Beiträge von Nutzername23

    Habe gerade mal die Leitungen beim Drehratensensor nachgeprüft und da kommt bei zwei Leitungen 5V und bei einer 0V an. Müsste in der Summe doch eigentlich 12V ergeben wenn alles stimmt oder nicht ? Ergibt aber ja nur 10V oder muss das so ?

    Hmmm ohne einen gesicherten Vergleichswert mag ich das nicht beurteilen, möglich das 5V okay sind, was ich aber anhand deiner anstehenden Fehlermeldungen und dem getauschten Sensor Mal bezweifeln möchte. Der getauschte Sensor war aber vermutlich auch gebraucht, oder?


    Auch kannst Du pauschal nicht beide Spannungen addieren wenn man nicht weiß woher diese kommen, das ginge nur wenn diese von zwei Spannungsquellen kämen und dann in Reihe verwendet würden, oder eine unterschiedliche Polarität hätten.


    Glaube ein Blick in das WDS könnte hier Abhilfe schaffen woher die Versorgung kommt, die Spannung wird da aber nicht draus hervorgehen denke ich.


    Wenn ich einen Tipp abgeben müsste ohne viel zu recherchieren;


    Die Spannungsversorgung kommt vom DSC und diese ist nicht mehr in Ordnung, also liegt dort die Ursache. (ohne Gewähr da nicht im WDS geprüft!!!)

    Kurze Rückmeldung zu meinem Thema, es ist gelöst... :m0028:


    Ich hatte mich um das Problem selbst zu lösen zwischenzeitlich mit diversen Interfaces und Software ausgestattet und nach langer Recherche zum Thema ans Werk gemacht.


    Zunächst glich ich mit dem BMW Scanner den ADFG Wert der DSC Geräte an, dieser war aber bereits identisch und somit nicht die Ursache. Dann wollte ich die VIN auslesen und entsprechend im DSC korrigieren, dabei ist mir aufgefallen dass beide keine VIN enthalten und dies somit nicht die Ursache sein konnte, denn der Plan war im Anschluss wie von Dani vorgeschlagen den Fahrzeugtrag nachzuschieben. Letzterer existiert bei meinem E46 (VFL Bj 2000) nicht, da diese scheinbar noch über den ZCS codiert wurden?!


    Also dachte ich mir lese Mal bei beiden DSC Steuergeräten die Codierdaten aus, da muss ja etwas anders sein. Pustekuchen, auch hier ergaben die zwei Dateien welche im Work Ordner abgelegt wurden nur dass beide Steuergeräte absolut identisch codiert sind.


    Naja dann überlegt was kann man machen...Steuergerät resetten? Okay, also leere *.man Datei ins DSC codiert, LWS neu angelernt und im Abschluss über den BMW Scanner noch einen Software Neustart angestoßen und noch Mal kompletten Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt, alles super, keine Lampe an, kein DSC Eingriff in normal gefahrenen Kurven und das ABS regelt auch, DSC konnte ich leider nicht testen weil ich mein Auto nicht so hart rannehmen werde. :m0008:


    Also letztlich scheint es wohl so gewesen zu sein dass das Steuergerät für sich einen neuen Abgleich zwischen Lenkwinkel und Gierraten durchgeführt hat, da der alte Wert wohl nicht zu meinem Modell passte.

    Leider hat sich die Freude am Fahren bei mir noch nicht wieder eingestellt.


    War heute bei Vanny330 um das gebrauchte Steuergerät zu codieren, leider konnten wir weder Fahrgestellnummer noch Kilometerstand auslesen, geschweige denn irgendwas dort mit BMW Scanner codieren. Trotzdem noch Mal vielen Dank für deine Mühe Wilfried.


    Beim Fahren und Lenkeinschlag greift nach wie vor kurz das DSC, Fehlermeldung "Drehrate unplausibel". Dieser Fehler ist neu und lässt sich mit dem Original Steuergerät, wenn es funktioniert, nicht produzieren.


    Habe Dani angeschrieben, bin jetzt ein wenig ratlos...

    Solltest Du planen den Wagen noch Mal zu verkaufen würde ich den Tacho definitiv so lassen wie er ist und notieren dass ein Austauschmotor mit einer Laufleistung von xxx bei Kilometer xxx (laut Originaltacho) in das Auto eingebaut worden ist, ggf. noch dokumentieren was zum Motorschaden geführt hat, weil eine eingesaugte DISA leider vorkommt.


    Einen Wagen mit manipuliertem Originaltacho (denn das machst Du ohne einen technischen Grund) würde ich definitiv nicht kaufen, insbesondere wenn der Verkäufer so argumentieren würde wie Du, weil der Tacho prinzipiell die Gesamtlaufleistung des Autos dokumentiert und nicht des Motors.


    Beim Verkauf musst Du auch genau dokumentieren was Phase ist, dass wird wenn Du den Tacho anpasst (und alles andere wo der KM Stand noch gespeichert ist) nicht unbedingt einfacher.


    Zudem würde ich bei einem E46 mit wenig Kilometern ganz genau hinschauen was die Historie angeht, insbesondere Anzahl der Vorbesitzer und TÜV Berichte. Sind letztere nur noch vom letzten TÜV vorhanden und ein Verkäufer erzählt mir deine Geschichte würde ich sofort wieder gehen.


    Ich denke so wie ich werden viele denken, möchtest Du den Wagen fahren bis er zusammen kracht kannst Du natürlich machen was Du magst.

    Guten Morgen,


    eine Frage im Zusammenhang mit meiner Hinterachsrevision, sind alle Hinterachsträger am E46 gleich? Habe mir einen lackierten Träger mit neuen Lagern im Internet bestellt der passen sollte, leider kann ich es momentan nicht prüfen.


    Danke im Voraus!