Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Ich habe natürlich nicht den kompletten Thread gelesen, sondern nach Beiträgen mit den Begriffen "ET30" und "ET34" gefiltert. Dass ET34 passt, habe ich ja schon geschrieben.


    Mir ging es eher darum, ob 8x18 ET30 beim Coupe rundum passt oder nicht, da ich dazu keine konkrete Aussage finden konnte. Nur für die Limo, dass es nicht passt.

  • Mir ging es eher darum, ob 8x18 ET30 beim Coupe rundum passt oder nicht, da ich dazu keine konkrete Aussage finden konnte.


    Da ja eigentlich nur die Breite der Felge und nicht die Radgröße zu beachten wäre, würde ich den untenstehenen Eintrag und die 2mm für die Hinterachse so interpretieren. Vorne findet sich nix gleichartiges.


    Aber nur mal so als Denksanstoß - der E46 als AG-Modell wurde nicht umsonst mit einer mittleren ET von 46 entwickelt - alles was weniger ist geht massiv zu Lasten der Fahrbarkeit und der Farhwerksabnutzung.


    Und schau mal in die ABE der Felgen (ET30 dürfte keine Standard BMW Felge sein) da stehen dann die Auflagen für dein Fahrzeug drinne.

    Hinterachse:



    ...
    Felge: 8,0x19 | ET 47 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne kurz euren Rat zu folgender Sache einholen:
    Habe rundum 7,0x16 ET31 Felgen mit 205/55 Bereifung (noch nicht eingetragen)
    Da ich demnächst noch ein H&R Cup Kit 55/35 einbauen möchte, würde ich gerne wissen, ob ihr denkt, dass ich das alles ohne Nacharbeiten eingetragen bekomme.


    Felge: 7,5x17 | ET 41 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 31 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

    Hier steht ja schon eine ähnliche Kombination...
    Denkt ihr, es kommt wegen der geringen ET dann beim Tieferlegen zu Problemen?


    Achja und noch ne kleine Frage: Bekomme ich die kurzen Federn vom H&R Cup Kit mit so einem Federspanner(Mcpherson Federspanner Federbein Federbeinsysteme Tieferlegung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) vorne weit genug zusammen gedrückt?


    Danke und viele Grüße

  • Danke, dann kann ich ja jetzt beruhigt Teile bestellen. :)


    Ich werde nochmal hier posten wenn alles eingetragen ist, dann kann das auf der ersten Seite nachgetragen werden.

  • Fahre seit heute - nach einigen Monaten ohne - wieder mit Betriebserlaubnis, denn ich habe endlich beim TÜV die Abnahme meiner 12mm Eibach Distanzscheiben an der HA (245/40 auf 17 Zoll M97) machen lassen. Die Begutachtung hat kaum mehr als 5 Minuten gedauert, der Papierkram 15 Minuten. Knapp 50 Euronen ärmer und noch mehr Papier im Handschuhfach.


    Interessant war die Recherche zum Thema Abnahme/Eintragung im Fahrzeugschein.


    Variante 1: Wenn ABE vorhanden, dann keine Abnahme und keine Eintragung erforderlich.


    Variante 2: Abnahme und Eintragung immer erforderlich, auch bei ABE.


    Variante 3: Wenn ABE vorhanden, dann Abnahme erforderlich, falls Spurweite sich um mehr als 1% gegenüber Serienzustand ändert, ansonsten nicht. Keine Eintragung erforderlich, falls Serienfelgen montiert und in der ABE beschrieben sind. Falls keine Serienfelgen montiert, dann Einzelabnahme und Eintragung erforderlich.


    Hat eine Weile gedauert, bis ich die richtige Info (Variante 3) gefunden habe.

  • Moin zusammen


    Ich habe mir vorgestern "günstig" Felgen von einem E90/91 besorgt und muss die ja jetzt eintragen lassen. Habe sie auch bereits mehrfach auf anderen sonst serienmäßigen E46 Coupés gesehen, dürfte also kein Hexenwerk sein


    2 x 8 J x 18 ET 34 Teilenummer 36116775609
    2 x 8,5 J 18 ET 37 Teilenummer 36116775610


    Bereifung 2 mal 225/40-18
    2 mal 255/35-18


    Dass 255 hinten relativ heftig für den E46 sind ist mir ebenfalls bekannt. Wer schön oder geizig sein will muss halt leiden.


    Jetzt meine Frage: Die netten Menschen bei BMW machen n riesen Bohei darum mir die Tragfähigkeitsgutachten zur Verfügung zu stellen (inkl kostenpflichtigem Nachweis dass die Felgen Original sind etc etc), gibt's hier zufällig jemanden der die vielleicht schon hat oder "jemanden kennt"? Sind ja eigentlich gängige Felgen, aber ich finde nirgends passende Gutachten.


    Grüße aus dem schönen Saarland,
    Jo