Beiträge von bastelbert

Kommt warscheinlich auch wieder auf die Scheinwerfer an. LED kann, muß aber nicht gutes Licht sein. Im Ex-Golf meiner Tochter brachten die OSRAM-LED besseres Licht als das Xenon im E46...und die Halogenleuchten waren in dem Teil wirklich "Teelichter".

Die adaptiven LED-Scheinwerfer in ihrem F32 sind richtig gut (da sind alle meine Xenon wieder "Teelichter"), während Beitzer der einfachen LED Scheinwerfer im selben Auto oft unzufrieden sind/sagen das Xenon besser ist.

Weiß garnicht wie wir zu meiner Jugendzeit durch die Nacht gekommen sind. Da hatten wir teilweise nichtmal Halogen. :D

Das wird evtl. auch ein Problem beim Ci Facelift Scheinwerfer sein. Es ist zu wenig Platz im Gehäuse. Ich kenne die Platzverhältnisse im Halogenscheinwerfer nicht aber beim Xenonscheinwerfer bekommt man die Teile (zumindest die D2S Chinateile die ich hier zum probieren rum liegen hatte) mit dem "fetten" Kühlkörper/Lüfter im engen Scheinwerfergehäuse nicht "um die Ecke" in die Reflektoröffnung.

20250307_081601.jpg

Gibt vielleicht kleinere aber zum "mal probieren" werde ich dafür kein Geld investieren.

Sind ja auch jeweils komplett unterschiedliche Scheinwerfer. Die aktuelle Diskussion dreht sich um FL Scheinwerfer wie im Ci (Coupé und Cabrio) sitzen...und nur dort.

@fros7byte

Die stehen auch überhaupt nicht zur Debatte. Es geht hier um den Ersatz von Halogenglühobst. Xenon hat eine komplett andere Verkabelung und Sockel. Das gibt es nur ohne Zulassung vom Chinamann als LED.

...außerdem soll mir mal einer erklären auf welcher gesetzlichen Basis diese ganzen Listen erstellt werden? ...aus denen übrigens (wie in der E30 Szene festgestellt) immer wieder "geheimnisvoll" Scheinwerfer auch wieder verschwinden.

Entweder entsprechen die LED den Spezifikationen der Halogenlampen die sie ersetzten sollen (offenbar tun sie das)....dann dürfen sie auch in jeden! entsprechenden Halogenscheinwerfer verbaut werden....oder nicht. Dann dürfen sie nirgends rein. Maximal könnte (wenn die ohne zulässige Leuchtkraft überschritten) der Zusatz "nur mit Scheinwerferreinigungsanlage, automatischer Höhenverstellung zulässig" gefordert werden.

H"irgendwas" ist eine festgelegte Norm, nach der der Scheinwerfer! konstruiert und (um genau das zu dokumentieren hat der! mal seine E-Nummer bekommen) zugelassen wurde. Der Scheinwerfer wird also an die Leuchtmittelnorm angepasst, nicht anders herum.

Auf keinem einzigen Halogen- oder Xenonleuchtmittel der Welt steht "nur für Scheinwerfer xy", auch wenn sie später mit stärkerer Leuchtkraft, anderer Farbe oder was auch immer am Markt erschienen sind. Entsprechen sie dem Anforderungen und bekommen eine entsprechende Kennzeichnung, dürfen sie in jeden! Scheinwerfer mit der selben Spezifikation verbaut werden.

Was nutzt dir das es vor 25 Jahren passend war? Prinzipiell ist es aber auch egal. Wie schon geschrieben wird es bei silber immer nur ein "etwa". Selbst ein Lackierer mit bestem Equipment und ausgemessener Farbe blendet silber in plan angrenzende Teile ein um die Abweichungen zu kaschieren.

Jetzt war wieder der Klassiker "feste Bremse".... also Sattel aufarbeiten.

Irgendwann nach Jahrzehnten ist die innere "Dichtung" hart...und deren Flexibilität ist auch dafür da, das sich der Kolben wieder leicht zurück zieht.

20250831_172334.jpg

Die Manschette wird porös...

20250831_172251.jpg

...und die Feuchtigkeit greift die Kolben an.

20250831_175044.jpg

Gummis der Führungen auch nicht mehr schön.

20250904_200824.jpg

Kolben und Gummiteile gibt es für kleines Geld.

20250904_200812.jpg

20250831_172059.jpg

...billige Zubehörsättel sind für mich keine Alternative.

Das ist ein Zubehörsattel der ganze 2 Jahre! verbaut war....

20250910_134239.jpg

Meine saß als Pupser an der Eisenbahn und erkärte das der Zug ja soviele Wagen hat, die kann man garnicht zählen....aber Papas Haare, die könnte man zählen. 8| ....weil die Zahlen auf meinen Kopf wohl doch komplexer waren, ist sie jetzt Ingenieur....und plant unter anderem Schienenwege.:D