Subwoofer im Skisack

• Lightning Audio billig? Naja immer noch besser als das Meiste. Für Subwoofer sind die Endstufen ok. Bass übertragen die besser.

Sorry wollt dich nicht angreifen, aber man kriegt die Endstufen für unter 200euro...ja das ist billig. Damit gilt das zur billigsten Einsteigerklasse. Außerdem glaube ich war 2012 das letzte Produkt von denen.
    Muss man eben je nach persönlichen Geschmack Abwegen.
    Als ich mit hifi anfing galt immernoch das Motto "1 echtes Watt, kostet 1 Euro".

• Die Preise sind gesunken - aber bei allen, der Grund „Digitale Endtstufen“

bei meinen Canton Home Bereich komme ich mit den Digitalen nicht klar Sony ES Flaggschiff steht nutzlos rum - der Klang mit den Lautsprechern passt einfach nicht

habe mir jetzt eine Bose Lifestyl 650 gekauft.

Endstufen war schon immer eine Sache, ist definitiv keine billig Ware, was man bei Media Markt bekommt.

Sioux Endstufe die hier erwähnt ist, bei gh.de nicht gelistet - da wäre eine LA definitiv wohl besser.

habe die immer für Subwoofer genutzt. Dafür waren diese sehr gut. Der Unterschied zu Macs ist erstaunlich. Klar Rockford ist eine andere Sache. Naja in dem Bereich ist hier nichts verbaut worden.

habe übrigens noch ein Rockport P1 hier rumliegen

• Trenne den Sub tiefer .. probier mal 50 - 60 Hz ..
    Bass Boost auf null

Bei Bedarf kannst ja noch am Poti nachdrehen - Leistung hast ja mehr als ausreichend

Habs mal auf 63Hz eingestellt, es macht keinen Unterschied, glaube ich... Außer, dass die Lautsprecher natürlich früher übersteuern.
    Das Poti für den Bass Boost ist überdreht, da tut sich klanglich nichts, da muss ich mal aufschrauben und mit meinem Multimeter oder Testofon nachmessen.

Wenn ein Subwoofer unsauber spielt ist er entweder defekt, wenn er überdreht wurde kann das sein.
    Dann sind die Kabel schwarz. Oder die Endstufe kann es nicht, Deine Endstufe hat zwar Leistung, klanglich kannst Du die - sorry - vergessen.

Eigentlich wollte ich ja eine Audio System mit ca. 400W - 500W RMS unten in die Reserveradmulde, aber da ist man preislich bei ein paar hundert Euro dabei.
    Die Sioux habe ich für umgerechnet 30 Euro gebraucht bekommen und für knapp 900 echte Watt, konnte ich da natürlich nicht nein sagen.
    Der Typ hatte auch noch eine Endstufe von MAC da, mit angeblichen 1000 Watt, aber der Klang war deutlich schlechter als bei der Sioux.

Hier gibts einen kleinen Test von einem User aus dem Hifi-Forum dazu.
    Ich denke, das ist für den Anfang schon in Ordnung.

• Warum gehen alle auf Watt, es gibt Peak und RMS Leistung. Die Peak ist echt uninteressant, verkauft sich nur super. Interessant ist die RMS, für einen guten Klang gehört wenn es noch ein normaler Verstärker ist, ein Kondensator davor.

Wenn Du die Endstufe für den Übergang hast, guten Preis bekommen hast - alles gut. Passt nur nicht zum Rest und sucht man einen Fehler, sucht man erstmal bei dem Bauteil der die Schwachstelle ist.

Ging ja auch um Klang, Watt und Klang sind zwei paar Schuhe. Eine Mac sollte besser klingen, muss aber eingestellt werden, ... .

• Habt ihr eigentlich eine PowerCap installiert?
    Hör ja viel gutes aber auch negatives.

Würde es bei einem System mit zwei Endstufen Sinn machen? Wenn ja, warum?

• Ein Kondensator sorgt für gleichmässige Spannung. Man hört es durchaus.
    Wenn Du zwei Endstufen hast, benötigst Du zwei Kondensatoren. Preise sind von bis.

• Aus elektronischer Sicht macht es durchaus Sinn eine große Last zu puffern... Vorallem wenn sie mit so einer schwachen Versorgungsspannung gespeist wird.
    Ein Subwoofer oder auch viele kleine Lautsprecher zusammen benötigen impulsartig teilweise viel Strom, je nachdem wie stark die Membran gerade auslenkt.

Wenn deine Stromquelle nicht so viel Strom liefern kann oder zu langsam ist, kommts eben zu Ausfallerscheinungen wie z.B. flackernde Lichter, Fehler im Bordsystem etc.
    Helfen kann hier auch eine stärkere Lichtmaschine und eine bessere Batterie.

Der Kondensator kann zwar nicht so viel Energie speichern wie eine Batterie und vorallem nicht so lange, aber er kann sie viel schneller abgeben.
    Der Kondensator lädt sich quasi einfach gesagt im Einschaltmoment auf und entlädt sich immer wieder ein Stück, wenn deine Batterie für die Verbraucher nicht genug Strom liefern kann.
    Er schützt aber nicht vor leeren Batterien! Wenn eure Verbraucher zu viel Strom brauchen, braucht ihr eine stärkere Lichtmaschine.

Akustisch bewirkt ein Kondensator sicher auch etwas.
    Wie sich das genau auf den Klang auswirkt, können dir hier andere aber bestimmt besser erklären.

Und nein, ich selbst habe keine Kondensator verbaut.

• Bei 1kw Leistung kann man schon einen Kondensator einbauen, besser eine 2.batterie die für solche Ströme geeignet ist.
    Ausreichend Strom am Verstärker ist wohl das a und o für die Lebensdauer der Komponenten.
    Holt der sub zum Bass aus, schlägt er nach vorn aus, soweit so gut. Das bedarf keiner großen Leistung. Vorn, am maximalen Ausschlag angekommen, wird es extrem. Jetzt bedarf es richtig Leistung um die Membran im richtigen Moment zu bremsen und zurück zu holen. Bekommt er da zu wenig Leistung bzw die Endstufe hat keinen Strom mehr um die Leistung zur Verfügung zu stellen, wabbelt er an den endanschlag. Der verstärker hat somit keine Kontrolle mehr über den Lautsprecher.
    So geht das im Grunde mit jedem Lautsprecher.
    Ich hoffe ich konnte das halbwegs plausibel rüber bringen.

• Ein Kondensator macht (gerade beim Subwoofer) schon Sinn ! Wie bereits beschrieben sorgt er dafür, dass bei kurzzeitig hohem Leistungsbedarf die Spannung nicht in die "Knie" geht.
    Ich habe bei mir sogar eine 2. Batterie + einen Kondensator....und bin die letzten 6 Jahre sehr gut damit gefahren !
    So ein Kondensator kostet ja auch nicht wirklich viel.......

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)