schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Ich möchte die Radlager vorne erneuern.

    (Ganze Hinterachse samt Bremse wird gerade überholt, bietet sich jetzt an ^^)


    Ich habe keinen Drehmomentschlüssel mit 290nm.

    Nur einen bis 200nm.


    Welche anderen Möglichkeiten außer nen neuen Drehmomentschlüssel kaufen habe ich?


    Einfach festknallen?

  • Mit 200NM fest knallen und wo hin fahren die einen haben, dann lässt die Kappen halt erst mal weg.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei mir waren die Radlager beim (ersten) Wechsel enorm festgezogen, musste glaube ich 800+Nm zum Lösen aufbringen (mit Hebel x Gewicht errechnet). Hab zum Festziehen ähnliches Verfahren benutzt (Hebellänge 50cm x Körpergewicht = irgendwas mit 400 Nm). Am Ende darf es halt nicht zu wenig sein, aber so eine Kraft sollte man nicht über den DreMo draufgeben, sondern wirklich über einen geeigneten Knebel.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Die Schrauben haben eine hochfeste Schraubensicherungspaste drauf. Daher sind sie auch nur mir erheblichem Kraftaufwand zulösen. Im Normalfall sind auch immer neue Schrauben dabei, die man unbedingt verwenden sollte.

  • Ja, habe ich jetzt auch gesehen. Eine Mutter. Da ist das mit den 4 Schrauben einfacher. Kein Lager Ausdrücken und so.

  • . Kein Lager Ausdrücken und so.

    Vorne wird nix ausgedrückt :)

    Radnabe und Lager ist ein Teil, entweder kannst es schon so abziehen oder mit nem Hammer von hinten runter klopfen.

  • Mir haut seit ein paar Tagen regelmäßig das Tankentlüftungsventil die MKL ins Cockpit.

    OEM mit 73€ doch recht kostenintensiv.

    Hat jemand aktuelle Erfahrung mit Vemo oder Topran? Kosten die Hälfte…