Beiträge von w00tification

Respekt. Das nenne ich Fehlerbeschreibung.

Hier ist deines Problems Lösung:

Der Kühler bläht in der Regel auf, weil der Systemdruck zu hoch wird. Der Überdrück soll normalerweise über den Deckel abgelassen werden, wo das Überdruckventil seinen Sitz hat. Ist der Deckel defekt, wird kein Druck abgelassen. Gerade wenn der Deckel überdreht wird kommt es dazu. Häufiges Auf- und Zudrehen verunsichert einen und man dreht beim nächsten Mal noch ein Ticken fester, weil es kein Anschlag gibt. Typischer Fehler. Ersetze den Deckel!

Und der AGB wird einen Haarriss haben. Da kann dir jeder zweite ein Lied von singen. Bei schlagartigem Kühlwasserverlust ist es zu 98% der AGB. Überprüfe es natürlich, aber da liegt wohl die Kernlösung.

Wasserpumpe ist nicht teuer. Wenn es zu Anstieg der Temperaturanzeige kommt bis zum roten Bereich, wird die wohl defekt sein. Könnte man mal ausbauen, in die Hand nehmen und prüfen, wenn man jetzt schon wieder das System öffnet.

Ich mag deine Strategie grundsätzlich. Ich ergänze:

- neue Zündkerzen (hast du schon gesagt)

- neue Keilriemen

Sobald das frische Öl drin ist, würde ich den Motor für 1-2 min per Hand an der Kurbelwelle durchdrehen (22er Nuss) ohne Zündkerzen. Wenn alles cremig und unauffällig dreht, mit dem Starter für 30s drehen ohne Kraftstoffpumpe (F54). Damit gewährleistest du, dass das Öl schon mal in die Leitungen gedrückt wird. Ja, kalt, aber der Druck wird beim echten Start sofort da sein.

Danach alles wie normal starten.

Du kannst noch zusätzlich vorne den alten Kraftstoff rausspülen, wenn du die Kraftstoffleitung öffnest. Dann hättest du garantiert frischen Kraftstoff dort. Sehe aber eigntl kein Problem, wenn man das nicht macht.