/1992 gabs dann der M50TU mit Einlass-Vanos. Gleiche Leistung aber besseren Drehmomentverlauf.

Die grüne Umweltplakette heißt partout nicht Euro4, sondern bloß "Umweltplakette Klasse 4", das heißt Benziner mit geregeltem Katalysator...

Nicht destotrotz: lass die Finger von der Grotte... da ist es zu spät. ?(

• Weder mit INPA noch mit Tool32 ist es möglich die Vanos anzusteuern, da irgendwelche ECU-Präsmissen nicht erfüllt sind. Die Soll/-Ist-Werte der Vanos sind "eingefroren" - ich vermute, dass sie wegen des Fehlers deaktiviert ist.
    ...

Besten Dank und viele Grüße

Marcel

Bei IN*A ist doch ein Menüpunkt vorhanden, etwas wie "VANOS Dichtigkeitsprüfung"...

Hast du den schon mal versucht?

Leider zeigt mir Inpa im Teillast/Schubbetrieb aber den Fehler NW-A - Signal nicht plausibel an. Im Stand ist der Fehler nicht reproduzierbar. Weiterhin ist ein sonores Rasseln/Sägen ab ca 2.000Umdrehungen zu vernehmen. Gefühlt fehlt ihm auch unten rum etwas Spritzigkeit, aber das könnte Einbildung sein.

...

Ich habe da nicht genug Erfahrung, um fundierte Tipps abzugeben...

Aber wenn du das Spezialwerkzeug schon mal da hast, ist Steuerzeiten Prüfen schon mal relativ schnell gemacht... und das sollte man als mögliche Fehlerquelle auf jeden Fall abhaken.

:thumbup: