Beiträge von bastelbert
-
-
Weil die mit ET45 einen cm weiter im Radhaus steht? Wüßte nicht warum eine ET45 nicht auch bei Limo gehen sollte.
....und ET45 ist gerade 5mm weiter draußen als die Werks ET50 mit 255er.
Unter der Werks ET50 (135er im Sommer und 152er Felgen im Winter mit schmal bauenden 255er Hancook) fahre ich ohne jede Änderung seit Jahren noch 15mm Spurplatten!
Die Kante gibt es am Coupé genauso...ich habe sie mal schnell vermessen...sie ist 2,5cm breit.
...und ich rede nicht von Theorie, ich habe 255er auf ET37 Felgen ohne die geringsten Nacharbeiten mit einem normalen M-Fahrwerk gefahren!
Der einzige Knackpunkt bei voller Verschränkung war da die benannte Stelle Koti/Stoßfänger an der das Kunststoffradhaus über der Befestigungsklammer weit nach innen in das Radhaus geht. Dort kam der Reifen an die Kunststoffverkleidung. Karosserie nicht im geringsten.
Im Gutachten steht garantiert nicht einfach 235, sondern noch eine (die entscheidende, das Breite/Höhe Verhältnis) Zahl dahinter.

....und das man keine 235er auf 9,5 Zoll fährt, hatte ich glaub erwähnt. Dafür wurde ja zB. 8,5" "erfunden".
-
Warum soll 9,5" ET45 nicht gehen? Da kannst du sogar noch 265er drauf packen.
Selbst ET37 könnte mit 255er noch passen, wenn die richtigen Voraussetzungen da sind. Schmal bauende Reifen, etwas tiefer bzw. etwas mehr Sturz. ....und ansonsten ist der Knackpunkt auch nur die Verkleidung der Klammer Koti/Stoßfänger und nicht das Radhaus an sich.
Das sind 255er ET37 auf einer 9" und auf der 9,5er ziehen die sich ja noch etwas mehr.
Und was die Reifenbreite mit Abrollumfang / Tachoanzeige zu zutun hat, eröffnet sich mit auch nicht? Dafür ist die Höhe verantwortlich, die dann natürlich entsprechend niedriger gewählt wird.
Natürlich kann man 255er problemlos und ohne irgendwelche Angleichungen fahren. Wird doch massenhaft praktiziert. Auf dem Z4 E85 (selbe Plattform aber Karosserietechnisch hinten etwas entspannter) werden auf der 9.5er in der Regel sogar 265 gefahren.
235er auf 9,5er Felgen ist dagegen völlig daneben. Erstens stehen die vorn dann normal und hinten mit sehr viel Stretch
...und zweitens ist der Stretch so extrem das dir warscheinlich heute keiner mehr sowas einträgt, von Optik und Fahrbarkeit ganz abgesehen....
....auch wenn es in den 90ern mal cool war 215er über 9" zu zerren.

-
Beim Zetti nur vorn. Da gibt es keine für hinten, ja. Beim E46 vorn und hinten...aber auch schon länger als beim Z4. Kann sein das die hinteren erst später nicht mehr verfügbar waren.
-
Sind laut und verziehen sich schnell. Im Z4 E85 habe ich sie nach einer Saison entsorgt, weil krumm. Im Ci fahre ich sie noch. Keramik (ich fahre auf beiden Autos mit der Plattformbasis ATE Ceramic, nach dem die Jurid White am Z4 zerbrochen sind) ist nur zu empfehlen wen das Auto entweder ein Garagenauto ist oder regelmäßig bewegt wird. Da sie wenig abrasiv sind, ist freibremsen rostiger Scheiben (ich rede nicht von Flugrist nach der Wäsche oder Regen) damit nicht möglich.
-
Mein AVIN hat nur die Angewohnheit früh nicht zu starten wenn sich Nachts die Temperaturen den 2stelligen Minusgraden nähern.
-
Von Android-Geräten habe ich schon des öfteren gehört, daß sie oft ausfallen.
Ich lebe seit Jahren mit diesem Risiko und fahre bis dahin mit aktuellen Karten und vor allem Livedaten zum Verkehrsfluss.

...Frauen machen übrigens nachweislich öfter Ärger und ich "besorge" mir doch immer wieder eine "neue".

-
Wer sagt das sie das nicht gemacht haben und es nicht besser ging?
....und natürlich hätten sie sagen sollen das es ein Problem gibt...bzw. wenn sie dir die Teile auch verkauft und nicht nur angeliefertes Material montiert haben, auch gleich den Schrott tauschen müssen.
Mit "deinem" Reifengedrehe wird das Problem ja nicht geklärt sondern nur "verschoben". 130 Gramm sind keine unglückliche Summierung von Toleranzen.
Nur das aufspannen der blanken Felge klärt ob die Felge oder der Reifen Schrott ist. Mindestens eins davon ist es.
....der entsprechende Hersteller wird dir dann (gesetzt du hast nichts eckig gefahren) das ganze im Rahmen der Gewährleistung austauschen (müssen).
-
Warum lässt du nicht einfach die Felge ohne Reifen auf die Wuchtmaschine packen und siehst ob sie das Problem ist?
...und es sind zwar keine HighQuality Felgen aber vom Wuchtverhalten nicht auffällig.
-
Dito. Die letzten so 4 Wochen her.