Beiträge von pesch

    Also wenn ich mich Recht erinnere gab es nichts zum Einstellen. Nach den Tausch meiner Scharniere ging die Heckklappe und auch die Scheibe viel einfacher hoch und runter.


    Die Scharniere lassen sich wohl zerlegen. Habe ich aber nicht probiert.

    Ja genau diese Bilder habe ich auch gesehen. Mein Kühler ist nicht so verformt. Aber ganz OK sieht er auch nicht aus.


    Wurde auch Recht sicher schon mal getauscht. Die Schläuche vermutlich auch. Steht febi drauf und eine der Metall-Schnallen lag doppelt auf dem Schlauch. Wohl vergessen worden.

    Ja verstehe. Danke.


    Welche Hersteller sind hier empfehlenswert?

    Macht man die Schläuche gleich alle mit oder halten die länger?


    Den Ausgleichsbehälter hatte ich schon vor ca 2 Jahren getauscht, da er mal geplatzt ist.

    Bei der Gelegenheit habe ich einen Deckel vom Diesel Motor eingesetzt.

    Hallo,


    möchte Thermostat und Wasserpumpe bei meinem E46 mit M54B22 Motor tauschen.

    Der Thermostat ist als Fehler abgelegt und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Wasserpumpe und Riemen neu machen.


    Nun habe ich bemerkt dass ein paar der Rippen im Kühler nach innen hin wie aufgebogen aussehen. Die typische Smiley Form sehe ich nicht. Daher hier ein Bild. Habe einen Spiegel hinterlegt um es besser sichtbar zu machen. Das ist innen, da wo der e-Lüfter ist.


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    Sporadisch muss ich etwas Wasser auffüllen. Aber sehr unregelmäßig, daher dachte ich liegt es am Thermostat und ggfs zu viel Druck.

    Der Motor hat schon 270000 auf der Uhr und ich glaube dass ist ein Ersatz-Kühler.


    Was denkt ihr? Ist der Kühler hinüber?


    Beste Grüße

    Peter

    Hi, *die* Empfehlung in/um KA ist mmn. Automarkt Rheinstetten. https://g.co/kgs/ZLPQKw

    Klingt etwas komisch der Name ist aber genau die Adresse für BMW, stehen eigentlich keine anderen Autos dort. Sieht aus wie ein BMW Händler aus den 90zigern. Wir sind mit allen BMWs ob alt o. Neu seit Jahrzehnten dort und immer Top zufrieden.

    Danke! klingt vielversprechend. kannte ich noch nicht. werde ich mal kontaktieren

    Klingt als wenn die nicht wollen, das ist keine Hexerei und was man da an Spezialwerkzeug braucht ist mir schleierhaft, die Vielzahlnuss für die Mutter der Antriebswelle und einen Tiefkühler für das Lager damit es entspannt rein geht?

    Ja. Nicht wollen. Genau. Er ist alleine.

    Wir haben uns unterhalten und er hat das Automodell gelobt. Bei einem gleichen hatte er wohl Probleme in der Vergangenheit. meinte die Antriebswelle ging nicht raus aus der Nabe. Zum Schluss musste ein neuer Achsschenkel dran.

    Wie und was da schief ging kann ich nicht einschätzen.

    Er empfiehlt BMW Werkstatt und Spezial-Werkzeug.


    Höre gerne Empfehlungen in und rund um Karlsruhe.

    Hallo,


    bei unserem E46 ist hinten links das Radlager hinüber und macht Geräusche.

    Eine freie Werkstatt möchte das nicht machen und empfiehlt direkt zu BMW zu gehen. Das Spezial-Werkzeug fehlt. In der Vergangenheit ist da wohl schon zu viel schief gelaufen und der Schaden größer als die Ersparnis.


    Daher meine Frage.

    Kann mir bitte jemand eine gute (BMW) Werkstatt im Raum Karlsruhe empfehlen, die das leisten kann?

    Hat jemand vielleicht auch Hinweise wieviel das kostet?


    Habe bei BMW Ungeheuer KA angefragt. Aber niemanden von der Werkstatt ans Telefon bekommen und der versprochene Rückruf blieb aus. Etwas schmuddelig mein erster Eindruck.


    Würde mich über Empfehlungen freuen.

    Besten Dank!

    Ganz kurz hier noch ein Dankeschön für die Hilfe und die Anleitungen.


    Der Wechsel des Scharniers war etwas kompliziert. Auch da ich den Heckspoiler nicht vom Kabelbaum abtrennen wollte.
    Also musst der Spoiler und die Scheibe (die nur an einem Scharnier hing und die hochgeklappte Heckklappe von zwei Menschen gehalten werden. Die Abstandsplättchen fallen natürlich sofort heraus und müssen mühsam wieder eingehängt werden. Alles in allem keine wirkliche Glanzleistung seitens der BMW Ingenieure.


    Mit dem neuen Scharnier, ließ sich die Klappe und das Fenster einwandfrei öffnen.

    Auch bewegt sich die Scheibe nun ohne große Anstrengung nach oben und bleibt auch da. Beides lässt sich nun mit einem Finger hoch und runter bewegen.


    Das kaputte Heckscheiben-Scharnier hat den Befestigungswinkel sogar verformt. Da war schon ganz schön viel Spannung drauf.


    Trotzdem. Bin nun sehr zufrieden. Hoffe es bleibt so :=)