Ansauggeräusch - Luftfilter

  • Nein... das habe ich nicht so gemeint.

    Die Idee wäre:


    13 54 7 505 838 Faltenbalg B30 aus dem E39

    13 74 7 510 317 Soundgenerator aus dem E46

    13 74 7 510 318 Verbindungstülle aus dem E46


    Alles noch lieferbar.

    Natürlich ob es genau ineinander passt, bleibt es zu prüfen ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Danke, zu dem Preis kann man sich aber diverse Luftfiltersysteme kaufen. Vielleicht als günstiges Gebrauchtteil sinnvoller. Wenn's ne Anleitung oder Beweis gäbe dass es funktioniert würde ich es trotzdem wagen, aber ansonsten will ich halt nicht auf 200€ an Teilen sitzen bleiben.

  • Was ich gelesen habe bringt das wirklich Sound, aber halt auch nur im Innenraum. Von außen hört man nix und bringen tut das Teil sonst wohl auch nix. Lass mich da aber gern berichtigen.

  • Ja in den Videos hört man es schon sehr deutlich und klingt auch genial wie ich finde. Ist eine andere Art Ansauggeräusch als was die Filter produzieren, diese lassen sich in Videos überhaupt nicht richtig aufnehmen und sind nur wirklich im echten Leben deutlich wahrnehmbar. Aber wie du schon sagst hört man die Filter eben auch außen, was beim Soundgenerator nicht der Fall ist.

  • E46 Cabrio-Fan Es ist so weit. :)


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    Der Sound ist sehr dezent. Man hört die Ansaugung nur ab 3500RPM wirklich und am besten bei Motorbelastung (Vollgas). Klingt kerniger aber sehr groß ist der Unterschied nicht. Viel krasser ist jetzt die Gasannahme, die fast telepathisch schnell reagiert.


    Zum aktuellen Preis kann ich den Dinan Filter aber dennoch empfehlen. Passt super zu einem OEM+ build, Verarbeitungsqualität ist hoch und man hört mehr Ansauggeräusch, ohne dass es sich "getuned" oder verbastelt anhört. Alleine die direktere Gasannahme war es mir Wert. Werde demnächst auch die passende Dinan Software aufspielen lassen.

  • Coole Sache, vielen Dank für Bilder und Bericht! Sieht optisch für mich noch recht dezent aus (was ich als Pluspunkt ansehe!) 8)


    Akustisch würde mir das wahrscheinlich auch gefallen, so wie Du das beschreibst, muss man wahrscheinlich mal in Echt hören.


    Wie lang hast Du für den Umbau gebraucht? Rückgängig bei Bedarf geht wahrscheinlich flott, oder?


    Was genau bringt die Software? Noch besseres Ansprechverhalten? Ich muss gestehen, dass sich das schon super anhört. Bring mich doch nicht auf dumme Ideen... 8o:/:thumbsup:

  • Der Umbau hat etwa 30 Minuten gedauert, allerdings auch nur weil es recht schwer ist den LMM mit dem neuen Gummiring in den Dinan kasten zu stecken. Zurückbauen dürfte in etwa 15-20 Minuten gehen. Super schnell (weniger als 3 Minuten) ginge es wenn man 2 LMM hätte. Dann müsste man wirklich nur den Kasten tauschen und sonst nix. Theoretisch kann man noch den beigelegten Ansaugschlauch verbauen, aber dazu muss man in den unteren Kasten und die Bremsbelüftung bohren und das werde ich bei den Preisen die man heutzutage für die Belüftungskanäle zahlen muss sicherlich nicht machen.


    Eine Beschreibung zur Software gibt es hier.


    pasted-from-clipboard.png


    Ob das wirklich PS bringt bezweifle ich, aber das Ansprechverhalten + Limiter entfernen (213Km/h bei US Fahrzeugen) alleine wären es mir wert, besonders wenn man bedenkt dass ein Sprint Booster oder ähnliches schon knappe 300 kostet.

  • faltenbalg Anschluss vom e39 b30

    518E3EA5-7210-411A-8E3F-1330DAA1ECD9.png

    Faltenbalg mit soundgenerator vom 325ti:


    C6642F9E-415A-43D8-8853-2A80ECD0BD2D.png


    wenn jemand eine Idee hat wie ich vernünftig dicht die 5mm überwinden kann, würde ich es ma ausprobieren an meinem Cabrio ?